Digitale Transformation und Zusammenarbeit

Iris Geigle; LeadCom und lernen:digital

Digitale Transformation bedeutet nicht nur mit digitalen Geräten und Tools zu arbeiten, sondern vor allem mit Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zu kommunizieren und zu kollaborieren.

Bei der Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ hat Iris Geigle erste Ergebnisse aus unserer Wissenschaft-Praxis-Partnerschaft LeadCom vorgestellt. Akteur*innen aus Schule, Schuladministration und Evaluation designed im Projekt gemeinsam ein Gesprächssetting für die datenbasierte Schulentwicklung.

Für die Vertreter*innen der Landesinstitute gab sie in einem zweiten Beitrag Einblick in unsere Ideen, wie Leadership-Akteure*innen an der Schnittstelle von Schule und Schulverwaltung qualifiziert werden können und wie Zusammenarbeit bewusst gestaltet und verbessert werden kann.

Wir freuen uns, unsere wissenschaftliche Arbeit und die weiterführenden Überlegungen für die Lehrkräftebildung mit Praktiker*innen diskutieren zu können.

Danke an den Kompetenzverbund lernen:digital, das diesen Austausch in Potsdam ermöglicht hat.