Ines Sausele-Bayer

Dr. Ines Sausele-Bayer

Akademische Oberrätin

Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik

Raum: Raum 02.010
Bismarckstr. 1a
91054 Erlangen
Deutschland

Aktuelle Sprechzeiten

Vorlesungsfreie Zeit: Dienstag, 27. Februar, 9-10 Uhr, Dienstag, 12. März 9-10 Uhr, Dienstag, 02. April 9-10 Uhr, Dienstag, 09. April, 9-10 Uhr Vorlesungszeit Sommersemester 2024: dienstags 9-10 Uhr Die Sprechstunde findet online über Zoom ohne Voranmeldung statt. Zoom-Link: https://fau.zoom-x.de/j/99575228201

Organisatorisches

Prüfungsberechtigungen

  • Betreuung von Bachelorarbeiten
  • Magister-Zwischenprüfung

Prüfungshinweise (Hausarbeiten)

Prüfungshinweise (Bachelor- und Masterarbeiten)

Anmeldung zur Betreuung einer Abschlussarbeit

Aufgaben am Institut bzw. in der Universität

  • Studienfachberatung im Studiengang BA Pädagogik
  • Studienfachberatung im Studiengang MA Pädagogik
  • Praktikumsbeauftragte/r
  • Studiengangskoordination des Studiengangs BA Pädagogik
  • Studiengangskoordination des Studiengangs MA Pädagogik
  • Modulverantwortliche/r im Studiengang BA Pädagogik für das Modul 2: Wahlpflichtbereich I: Pädagogische Grundlagen
  • Modulverantwortliche/r im Studiengang BA Pädagogik für das Modul 7: Praktikum
  • Beauftragte/r für die Anerkennung von Prüfungsleistungen im Studiengang BA Pädagogik
  • Beauftragte/r für die Anerkennung von Prüfungsleistungen im Studiengang BA Pädagogik (Schlüsselqualifikationen)
  • Beauftragte/r für die Anerkennung von Prüfungsleistungen im Studiengang MA Pädagogik
  • Funktionen am Institut: Beauftragte/r für wissenschaftliche Weiterbildung

Zur Person

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Organisations- und Personalentwicklung
  • pädagogische Organisationsforschung
  • Pädagogische Verantwortung in Organisationen

Vita

  • 1977 in Bad Mergentheim geboren, aufgewachsen in Hohenlohe/ Baden-Württemberg
  • 1996 Abitur am Gymnasium Gerabronn
  • 1996-1997 Freiwilliges Soziales Jahr im Zentrum für Psychiatrie „Die Weissenau“, Ravensburg
  • 1997-2003 Magisterstudiengang mit Abschluss im Januar 2003 in den Fächern Pädagogik, Psychologie und Wirtschaftswissenschaften an der FAU Erlangen-Nürnberg
  • 1999-2001 studentische Hilfskraft am Institut für Pädagogik
  • Studienbegleitende Praktika in den Bereichen Schulberatung, Personalentwicklung und Marketing
  • seit 2003 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik (2008 u. 2012 Elternzeit)
  • 2010 Promotion zum Dr. phil., Thema der Dissertation: Personalentwicklung als pädagogische Praxis
  • seit 2014 Akademische Rätin am Institut für Pädagogik

Publikationen

Monographien

  • Sausele-Bayer, Ines (2011): Personalentwicklung als pädagogische Praxis. Wiesbaden. VS Verlag
  • Sausele, Ines (2004): Leiten lernen. Führungskräfteentwicklung in pädagogisch-sozialen Institutionen. Münster. Waxmann

Herausgeberschaften

  • Engel, Nicolas/ Sausele-Bayer, Ines (Hrsg.): Organisation. Ein pädagogischer Grundbegriff. Münster (http://www.waxmann.com/buch3060)
  • Göhlich, Michael/ Hopf, Caroline/ Sausele, Ines (2005, Hrsg.): Pädagogische Organisationsforschung. Wiesbaden. VS Verlag

Beiträge

  • Sausele-Bayer, Ines (im Erscheinen): Pädagogische Verantwortung in Organisationen in Anlehnung an Dietrich Benners Allgemeine Pädagogik. In: Schröer, Andreas et al. (Hrsg.): Organisation und Theorie. Wiesbaden. VS Verlag
  • Sausele-Bayer, Ines (2014): Organisationspädagogische Professionalität. In: Engel, Nicolas/ Sausele-Bayer, Ines (Hrsg.): Organisation. Ein
    pädagogischer Grundbegriff. Münster, S. 85-103
  • Engel, Nicolas/ Sausele-Bayer, Ines (2104): Organisation – ein pädagogischer Grundbegriff!? Einleitende Gedanken. In: Engel, Nicolas/
    Sausele-Bayer, Ines (Hrsg.): Organisation. Ein pädagogischer Grundbegriff. Münster, S. 7-17
  • Sausele-Bayer, Ines (2013): Beratung in berufsbegleitenden Studiengängen. Ein teilnehmerorientierter Blick auf wissenschaftliche Weiterbildung. In: Vogt, Helmut (Hrsg.): Wächst zusammen, was zusammen gehört? Wissenschaftliche Weiterbildung – Berufsbegleitendes Studium – Lebenslanges Lernen. DGWF Jahrestagungsdokumentation 2012, Beiträge 53. Bielefeld, S. 118-122
  • Sausele-Bayer, Ines (2010): „die Herren da oben, die fragen nämlich gar nicht an der Basis nach“ – Zur Wirkung organisationaler Praxismuster auf Führung und die Unterstützung von Lernprozessen. In: Göhlich, Michael et al. (Hrsg.): Organisation und Führung. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden, S. 167-176. VS Verlag
  • Sausele-Bayer, Ines (2009): Habitus und Organisationskultur. Führungsalltag in einer pädagogisch-sozialen Institution. In: Klepacki, Leopold/ Schröer, Andreas/ Zirfas, Jörg (Hrsg.): Der Alltag der Kultivierung. Studien zu Schule, Kunst und Bildung. Münster, S. 47-62. Waxmann
  • Göhlich, Michael/ Sausele, Ines (2008): Lernbezogene Organisation. Das Mitarbeitergespräch als Link zwischen Personal- und Organisationsentwicklung. In: Zeitschrift für Pädagogik. Heft 5/2008, S. 679-690
  • Sausele, Ines (2007): Personalentwicklung als Quelle der Macht. In: Göhlich, Michael/ König, Eckard/ Schwarzer, Christine (Hrsg.): Beratung, Macht, Organisationales Lernen. Wiesbaden, S. 85-96. VS Verlag
  • Iseler, Katharina/ Sausele, Ines/ Schöpf, Nicolas (2007): Tagungsbericht „Persistenz und Verschwinden“. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation.
  • Sausele, Ines (2005): Personalentwicklung als pädagogisches Handeln. Erste Hinweise aus einer empirischen Studie. In: Göhlich, Michael/ Hopf, Caroline/ Sausele, Ines (Hrsg.): Pädagogische Organisationsforschung. Wiesbaden, S. 93-106. VS Verlag
  • Sausele, Ines (2005): Zum Stellenwert der Pädagogik in der Personalentwicklung. Pädagogische Organisationsforschung im Praxisfeld „Unternehmen“. In: Der pädagogische Blick, Heft 4/2005, S. 222-227
  • Sausele, Ines/ Heidsiek, Charlotte (2005): Tagungsbericht „Pädagogische Organisationsforschung. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens. Zeitschrift für Schule, Berufsbildung und Jugenderziehung. Heft 2/2005, S. 273-278
  • Sausele, Ines (2004): Doppelqualifikation gefragt. Zum Weiterbildungsbedarf pädagogischer Führungskräfte. In: Welt des Kindes, Heft, S. 42-44

Rezensionen

  • Sausele-Bayer, Ines (2009): Rezension von: Breidenstein, Georg / Schütze, Fritz (Hrsg.): Paradoxien in der Reform der Schule, Ergebnisse qualitativer Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008. In: EWR 8 (2009), Nr. 4 (Veröffentlicht am 31.07.2009), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/3531.html

Mitgliedschaften und Funktionen

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)