Vortrag von Julia Hugo zu „Metareflexivität aus bildungsrechtlicher Perspektive“ in Tübingen
Am 03.04. fand an der Tübingen School of Education (TüSe) das hybride Symposium zum Thema “Metareflexivität im Lehrer:innenberuf” statt. Metareflexivität beschreibt die Notwendigkeit, Professionalität von Lehrpersonen und deren Professionalisierung aus mehreren Perspektiven zu denken und diese in ihrem jeweiligen Kontext zu verorten sowie kritisch- konstruktiv ins Verhältnis zu setzen. Das Symposium resümiert die bisherige bildungswissenschaftliche, feldspezifische, fachdidaktische und schulpraktische Beschäftigung zu diesem Thema Einer der neun Kurzvorträgen wurde von Julia Hugo zur bildungsrechtlichen Perspektive auf Metareflexivität gehalten. Demnach ist Recht nicht nur eine relevante Perspektive für die Professionalität von Lehrpersonen, sondern lässt sich als eigenes metareflexives Prinzip diskutieren.
Die Veranstaltung adressierte alle Interessierten aus Wissenschaft, Lehrer:innenbildung und Öffentlichkeit.