15. deutschsprachiges ILE-Netzwerktreffen

Vom 21.06.-23.06. fand das 15. deutschsprachige ILE-Netzwerktreffen statt. Gemeinsam luden der Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change (Standort Erlangen) und der Lehrstuhl für Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung (Standort Nürnberg) zum gemeinsamen Austausch in die Kulturwerkstatt auf AEG ein. Bei sommerlichen Temperaturen diskutierten die knapp 30 Teilnehmer:innen aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien (Südtirol) und Luxemburg Fragen rund um Innovation, Transformation und Nachhaltigkeit im Kontext von aktuellen Schul- und Bildungssystementwicklungsvorhaben.

Das deutschsprachige ILE-Netzwerk formierte sich 2015 als Reaktion auf das CERI-Projekt „Innovative Learning Environments“ der OECD. Seitdem trifft sich das Netzwerk zwei Mal im Jahr und befasst sich mit Entwicklungsthemen im Bildungssystem. Entlang aktueller Projekte und Vorhaben diskutieren Vertreter:innen aus insgesamt sechs Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien (Südtirol), Luxemburg, Belgien) unterschiedliche Dimensionen des ILE-Frameworks (z.B. Leadership for Learning, evidenzinformierte Praxis, Innovation usw.). Die Teilnehmer:innen bringen durch ihre verschiedenen Hintergründe (Bildungsadministration, Bildungspraxis, Bildungsforschung) unterschiedliche Systemblicke mit. Dadurch entsteht ein Austausch über institutionelle und staatliche Grenzen hinweg.

Das Programm des 15. Netzwerktreffens im Detail:

Programm 15. ILE-Netzwerktreffen

1. Tag: Mittwoch, den 21. Juni 2023 – Lokaler Schwerpunkt

14:00 Uhr – 15:30 Uhr       Begrüßung und Einführung ILE-Framework Fokus „Innovation – Transformation – Nachhaltigkeit“

15:30 Uhr – 15:45 Uhr       Kaffeepause

15:45 Uhr – 16:30 Uhr       Melanie Stephan und Karsten Golze (D): DigiLLab FAU – Innovatives Lernlabor für die

Ausbildung von Lehrpersonen

16.45 Uhr – 18.00 Uhr       Runder Tisch – Die Innovationskraft von Social-Media-Netzwerken (Moderation Nina Bremm)

• Julia Thurner (EduTwitter Bayern)
            • Heidi Hallier-Haselmann (EduTwitter Bayern)
            • Elke Höfler (Universität Graz)
  1. Tag: Donnerstagtag, den 22. Juni 2023

09.00 Uhr – 10:30 Uhr        Christian Lamy, Carole Dupont und Marc Weber (LUX) – Unterstützungssysteme als

Katalysator für Veränderungsprozesse im Bildungssystem

10:30 Uhr – 10:45 Uhr        Kaffeepause

10:45 Uhr – 12:00 Uhr        Lea Plößl, Florian Hofmann, Michaela Gläser-Zikuda (D): Einblicke in das BMBF-Projekt

„PetraKIP – Persönliches transparentes KI-basiertes Portfolio- ein Werkstattbericht“

12:00 Uhr – 13:30 Uhr       Mittagessen

13:30 Uhr – 15:00 Uhr       Monika Eichinger (D): Innovatives Lernformat PULSAR.

15:00 Uhr – 15:15 Uhr       Kaffeepause

15.15 Uhr – 16.30 Uhr       Transformation des Bildungssystems: Drei Blicke aus

unterschiedlicher Systeminitiativen (Moderation Livia Jesacher-Rößler)

• Viktor Fleischer, Neustart Schule (AT)
            • Bianca Ely, Forum Bildung Digitalisierung (D)

3.Tag: Freitag, den 23. Juni 2023

09.00 Uhr – 10:30 Uhr      Beat Rechsteiner (CH) – Inwieweit verstehen sich schulische

Steuergruppen als Knowledge Broker?

10:30-10:45 Uhr                Kaffeepause

10:45 Uhr – 11:30 Uhr       Martina Piok (AT) – COOL-Trainer: Multiplikatoren als Change Agents

11.30 Uhr – 12.00 Uhr       Abschluss und Ausblick auf das nächste Treffen