Kurzbericht über einen Feldaufenthalt in Kanada
— English version below —
Der ethnographische Feldaufenthalt in British Columbia (Kanada) von Katharina Nesseler ist beendet. Der 14-tägige Aufenthalt in Kanada fokussierte auf systematische Feldbeobachtungen sowie Expert:inneninterviews mit zentralen Akteuren des Schulsystems zu Praktiken der gemeinschaftsbasierten kollaborativen Schulentwicklung. Katharina Nesseler konnte in diesem Zusammenhang in zahlreichen Schulbezirken (School Districts) und Lehrerbildungskontexten (BC’s Teacher Education programs) Formate des Research-Practice-Partnerships (RPPs) sowie Lehrer:innenfortbildungen teilnehmend beobachten. Vertiefend wurden (Gruppen-)Interviews zu Kooperationsformen im Schulsystem, Professionalisierungsstrategien und aktuellen Herausforderungen in der Organisation von Bildungsprozessen in BC u.a. mit Lehrkräften, Superintendenten, Unterrichtsdirektoren, Distrikt-Bildungsleitungen, Schulleitungen und stellvertretenden Schulleitungen geführt.
Der Aufenthalt wurde finanziert durch das Bayerische Hochschulförderprogramm zur Anbahnung internationaler Forschungskooperationen der Bayrischen Forschungsallianz. Die Forschungskooperation wurde von Prof. Dr. Leyton Schnellert (UBC) maßgeblich vor Ort unterstützt.
Wir bedanken uns herzlich für die Ermöglichung dieser Forschungskooperation.
Short Report on a field trip to Canada
Katharina Nesseler’s ethnographic field trip to British Columbia (Canada) has been successfully completed. The 14-day stay in Canada focused on systematic field observations and expert interviews with key actors in the school system on practices of community-based collaborative school development.
In this context, Katharina Nesseler through participatory observation accompanied numerous school districts, teacher education contexts (BC’s Teacher Education programs), formats of Research-Practice-Partnerships (RPPs) and teacher training. She conducted (group) interviews on forms of cooperation in the school system, professionalization strategies and current challenges in the organization of educational processes in BC, with teachers, superintendents, directors of instruction, district education leaders, school principals and vice principals among others.
The stay was financed by the Bavarian University Funding Program for the initiation of international research collaborations of the Bavarian Research Alliance. The research cooperation was significantly supported by Prof. Dr. Leyton Schnellert (UBC) on site.
We would like to express our sincere thanks for making this research cooperation possible.