Projektverlängerung TransLex

Für das Projekt TransLex – Rechtliche Transformationen im Bildungssystem hat Dr. Julia Hugo erfolgreich Mittel für ein zweites Modul eingeworben. Das Projekt wird finanziert von der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft. In Projekt-Modul 1 (Oktober 2023 bis Juli 2024) wurden im Rahmen eines Rechtsreviews die rechtlichen Aufgabenprofile von zentralen Akteuren im Schulsystem (Ministerium, Schulaufsicht, Schulinspektion, Schulträger, SChulverwaltung etc.) erhoben. Modul 2 ergänzt diese rechtliche Perspektive um die empirische Dimension: Im Rahmen von Gruppendiskussionen werden Schulleitungen dazu gefragt, wie und an welchen Stellen sie selbst in ihrer alltäglichen Arbeit Gestaltungsspielräume und -grenzen wahrnehmen. Das Projekt läuft von August 2024 bis Juli 2025.