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Wir freuen uns, Ihnen auf dieser Seite Informationen zu Veranstaltungen des Lehrstuhls für Schulpädagogik zur Verfügung stellen zu können.
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Herzlich Willkommen bei der KBBB 2024!
Bildungstransformation – zwischen Gestaltungswunsch, Steuerungsversuch und Wirklichkeit
Spätestens seit PISA 2000 und vor dem Hintergrund der erneut ernüchternden Ergebnisse der jüngeren Schulleistungsstudien stand und steht die Frage nach der gelingenden Bildungstransformation mit dem Ziel einer umfassenden Qualitätsverbesserung im Zentrum der nationalen bildungspolitischen, aber auch wissenschaftlichen Diskussion. Waren die ersten Jahrzehnte dieses ‘Entwicklungs-Turns’ von einer klassischen auf die Outputseite fokussierten Interventions- und Implementationslogik geprägt, ist in den letzten Jahren nicht zuletzt durch die teils mäßigen Erfolge groß angelegter Implementationsprojekte ein zunehmendes Problembewusstsein für die Prozesse entstanden, die dazu führen, ob Entwicklungsmaßnahmen gelingen oder ‘verpuffen’ und welche Rolle wissenschaftliche Wissensbestände dabei spielen können.
In diesem Sinne freuen wir uns darauf, die jährliche Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht in der Kulturwerkstatt auf AEG vom 19. – 20. September 2024 ausrichten zu dürfen. Mit dem Tagungsthema „Bildungstransformation – zwischen Gestaltungswunsch, Steuerungsversuch und Wirklichkeit“ sehen wir in der Tagung eine großartige Chance, einen Rahmen für kollegialen Austausch zu schaffen. Gleichzeitig soll die Gelegenheit genutzt werden, Verbindungen zu Akteur*innen aus der Bildungsverwaltung und -praxis zu verstärken, um diese zukünftig stärker bei der Weiterentwicklung des Bildungssystems zu berücksichtigen und damit erfolgreiche Transformationsprozesse zu realisieren.
Call/Anmeldung
Melden Sie sich jetzt zur Teilnahme über Conftool an und reichen einen Beitrag ein. Alle Modalitäten entnehmen Sie bitte dem Call for Papers.
Tagungsprogramm
Ein detailliertes Tagungsprogramm lässt sich auch hier einsehen.
Donnerstag, 19.09.2024 | |
ab 12.30 Uhr | Ankommen |
13.00–14.45 Uhr | Kann man von anderen Bildungssystemen lernen? (Prof. Dr. Florian Waldow, Humboldt-Universität zu Berlin) |
14.45–15.15 Uhr | Pause |
15.15–16.45 Uhr | Parallele Sessions 1 |
16.45–17.00 Uhr | Pause |
17.00–18.00 | Mitgliederversammlung |
ab 18.00 Uhr | Gesellschaftsabend, Restaurant Tellerrand |
Freitag, 20.09.2024 | |
ab 08.30 Uhr | Ankommen |
09.00–10.45 Uhr | |
10.45–11.15 Uhr | Pause |
11.15–12.45 Uhr | Parallele Sessions 2 |
12.45–13.45 Uhr | Mittagspause |
13.45–15.15 Uhr | Putting school improvement into context: Forging collective agency amid adversity (Ass. prof. Ph.D. Elizabeth Zumpe, University of Oklahoma) |
15.15–15.45 Uhr | Pause |
15.45–17.15 Uhr | Parallele Sessions 3 |
ab 17.30 | Abschluss |
Gesellschaftsabend
Der Gesellschaftsabend auf Selbstzahlerbasis findet am Donnerstag, 19. September 2024, im Restaurant Tellerrand statt. Es ist direkt vor Ort in der Kulturwerkstatt.
Bei milden Temperaturen können wir den Außenbereich des Restaurants nutzen.
Wir freuen uns bereits sehr auf den Gesellschaftsabend und hoffen auf eine rege Teilnahme. Die Anmeldung erfolgt über ConfTool.
Preise
Die Teilnahme von Personen in Qualifizierungsphasen (Promovierende, Studierende) ist kostenfrei. Für alle anderen Personengruppen gelten die folgenden Preise:
- Early Bird (bis 15.07.2024): € 40,00
- Normaltarif (ab 16.07.2024): € 60,00
Hier gelangen Sie zur Anmeldung.
Anreise
Die Tagung findet in den Räumen der Kulturwerkstatt Auf AEG statt.
Adresse: Fürther Straße 244d, 90429 Nürnberg
Weitere Details zur Anreise finden Sie hier.
Übernachtung
Seitens der Tagungsorganisation werden keine Hotelkontingente organisiert. Nürnberg hält jedoch zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten bereit. Am Bahnhof finden Sie viele Hotelketten wie Motel One, B&B oder Premier Inn. Weitere Hotels, die in der Nähe des Veranstaltungsortes (Kulturwerkstatt auf AEG) sind:
- Best Western Hotel Nürnberg City West, Regerstraße 6, 90429 Nürnberg http://www.nuernberg-citywest.bestwestern.de/
- Nurban Apartments City Nürnberg, Denisstraße 56, 90429 Nürnberg http://www.nurban-apartments.de/
Kooperation
Wir danken unseren Förderer*innen und Kooperationspartner*innen:
- Dem UNESCO Chair in Arts and Culture in Education für die Bereitstellung der Räumlichkeiten Auf AEG!
- Der DGfE-Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) und der gesamten Sektion Empirische Bildungsforschung für die finanzielle Unterstützung!
Der Bildungsrechtstag 2024 zum Thema „Recht auf Bildung. Aus der Krise für die Zukunft?“ fand vom 22.-23.02.24 in Nürnberg statt.
Die Bildungsrechtstags-Reihe
Bei den Bildungsrechtstagen (BRT) handelt es sich um eine Veranstaltungsreihe, die 2021 auf Initiative von Julia Hugo (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) ins Leben gerufen wurde. Übergeordnetes Ziel ist es, relevante Akteure aus Schule und Bildung zu bildungsrechtlichen Querschnittsthemen zusammenzubringen. Die Reihe reagiert damit inhaltlich auf die rechtliche Leerstelle im erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Fachdiskurs. Adressiert werden die Trias Wissenschaft – Praxis – Administration sowie – in konsequenter Interdisziplinarität – Kolleginnen und Kollegen der Rechtswissenschaften, Erziehungs-/Bildungswissenschaften und empirischen Bildungsforschung.
Der erste BRT fand im Herbst 2021 zum Thema „Relevanz des Schulrechts für die Lehrkräftebildung“ in Kooperation mit der Carl Friedrich von Siemens Stiftung in München statt.
Der 2. Bildungsrechtstag
Mehr als zwei Jahre nach seiner Veröffentlichung wird ein für den Bildungsbereich zentraler Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) nach wie vor wenig in der erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Fachcommunity rezipiert: Am 19. November 2021 hat das BVerfG mit dem Beschluss „Bundesnotbremse II“ (BVerfGE 159, 355–448) mehrere Verfassungsbeschwerden gegen die corona-bedingten, infektionsschutzrechtlich begründeten Maßnahmen im Schulbereich (u. a. Testpflicht, Maskenpflicht und Schulschließungen) zurückgewiesen und gleichzeitig ein Grundrecht auf (schulische) Bildung als subjektives Pendant zum staatlichen Schulauftrag erstmals aus dem Grundgesetz anerkannt:
Aus Art. 2 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 7 Abs. 1 GG folgt ein Recht der Kinder und Jugendlichen gegenüber dem Staat, ihre Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit auch in der Gemeinschaft durch schulische Bildung zu unterstützen und zu fördern (Recht auf schulische Bildung).
Offen bleibt dabei, wie dieses neue Bildungsgrundrecht zu konkretisieren ist.
Angestoßen von der fehlenden Rezeption des Beschlusses sowie aufgrund der vielerorts begründet dargelegten Notwendigkeit, dass sich nicht nur die Rechtswissenschaften sondern auch die Erziehungs- und Bildungswissenschaften mit den Implikationen des Beschlusses auseinandersetzen müssen, widmet sich der zweite BRT der bildungspolitisch hochdrängenden Frage, inwiefern dieses aus der (Corona-)Krise entstandene Grundrecht für die Zukunft des Bildungssystems Wirkung entfalten kann.
Programm
Donnerstag, 22.02.2024 | |
ab 15.30 Uhr | Ankommen |
16.00–16.15 Uhr | Auftakt Prof.in Dr.in Nina Bremm (FAU Erlangen-Nürnberg), Dr. Julia Hugo (FAU Erlangen-Nürnberg), PD Dr. Roman Lehner (Georg-August-Universität Göttingen) |
16.15–17.45 Uhr | Das neue Bildungsgrundrecht: Zwischen Recht, Theorie und Empirie Dr.in Julia Hugo (FAU Erlangen-Nürnberg), Prof. Dr. Marcel Helbig (LIfBi, Bamberg) |
17.45–18.30 Uhr | Pause |
ab 19.00 Uhr | Netzwerktreffen, Restaurant Tellerrand |
Freitag, 23.02.2024 | |
ab 08.30 Uhr | Ankommen |
09.00–10.15 Uhr | Konkretisierung des verfassungsrechtlich gewährleisteten Mindeststandards schulischer Bildungsleistungen. Selbstbindung des Staates durch kompetenzorientierte Bildungsstandards? Prof.in Dr.in Eva Lohse (Universität Bayreuth) |
10.15–11.00 Uhr | Pause |
11.00–12.15 Uhr | Das „neue“ Recht auf schulische Bildung. Inhalt, Potenziale und offene Fragen Prof. Dr. Felix Hanschmann (Bucerius Law School) |
12.15–13.45 Uhr | Mittagspause |
13.45–16.00 Uhr | Podiumsdiskussion TransLex-Projektgruppe |
ab 16.00 | Abschluss |
Kooperation
Wir danken unseren Förderer*innen und Kooperationspartner*innen:
- Prof.in Dr.in Nina Bremm vom Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg als Host der Veranstaltung!
- Dem UNESCO Chair in Arts and Culture in Education für die Bereitstellung der Räumlichkeiten Auf AEG!
- Der DGfE-Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) und der gesamten Sektion Empirische Bildungsforschung für die finanzielle Unterstützung!
- Der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) für die finanzielle Unterstützung!