Was war, ist und wird mit der Theorie der Schule?
Die Tagung der Kommission Schulforschung und Didaktik fand vom 11. bis 13. September an der Universität Osnabrück statt und widme sich der (Re-)Fokussierung der Schultheorie. Es wurden neue Blickwinkel auf den Bestand und Zustand der Schultheorien geworfen. Es wurden unter anderem schultheoretische Entwürfe von Fend, Hentig, Litt, Ballauff, Masschelein, Böhme und Goldmann thematisiert. Insbesondere die 70er Jahre waren ein Hoch schultheoretischer Überlegungen wie (1976) systematisierte und Lucien Criblez umfassend skizzierte. Das Verhältnis von Schultheorie und Bildungspolitik wurde kritisch beleuchtet.
Unsere Mitarbeiterin, Katharina Nesseler, betrachtete in einem Einzelvortrag unter dem Titel „Theoretisierung von Schule in governanceanalytischen Zugänge“ die Frage nach dem Theoriebestand der Educational Governanceforschung.
Das gesamte Programm ist noch abrufbar unter https://www.conftool.net/refokussierungen2024/sessions.php