Studentische Hilfskraft für das Projekt In-WiWa gesucht

Das am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik angesiedelte Projekt ‚Institutionalisierung von Wissen im Wandel‘ sucht ab 1. Oktober 2024 eine studentische Hilfskraft.

Alle Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier.

Im Rahmen von InWiWa werden Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus (NS-Gedenkstätten) als pädagogische Einrichtungen erforscht. Als solche bringen NS-Gedenkstätten ein jeweils spezifisches Verhältnis von Gedenken und Wissensvermittlung hervor, dass sich organisationsgeschichtlich und organisationskulturell unter anderem in der Professionalisierung des Personals, der alltäglichen Praxis wie auch in der räumlich-materiellen Gestaltung der Einrichtung ausdrückt. Mithilfe eines vielfältigen ethnografischen Forschungsdesigns soll folglich die konkrete organisationale und institutionelle Verfasstheit des pädagogischen Umgangs mit historisch-politischem Wissen durch NS-Gedenkstätten untersucht werden. Dabei werden diese nicht nur als Arenen und Akteure der Wissensvermittlung, sondern auch der Wissensbegegnung verstanden, die mit der Aufgabe konfrontiert sind, eine „Erziehung nach Auschwitz unter veränderlichen Bedingungen“ zu realisieren.