Stellenausschreibung Wissenschaftliche Begleitung des Startchancenprogramms: Governancezentrum

Foto: PIXABAY

Das am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Goverance und Educational Change (Prof. Dr. Nina Bremm) angesiedelte Projekt „Wissenschaftliche Begleitung des Startchancenprogramms: Governancezentrum“ sucht möglichst ab dem 01.01.2025 wissenschaftliche Mitarbeitende (2x bis max 1,0 TV-L13, befristet auf zunächst 5 Jahre mit Option auf Verlängerung in Voll- oder Teilzeit).

Der Verbund zur wissenschaftlichen Begleitung und Forschung für das Startchancen-Programm (SCP) wendet sich vor allem an die Unterstützungssysteme von Schulen in sozialräumlich benachteiligten Lagen. Dazu gehören zum Beispiel die Schulträger, die Kommunen, die Schulaufsichten, die Verwaltung in, den Ministerien und die Landesinstitute. Der Verbund wird seine evidenzbasierte Expertise einbringen und dabei die Bedarfe, das Wissen und die Erfahrungen aller Beteiligten nutzen und miteinbeziehen. Ein zentrales Anliegen ist es, gemeinsam mit den Akteur*innen im Steuerungs- und Unterstützungssystem verbindliche und konstruktive Kooperationsformate zu entwickeln und neues Steuerungswissen aufzubauen. Die Projekte des Lehrstuhls sind diesbezüglich mit der längsschnittlichen Erforschung der Governancestrukturen in den Ländern betraut. Untersucht wird, wie a) die rechtlichen Rahmenbedingungen für Schulsystementwicklung mit Blick auf welche zentralen Akteure institutionell beschrieben sind, welche Verantwortlichkeiten ihnen zugeschrieben werden und welche Modifikationen vorgenommen werden. Zudem sollen b) Netzwerkanalysen Konstellationen und Arbeitsweisen der beteiligten Akteur:innen im SCP sichtbar machen. Hierzu kommen sowohl quantitative Netzwerkanalysen zum Einsatz, um einen grundlegenden Überblick zu zentralen Akteur:innen und deren Arbeitszusammenhängen zu erhalten, als auch qualitative egozentrierte Netzwerkanalysen, die u.a. der Frage nachgehen, welche Routinen und handlungsleitenden Orientierungen das Handeln der Akteur:innen leiten.

Alle Informationen zur Stellenausschreibung finden Sie hier: FAU_Bremm_Ausschreibung_Startchancen Governancezentrum