Schwerpunkt Organisationspädagogik
Die wissenschaftliche Ausbildung in Organisationspädagogik befasst sich mit der organisationalen Verfasstheit pädagogischer Prozesse und der pädagogischen Verfasstheit organisationaler Prozesse.
In der wissenschaftlichen Ausbildung in Organisationspädagogik wird eine pädagogisch-professionelle Haltung angeeignet, die Normen- und Struktur- und Selbstreflexivität im Sinne einer pädagogischen Verantwortung verbindet.
Die wissenschaftliche organisationspädagogische Reflexion beginnt bei pädagogischen Theorien und Begriffen und blickt von da auf organisationsbezogene Phänomene und Begriffe (Führung, Qualität, Projekt etc.).
Organisationspädagog*innen…
…fokussieren in ihrem Handeln die Verbesserung der organisationalen Bedingungen und Möglichkeiten menschlichen Lebens und Lernens.
… gestalten Bildungs-, Lern- und Entwicklungsprozesse in, von und zwischen Organisationen zukunftsorientiert, ergebnisoffen und partizipativ.
… sind sich gesellschaftlicher, organisationsstruktureller und kultureller Bedingungen bewusst.
… sind sich bewusst, dass sie nicht normfrei handeln, sondern dass sie Werte und Normen reproduzieren, kreieren und verändern.
… agieren (selbst)reflexiv und fördern individuelle und kollektive Reflexivität von und in Organisationen.
Kontakt
- Dr. Ines Sausele-Bayer
- E-Mail: ines.sausele-bayer@fau.de
- Webseite: https://www.paedagogik.phil.fau.de/institut/lehrstuhl1/