Neues Themenheft Schule – Führung – Recht

Im Juli ist das von Dr. Julia Hugo und Prof. Dr. Nina Bremm herausgegebenen SchulVerwaltung spezial-Themenheft „Schule – Führung – Recht“ erschienen. Das Heft adressiert das Spannungsverhältnis zwischen rechtlichem Führungsauftrag einerseits und rechtlichen Beschränkungen für Führungshandeln andererseits. Von einem erweiterten Führungsbegriff ausgehend finden sich in diesem interdisziplinären Themenheft alle relevanten Steuerungs- und Führungsebenen aus verschiedenen Bundesländern zu wieder. In den Beiträgen wird dabei die Bandbreite möglicher Bezugspunkte von Führungshandeln und Recht deutlich: von Recht als strukturell-organisatorischem Rahmen, über rechtliche Fort- und Weiterbildungsangebote bis hin zu Recht als Auslöser von Entwicklungsprozessen.