Workshopreihe zu post-/dekolonialen Ansätzen in Lehre und Forschung

Foto: Pixabay

des UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education

Das Team des UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education (UCDCAE) lädt zum konvivialen Austausch über post-/dekoloniale Ansätze ein. Post-/dekoloniale Ansätze versuchen, imperiale und strukturelle Hegemonien, die durch den ‚angewandten‘ Einsatz kolonialer Unterdrückung(sinstrumente) fortbestehen, aufzudecken und zu untergraben.

In Bezug auf die konkrete Arbeit in Forschung und Lehre geht es uns dabei einerseits darum, die eigene Positionalität wahrnehmen und reflektieren zu können, andererseits um Möglichkeiten eines „Unlearnings“ normalisierter Verunsichtbarungen nicht-westlicher Positionen, Autor_innen, Bezugsbeispiele, Herangehensweisen etc.

In einer dreiteiligen Workshopreihe möchten wir mit interessierten Kolleg_innen gemeinsam diskutieren, wie diese Ansätze in die global westlich geprägte Lehre und Forschung integriert werden können.

Termine und Themen:

• Workshop #1: Mittwoch, 26. Juni 2024 – 15.30-18.30 Uhr – Präsenzform am Institut für Pädagogik (Raum 00.021). Eine Online-Teilnahme ist bedingt möglich.
    Thema: Einblick in Grundzüge post-/dekolonialer Ansätze
  • Workshop #2: Mittwoch, 30. Oktober 2024 – 15.00-18.00 Uhr – Hybridform: interaktiver Workshop mit Online-Referat (Raum und Zoomdaten folgen).
    Thema: Practical Unlearning: Deconstructing (Western) Pedagogical Ways of Seeing
  • Workshop #3: Termin folgt (voraussichtlich Ende Wintersemester 2024/25) – Präsenzform am Institut für Pädagogik (Raum folgt). Eine Online-Teilnahme ist bedingt möglich.
    Thema: (Un-)teaching and (Un)Learning als dekoloniale Praxis in Lehre und Forschung

Um Anmeldung unter Angabe des/der zu besuchenden Workshops wird bis 21.06.2024 per E-Mail an jacques.zannou@fau.de gebeten.