Publikationen
Publikationen am Lehrstuhl
Schuster, J., Hugo, J., Bremm, N., Kolleck, N., & Zala-Mezö, E. (Hrsg.). (2024). Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer Chancen und Grenzen der Entwicklung von Wissenschaft und Praxis. Barbara Budrich.
|
|
(2023) Too Difficult a Task? Principals’ Commitment to Sustaining Academic Standards during Distance Learning and the Role of Disadvantaged Contexts, Leadership and Policy in Schools, DOI: 10.1080/15700763.2023.2277268 | |
Hugo, J. (2023). Meta-Reflexivität in der Lehrer:innenprofessionalisierung aus rechtlicher Perspektive. In C. Cramer (Hrsg.), Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen. Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven (S. 223-238). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998068.12 | |
Jesacher-Rößler, L., & Klein, E. D. (2023). Evaluating Leadership in Education. Woods, P. A., Roberts, A., Tian, M., & Youngs, H. (Hrsg.), Elgar Handbook on Leadership in Education (S. 503-516). Cheltenham, UK: Edward Elgar. | |
Bremm, N. & Racherbäumer, K. (2023). Leadership for Learning an sozialräumlich benachteiligten Schulen. In N. Anderegg, A. Knies, L. Jesacher-Rößler, J. Breitschaft (Hrsg.), Leadership for Learning – gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten. Zürich: hep Verlag. S. 235-246. | |
Schwarz, J. & Jesacher-Rößler, L. (2023). Leadership for Learning als Bezugsrahmen einer bundesweiten Schulreform. In N. Anderegg, A. Knies, L. Jesacher-Rößler, J. Breitschaft (Hrsg.), Leadership for Learning – gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten. Zürich: hep Verlag. S. 162-174. | |
van Ackeren-Mindl, I., Bremm, N., & Holtappels, H. G. (2023). Adressierung von Bildungsungleichheit im Projekt „Potenziale entwickeln – Schulen stärken“. Die Deutsche Schule, 115(3), 226–233. https://doi.org/10.31244/dds.2023.03.05 | |
Groß Ophoff, J., Helm, C., Bremm, N., & Reintjes, C. (2023). Aufholen in und nach Krisenzeiten. Zeitschrift für Bildungsforschung, 13(2), 195–213. https://doi.org/10.1007/s35834-023-00398-2 | |
Kiel, E., Hugo, J., Langenohl, S., Schlegel, C. & Weiß S. (2022). Beziehungsgestaltung zwischen Studierenden und betreuenden Lehrkräften im Praktikum. Journal for Educational Research Online (JERO), 14(2), https://doi.org/10.31244/jero.2022.02.05 | |
Kiel, E., Hugo, J., Langenohl, S., Schlegel, C. & Weiß, S. (2022). Emotionale Unterstützung in der professionellen Beziehung von Studierenden und Praktikumslehrkräften in Schulpraktika. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP), 15(2), 259-276. | |
Mintrop, H., Bremm, N., Kose, C. (2022). Designbasierte Schulentwicklung im deutschen Kontext. In: Die Deutsche Schule, Ausgabe 4/2022, 114. Jahrgang, S. 389-396. | |
Beckmann, L., Kötter-Mathes, S., Klein, E. D., Bremm, N., & van Ackeren, I. (2022). Schools’ improvement capacity and responses to the COVID-19 pandemic: Evidence from schools serving disadvantaged communities. In Frontiers in Education (Vol. 7). Frontiers Media SA. | |
Bremm, N.; Örly, G. & Schratz, M. (2022). Was bedeutete der Ausbruch der Corona-Pandemie für Schulen, für schulische Akteure, für die Bildung? – Ein Austausch von Proponent*innen aus Bildungswissenschaft und Schulpraxis. In: Praxis-Transfer Forschung, Ausgabe 4/2022, S. 17-31. | |
Liegmann, A.B., van Ackeren, I., Breiwe, R., Bremm, N., Endberg, M., Hasselkuß, M. and Rutter, S. (2022). „Germany: School-to-School Collaboration at the Interface of Bureaucracy and Autonomy„, In P.W. Armstrong & C. Brown (Eds.), School-to-School Collaboration: Learning Across International Contexts, Bingley: Emerald Publishing Limited, pp. 209–225. https://doi.org/10.1108/978-1-80043-668-820221013 | |
Bremm, N.: Bildungsbenachteiligung in der Corona-Pandemie. Erste Ergebnisse einer multiperspektivischen Fragebogenstudie – In: PraxisForschungLehrer*innenBildung : PFLB : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3 (2021) 1, S. 54-70 – URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221865 – DOI: 10.25656/01:22186 | |
Bremm, N.; Jesacher-Rößler, L.; Klein, E. D.; Racherbäumer, K.: Covid 19 – Herausforderungen und Chancen für die Schulentwicklung. Ausgewählte Ergebnisse einer international vergleichenden Studie zum Schulleitungshandeln in Deutschland, Österreich und der Schweiz – In: Reintjes, C. [Hrsg.]; Porsch, R. [Hrsg.]; Im Brahm, G. [Hrsg.]: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen. Münster : Waxmann Verlag 2021, S. 117-136 – URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221131 – DOI: 10.25656/01:22113 | |
Racherbäumer, K.; Bremm, N.: Schule in sozial benachteiligten Quartieren?! Begriffliche Perspektiven – In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 4, S. 88-97 – URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243626 – DOI: 10.25656/01:24362 | |
Zala-Mezö, E. ; Häbig, J. ; Bremm, N. (Hrsg.). (2021). Die Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung. Münster ; New York : Waxmann. URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239549 – DOI: 10.25656/01:23954 | |
van Ackeren, I., Holtappels, H. G., Bremm, N. & Hillebrand-Petri, A. (Hrsg.). (2021). Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr. Das Projekt »Potenziale entwickeln – Schulen stärken«. Weinheim: Juventa. | |
Malin, J., Brown, C., Ion, G., Ackeren, I. van, Bremm, N., Luzmore, R., Flood, J. & Rind, G.M. (2020). World-wide barriers and enablers to achieving evidence-informed practice in education: what can be learnt from Spain, England, the United States, and Germany? Humanities and Social Sciences Communications, 7(99). https://doi.org/10.1057/s41599-020-00587-8 | |
Bremm, N.& R., Kathrin: Dimensionen der (Re-)Produktion von Bildungsbenachteiligung in sozialräumlich deprivierten Schulen im Kontext der Corona-Pandemie – In: Fickermann, Detlef [Hrsg.]; Edelstein, Benjamin [Hrsg.]: „Langsam vermisse ich die Schule …“. Schule während und nach der Corona-Pandemie. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 202-215. – (Die Deutsche Schule : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. Beiheft; 16) – URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202394 – DOI: 10.25656/01:20239 |
2024
(Wie) können wir sozialräumlich segregierter Bildungsarmut begegnen?
In: SchulVerwaltung Spezial (2024), S. 237-239
ISSN: 1438-1907 :
Wer steuert hier wen und was? Die Übersetzung von Paradoxien in Schulentwicklungsprozessen
In: Gruppe. Interaktion. Organisation. (2024)
ISSN: 2366-6145
DOI: 10.1007/s11612-024-00751-7 , , :
Aushandlungsprozesse zwischen Gestaltungswunsch und System-Wirklichkeit. Transformation ermöglichen und/oder steuern an der Schnittstelle von Evaluation, Aufsicht und Akteurinnen aus der Schulpraxis
Jahrestagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (Nürnberg, 19. September 2024 - 20. September 2024) , :
Improving digital Leadership Skills in traditional Organizations: School Administration and Principals co-design new Settings for Communication to challenge Uncertainty
European Conference on Educational Research (ECER) (Nikosia, 27. August 2024 - 30. August 2024) , :
SchulVerwaltung spezial. Schule - Führung - Recht
2024
(SchulVerwaltung spezial, Bd. 4) , (Hrsg.):
Recht auf schulische Bildung – vade!
In: Die deutsche Schule : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 116 (2024), S. 85-99
ISSN: 0012-0731
DOI: 10.31244/dds.2024.01.06 , , , :
Zentrales Konzept – lokale Adaption: zur Einführung und Verstetigung der Reform der Neuen Mittelschule
In: Livia Jesacher-Rößler; David Kemethofer (Hrsg.): 10 Jahre Regelschule - Die (Neue) Mittelschule, Münster: Waxmann, 2024, S. 67-84 (Beiträge zur Bildungsforschung, Bd.10)
Open Access: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4639 :
10 Jahre Regelschule – die (Neue) Mittelschule
Münster: 2024
(Beiträge zur Bildungsforschung, Band 10, Bd. 10)
DOI: 10.31244/9783830996392 , (Hrsg.):
Einleitung
In: Livia Jesacher-Rößler: David Kemethofer (Hrsg.): 10 Jahre Regelschule – die (Neue) Mittelschule, Münster: Waxmann, 2024, S. 9-16 (Beiträge zur Bildungsforschung, Bd.10)
Open Access: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4639 , :
„Grundkompetenzen absichern“ - Schulentwicklung im Spannungsfeld zwischen Ermöglichung und Verpflichtung
In: Erziehung & Unterricht : österreichische pädagogische Zeitschrift 174 (2024), S. 137-145
ISSN: 0014-0325 , , , :
Schulentwicklung im Spannungsfeld zwischen Ermöglichung und Verpflichtung
In: Erziehung & Unterricht : österreichische pädagogische Zeitschrift 174 (2024), S. 137-145
ISSN: 0014-0325 , , , :
Teacher Leadership in der Mittelschule – Genese und Entwicklung der Lerndesigner*innen-Funktion
In: Livia Jesacher-Rößler; David Kemethofer (Hrsg.): 10 Jahre Regelschule - Die (Neue) MIttelschule, Münster: Waxmann, 2024, S. 115-131 (Beiträge zur BIldungsforschung, Bd.10)
Open Access: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4639 , :
Die Programmatik der Neuen Mittelschule
In: Livia Jesacher-Rößler; David Kemethofer (Hrsg.): 10 Jahre Regelschule - Die (Neue) Mittelschule, Münster: Waxmann, 2024, S. 85-99 (Beiträge zur Bildungsforschung, Bd.10)
Open Access: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4639 , :
Designbasierte Schulentwicklung im deutschen Kontext erste Erfahrungen eines Pilotprojekts im Land Berlin
In: Johannes Schuster Julia Hugo Nina Bremm Nina Kolleck Enikö Zala-Mez (Hrsg.): Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer Chancen und Grenzen der Entwicklung von Wissenschaft und Praxis, Opladen: Barbara Budrich, 2024, S. 53-73 (Tagungsband der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht)
ISBN: 978-3-8474-1887-0
DOI: 10.3224/84742717 , , :
Editorial
In: Zeitschrift für Bildungsforschung (2024), S. 145-149
ISSN: 2190-6890
DOI: 10.1007/s35834-024-00438-5 , , , , , :
Editorial
In: Zeitschrift für Bildungsforschung 14 (2024), S. 1-4
ISSN: 2190-6890
DOI: 10.1007/s35834-024-00419-8 , , , , , :
Designbasierte Schulentwicklungsberatung
In: Pädagogische Führung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung 35. Jahrgang (2024), S. 204-207
ISSN: 0939-0413 , , :
Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer. Chancen und Grenzen der Entwicklung von Wissenschaft und Praxis
Leverkusen: 2024
(Tagungsband der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht)
ISBN: 978-3-8474-2717-9
Open Access: https://library.oapen.org/bitstream/handle/20.500.12657/86051/9783847418870.pdf?sequence=1&isAllowed=y , , , , (Hrsg.):
Classification of reflective writing: A comparative analysis with shallow machine learning and pre-trained language models
In: Education and Information Technologies (2024)
ISSN: 1360-2357
DOI: 10.1007/s10639-024-12720-0
URL: https://link.springer.com/article/10.1007/s10639-024-12720-0 , , , :
2023
Schulen in deprivierten Lagen: Verfassungsauftrag und Empirie
In: Pädagogische Führung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung (2023), S. 146–148
ISSN: 0939-0413 , , :
Förderung als gemeinschaftliche Aufgabe von Schulfamilien?
In: SchulVerwaltung : Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung (2023), S. 279-286
ISSN: 1438-1907 , , :
Leadership for Learning an sozial benachteiligten Schulen.
In: N. Anderegg, A. Knies, L. Jesacher-Roessler, & J. Breitschaft (Hrsg.): Leadership for Learning – gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten, Bern: Hep, 2023, S. 133-144
ISBN: 978-3-0355-2180-1
URL: https://www.hep-verlag.de/shop/item/9783035521801/leadership-for-learning-gemeinsam-schulen-lernwirksam-gestalten-von-niels-knies-anderegg-broschur , :
Bildungsgerechtigkeit, Inklusion und Sozialraum
2023
ISBN: 9783170342781 , , , (Hrsg.):
Aufholen in und nach Krisenzeiten
2023
(Zeitschrift für Bildungsforschung, Bd. 13)
Open Access: https://link.springer.com/journal/35834/volumes-and-issues/13-2
URL: https://link.springer.com/journal/35834/volumes-and-issues/13-2 , , , (Hrsg.):
Aufholen in und nach Krisenzeiten
In: Zeitschrift für Bildungsforschung (2023)
ISSN: 2190-6890
DOI: 10.1007/s35834-023-00398-2 , , , :
COTRANSFORM – Digitale Schulentwicklung gemeinsam gestalten https://magazin.forumbd.de/rahmenbedingungen/cotransform-digitale-schulentwicklung-an-grundschulen-gemeinsam-gestalten/
(2023)
Open Access: https://magazin.forumbd.de/rahmenbedingungen/cotransform-digitale-schulentwicklung-an-grundschulen-gemeinsam-gestalten/
URL: https://magazin.forumbd.de/rahmenbedingungen/cotransform-digitale-schulentwicklung-an-grundschulen-gemeinsam-gestalten/
(online publication) , , , , , , :
Legal Reflection as Part of Meta-Reflection. Results of the Research Project MagisterLex I Regarding the Relationship between Legal Issues and Teacher Education in Germany
Annual Conference of the European Teacher Education Network (ETEN) „Teacher Education – Connecting Glocal“ (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 13. April 2023 - 15. April 2023) :
Lehrer:innenprofessionalisierung (rechtlich) neu denken. Ergebnisse einer bundesweiten Dokumentenanalyse der Rechtsgrundlagen der Lehrkräftebildung
Sektionstagung Empirische Bildungsforschung "Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken" (, 13. September 2023 - 15. September 2023) :
Metareflexivität als bildungsrechtlicher Perspektive (Vortrag)
Symposium Metareflexivität im Lehrer:innenberuf (Tübingen School of Education (TüSe), 3. April 2023) :
Qualifizierungsbedarfe von Schulleitungen im Spiegel von Steuerung, Schulentwicklung und Recht
In: Pädagogische Führung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung (2023), S. 26-27
ISSN: 0939-0413 :
Geplanter Studienabbruch im Lehramtsstudium? Eine Längsschnittstudie zum Zusammenspiel von emotionaler Erschöpfung und sozialer Unterstützung im Lehramtsstudium (Vortrag)
LAP-Abschlusskonferenz ‚Der Weg vom Lehramtsstudium in den Lehrkraftberuf‘ (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi), 25. Mai 2023) , , , , :
Welche Schulaufsicht braucht Schule. Zwischen Empirie und Recht
In: Pädagogische Führung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung (2023), S. 149–152
ISSN: 0939-0413 , , :
Einleitung
In: Niels Anderegg, Angelika Knies, Livia Jesacher-Rössler, Johannes Breitschaft (Hrsg.): Leadership for Learning – gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten Führung von und in Bildungsorganisationen, Bern: hep, 2023, S. 10-22 (Die Reihe «Führung von und in Bildungsorganisationen», Bd.2)
ISBN: 978-3-0355-2180-1
DOI: 10.36933/9783035523010 , :- Niels Anderegg, Angelika Knies, Livia Jesacher-Rößler, Johannes Breitschaft:
Gemeinsam Schule lernwirksam gestalten
In: Niels Anderegg, Angelika Knies, Livia Jesacher-Rössler, Johannes Breitschaft (Hrsg.): Leadership for Learning – gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten, Bern: hep, 2023, S. 326-353 (Führung von und in Bildungsorganisationen, Bd.2)
DOI: 10.36933/9783035523010
Too Difficult a Task? Principals’ Commitment to Sustaining Academic Standards During Distance Learning and the Role of Disadvantaged Contexts
In: Leadership and Policy in Schools (2023)
ISSN: 1570-0763
DOI: 10.1080/15700763.2023.2277268 , , , :
Supportangebote für Schulen
In: Lernende Schule 104 (2023), S. 33-36
ISSN: 1435-1692 , :
Editorial
In: Zeitschrift für Bildungsforschung (2023), S. 191-193
ISSN: 2190-6890
DOI: 10.1007/s35834-023-00408-3 , , , , , , :
Leadership for Learning als Bezugsrahmen einer bundesweiten Schulreform
In: Niels Anderegg, Angelika Knies, Livia Jesacher-Rössler, Johannes Breitschaft (Hrsg.): Leadership for Learning - gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten, Bern: hep, 2023, S. 160-172 (Führung von und in Bildungsorganisationen, Bd.2)
ISBN: 978-3-0355-2180-1
DOI: 10.36933/9783035523010 , :
Adressierung von Bildungsungleichheit im Projekt „Potenziale entwickeln – Schulen stärken“
In: Die deutsche Schule : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 115 (2023), S. 226-233
ISSN: 0012-0731
DOI: 10.31244/dds.2023.03.05 , , :
Schulen in sozial herausfordernder Lage. Forschungs- und Entwicklungsvorhaben für eine kontextsensible Schulentwicklung
In: Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Friedhelm Käpnick, Nils Neuber, Christian Reintjes (Hrsg.): Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten, Münster u.a.: Waxmann, 2023, S. 153-173 (Beiträge aus der Begabungsforschung, Bd.14)
DOI: 10.31244/9783830996675 , , :
2022
Schools' improvement capacity and responses to the COVID-19 pandemic: Evidence from schools serving disadvantaged communities
In: Frontiers in Education 7 (2022)
ISSN: 2504-284X
DOI: 10.3389/feduc.2022.1008813
URL: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/feduc.2022.1008813/full , , , , :
Schools’ improvement capacity and responses to the COVID-19 pandemic: Evidence from schools serving disadvantaged communities
In: Frontiers in Education 7 (2022)
ISSN: 2504-284X
DOI: 10.3389/feduc.2022.1008813
URL: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/feduc.2022.1008813/full , , , , :
Kritik und Post-Kritik in der Pädagogik. Zur deutschsprachigen Rezeption des Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik
2022
Open Access: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5979-5/kritik-und-post-kritik/?c=311000025νmber=978-3-8394-5979-9 , (Hrsg.):
Gesundheit von Lehramtsstudierenden. Eine empirische Studie zum Zusammenspiel von Anforderungen und Ressourcen im Lehramtsstudium und die Auswirkungen auf die Studienabbruchintention: Eine längsschnittliche Betrachtung (Vortrag)
1. Mainzer Tagung Studierendengesundheit (Johannes Gutenberg-Universität (JGU) Mainz, 12. Juli 2022) , , , , :
Gründe für Studienabbruch? Eine Längsschnittstudie über den Zusammenhang zwischen emotionaler Erschöpfung und emotionaler Unterstützung von Lehramtsstudierenden
9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung „Alles auf Anfang – Bildung im Digitalen Wandel“ (Universität Bamberg, 9. März 2022 - 11. März 2022) , , , , :
Digitalisierungsbezogene Schulentwicklung als Rechtsentwicklung. Eine Analyse bildungspolitischer Konzeptpapiere von der KMK-Erklärung Medienbildung in der Schule bis zum DigitalPakt
In: Hugo J, Fehrmann R, Ud-Din S, Scharfenberg J (Hrsg.): Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht, Münster: Waxmann, 2022, S. 35–60 :
Rechtliche Bezüge im Prozess der Bildungssystementwicklung – ein Überblick (Vortrag)
Tagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) „Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer zur Entwicklung von Wissenschaft und Praxis. Chancen und Grenzen“ (PH Zürich (Online), 28. Oktober 2022) :
(Schul-)Recht als blinder Fleck der Lehrkräftebildung (Vortrag)
15. Bundeskongress (BUKO) der Zentren für Lehrkräftebildung (Professional School of Education (PSE) Heidelberg, 14. September 2022 - 16. September 2022) :
Schulrecht und Lehrkräftebildung. Professionalisierung von Lehrkräften im Umgang mit rechtlichen Vorgaben
Spring School (Justus-Liebig-Universität (JLU), Gießen, 21. März 2022 - 22. März 2022) :
Daten in der Bildungssystementwicklung. Rechtliche Fragen – und Antworten? (Round Table)
Tagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) „Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer zur Entwicklung von Wissenschaft und Praxis. Chancen und Grenzen“ (PH Zürich (Online), 28. Oktober 2022) , :
Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht
Münster: 2022 , , , (Hrsg.):
Chancengleichheit oder Bildungsgerechtigkeit: zwischen formaler Gleichheit und normativer Wertigkeit. Differenzen und Anschlussfähigkeiten der Erziehungswissenschaft an den rechtlichen Diskurs
In: Böttcher W, Brockmann L, Hack C, Luig C (Hrsg.): Chancenungleichheit: geplant, organisiert, rechtlich kodifiziert. Tagungsband der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Münster: Waxmann, 2022, S. 141–152 , :
Professionalisierung von Führungspersonen an Grundschulen
In: Ingelore Mammes, Carolin Rotter (Hrsg.): Professionalisierung von Grundschullehrkräften, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhard, 2022, S. 293-303
DOI: 10.35468/5949 , :
Beziehungsgestaltung zwischen Studierenden und betreuenden Lehrkräften im Praktikum
In: Journal for Educational Research Online 14 (2022), S. o. S.
ISSN: 1866-6671
DOI: 10.31244/jero.2022.02.05 , , , , :
Emotionale Unterstützung in der professionellen Beziehung von Studierenden und Praktikumslehrkräften in Schulpraktika
In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (2022), S. 259-276
ISSN: 1867-2779 , , , , :
Germany: School-to-School Collaboration at the Interface of Bureaucracy and Autonomy
In: Armstrong, Paul Wilfred; Brown, Chris (Hrsg.): School-to-School Collaboration: Learning Across International Contexts, Emerald Publishing Limited, 2022, S. 189-206
ISBN: 978-1-80043-669-5 978-1-8
DOI: 10.1108/978-1-80043-668-820221013 , , , , , :
Designbasierte Schulentwicklung im deutschen Kontext. Erste Erfahrungen eines Pilotprojekts im Land Berlin
In: Die deutsche Schule : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 114 (2022), S. 389-396
ISSN: 0012-0731
DOI: 10.31244/dds.2022.04.06
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26187 , , :
Von Digitalisierung zu Digitalisierungen. Ansätze zur Vermessung einer multidimensionalen Herausforderung
In: Hugo J, Fehrmann R, Ud-Din S, Scharfenberg J (Hrsg.): Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht, Münster: Waxmann, 2022, S. 13–34
Open Access: https://www.waxmann.com/?eID=texte&pdf=4469Einleitung.pdf&typ=zusatztext , , , :
2021
Editorial zum Schwerpunktthema: Schnittstellenarbeit für die Schulsystementwicklung
In: Die deutsche Schule : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 113 (2021), S. 9-13
ISSN: 0012-0731
URL: https://elibrary.utb.de/doi/abs/10.31244/dds.2021.01.02 , , :
Anerkennungsgerechtigkeit in benachteiligten Sozialräumen. Defizitperspektiven und Möglichkeiten und Grenzen ihrer Bearbeitung im Rahmen eines Schulentwicklungsprojekts
In: Bockmann L, Hack C, Pomykaj AM, Böttcher W (Hrsg.): Soziale Ungleichheit im Sozial- und Bildungswesen. Reproduktion und Legitimierung, Weinheim: Belz Juventa, 2021
ISBN: 978-3-7799-6397-4 978-3-7
DOI: 10.25656/01:21402 :- Bremm, N:
Bildungsbenachteiligung in der Corona-Pandemie. Erste Ergebnisse einer multiperspektivischen Fragebogenstudie
In: PraxisForschungLehrer*innenBildung : PFLB : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (2021), S. 54-70
ISSN: 2629-5628
DOI: 10.11576/pflb-3937
Covid 19 – Herausforderungen und Chancen für die Schulentwicklung. Ausgewählte Ergebnisse einer international vergleichenden Studie zum Schulleitungshandeln in Deutschland, Österreich und der Schweiz
In: Reintjes C, Porsch R, Im Brahm G (Hrsg.): Das Bildungssystem in Zeiten der Krise: empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen, Münster: Waxmann, 2021, S. 117-136
ISBN: 978-3-8309-4362-4
Open Access: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22113 , , , :
Funktionen von Defizitorientierungen von Lehrkräften im Kontext unterschiedlicher herausfordernder Lagen
In: Ackeren, Isabell van [Hrsg.]; Holtappels, Heinz Günter [Hrsg.]; Bremm, Nina [Hrsg.]; Hillebrand-Petri, Annika [Hrsg.] (Hrsg.): Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr. Das Projekt "Potenziale entwickeln – Schulen stärken"., Weinheim: Belz Juventa, 2021, S. 244-276
ISBN: 978-3-7799-5736-2
DOI: 10.5281/zenodo.4498907 , :
Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven
In: M. Gläser-Zikuda, F. Hofmann & V. Frederking (Hrsg.): Emotionen im Unterricht., Stuttgart: Kohlhammer, 2021, S. 1–2
ISBN: 978-3-1703-6308-3 , , :
Schulen in herausfordernden Lagen entwickeln und unterstützen Fazit und Empfehlungen aus dem Projekt „Potenziale entwickeln Schulen stärken“
In: Ackeren-Mindl, I. van, Holtappels, H. G., Bremm, N., & Hillebrand, A. (Hrsg.): Schulen in herausfordernden Lagen - Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr: das Projekt "Potenziale entwickeln - Schulen stärken", Belz-Juventa, 2021, S. 323-333
ISBN: 978-3-7799-6425-4
Open Access: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21381/pdf/Ackeren_et_al_2021_Schulen_in_herausfordernden.pdf , , , :
Das Schulentwicklungsdesign des Projekts „Potenziale entwickeln Schulen stärken
In: van Ackeren I, Bremm N, Holtappels HG, Hillebrand-Petri A (Hrsg.): Schulen in herausfordernden Lagen - Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr: das Projekt "Potenziale entwickeln - Schulen stärken", 2021, S. 38-71
Open Access: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21381/pdf/Ackeren_et_al_2021_Schulen_in_herausfordernden.pdf , , , , , , :
Bildungsrecht als Grenzfall – disziplinäre Eigenlogiken von Rechts- und Erziehungswissenschaft (Vortrag)
Sektionstagung empirische Bildungsforschung "Grenzen sprengen - Forschung verbinden. Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder" (Johannes Gutenberg-Universität (JGU) Mainz, 13. September 2021 - 15. September 2021) :
Chancenungleichheit aus bildungsrechtlicher Perspektive
2021
(Die Deutsche Schule (DDS), Bd. 113(4))
DOI: 10.31244/dds.2021.04 , , , (Hrsg.):
Symposium „Bildungsrecht“
Tagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) „Chancenungleichheit: geplant, organisiert, rechtlich kodifiziert“. (Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster, 22. Februar 2021) , :
Symposium: Bildungsrechtliche Grenzfälle. Chancenungleichheit im Kontext von Inklusion und Übergängen.
Sektionstagung empirische Bildungsforschung. Grenzen sprengen – Forschung verbinden. Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder (Johannes Gutenberg-Universität (JGU) Mainz, 13. September 2021 - 15. September 2021) , , :
Schnittstellenarbeit für die Schulsystementwicklung
In: Die deutsche Schule : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis 113 (2021)
ISSN: 0012-0731
Open Access: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_ausgabe=AUG100404&uid=openaccess
URL: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&id_ausgabe=AUG100404&uid=openaccess , , :
Kooperation von Wissenschaft, Praxis und Administration als Wissenstransferstrategie?
In: Ackeren-Mindl, I. van, Holtappels, H. G., Bremm, N., & Hillebrand, A. (Hrsg.): Schulen in herausfordernden Lagen - Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr: Das Projekt “Potenziale entwickeln - Schulen stärken.”, Belz: Belz Juventa, 2021, S. 73-106
ISBN: 978-3-7799-6425-4
Open Access: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21381/pdf/Ackeren_et_al_2021_Schulen_in_herausfordernden.pdf , :
Schule in sozial benachteiligten Quartieren?! Begriffliche Perspektiven
In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021), Art.Nr.: 88-97
ISSN: 1681-7028
Open Access: https://www.pedocs.de/volltexte/2022/24362/pdf/jlb_2021_4_Racherbaeumer_Bremm_Schule_in_sozial.pdf
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2022/24362/pdf/jlb_2021_4_Racherbaeumer_Bremm_Schule_in_sozial.pdf , :
Wahrnehmung und Gestaltung von Lehrer*innen-Schüler*innen Beziehungen an Schulen in herausfordernder Lage
In: Ackeren-Mindl, I. van, Holtappels, H. G., Bremm, N., & Hillebrand, A. (Hrsg.): Schulen in herausfordernden Lagen - Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr: das Projekt "Potenziale entwickeln - Schulen stärken", Weinheim Basel: Belz Juventa, 2021, S. 277-300
ISBN: 978-3-7799-6425-4
Open Access: https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/details/44266-schulen-in-herausfordernden-lagen-forschungsbefunde-und-schulentwicklung-in-der-region-ruhr.html
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21381/pdf/Ackeren_et_al_2021_Schulen_in_herausfordernden.pdf , , :
Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr
Weinheim Basel: 2021
Open Access: https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/details/44266-schulen-in-herausfordernden-lagen-forschungsbefunde-und-schulentwicklung-in-der-region-ruhr.html , , , (Hrsg.):
Die Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung
Münster, New York: 2021
DOI: 10.25656/01:23954 , , (Hrsg.):
Die Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung
Münster ; New York: 2021
ISBN: 978-3-8309-4423-2
Open Access: https://www.pedocs.de/volltexte/2022/23954/pdf/Zala-Mezoe_Haebig_Bremm_2021_Dokumentarische_Methode.pdf , , (Hrsg.):
Zur Einführung: Schulen in herausfordernden Lagen als Forschungs- und Entwicklungsfeld
In: van Ackeren I, Bremm N, Holtappels HG, Hillebrand-Petri A (Hrsg.): Schulen in herausfordernden Lagen - Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr: das Projekt "Potenziale entwickeln - Schulen stärken", 2021, S. 14-37
Open Access: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21381/pdf/Ackeren_et_al_2021_Schulen_in_herausfordernden.pdf , , , :
2020
Umso mehr kommt es auf die Lehrperson an. Defizitperspektiven von Lehrkräften an Schulen in sozialräumlich benachteiligten Lagen
In: Drucks S, Bruhland D (Hrsg.): Kritische Lebensereignisse und die Herausforderungen für die Schule, 2020, S. 106-127
DOI: 10.25656/01:20527
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2020/20527/pdf/Bremm_2020_Umso_mehr_kommt_es.pdf :
Dimensionen der (Re-)Produktion von Bildungsbenachteiligung in sozialräumlich deprivierten Schulen im Kontext der Corona-Pandemie
In: Die deutsche Schule : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2020), S. 202-2015
ISSN: 0012-0731
DOI: 10.31244/9783830992318
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20239 , :
Netzwerke(n) in einer digitalisierten Welt – warum und wie? Schulentwicklung gemeinsam in einer digitalisierten Welt gestalten
18 (2020), S. 42-45 , , , , , , , :
Schulentwicklung im managerial geprägten System – Das Verhältnis von Schulleitung und Schulaufsicht in den USA
In: Klein ED, Bremm N (Hrsg.): Unterstützung – Kooperation – Kontrolle: Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung in der Schulentwicklung, Wiesbaden: Springer, 2020, S. 263-285 (Educational Governance, Bd.48)
ISBN: 978-3-658-28177-9
DOI: 10.1007/978-3-658-28177-9_13
URL: http://link.springer.com/10.1007/978-3-658-28177-9 , :
Unterstützung – Kooperation – Kontrolle: Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung in der Schulentwicklung
Wiesbaden: 2020
(Educational Governance, Bd. 48)
ISBN: 978-3-658-28176-2 978-3-6
Open Access: http://link.springer.com/10.1007/978-3-658-28177-9 , (Hrsg.):
Schule – Schulbegleitung – Forschung: Aspekte einer erfolgreichen Zusammenarbeit
In: Journal für Schulentwicklung 24 (2020), S. 29-36
ISSN: 1029-2624 , , :
2019
Design-based school improvement in Deutschland. Potenziale von extern bereitgestellten Daten und schulübergreifender Netzwerkarbeit für den Entwicklungsprozess
14 (2019), S. 10-12
(Working Paper) :
Schulinterne Fortbildungen als Instrument designorientierter Schulentwicklung: Ein Praxisbeispiel
In: Groot-Wilken, Bernd; Koerber, Rolf (Hrsg.): Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte., Bielefeld: wbv, 2019, S. 171-189
ISBN: 978-3-7639-6085-9
Open Access: https://www.pedocs.de/volltexte/2020/20529/pdf/Hillebrand_Bremm_2019_Schulinterne_Fortbildungen.pdf
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2020/20529/pdf/Hillebrand_Bremm_2019_Schulinterne_Fortbildungen.pdf , :
Pädagogische Verantwortung – Pädagogische Freiheit. Einblicke in den schulrechtlichen Diskurs
In: Hugo J, Brink N, Seidemann J, Drahmann M (Hrsg.): Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis, Münster: Waxmann, 2019, S. 31–52 :
Verantwortung im Kontext von Schule – Eine Einführung
In: Hugo J, Brink N, Seidemann J (Hrsg.): Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis, Münster: Waxmann, 2019, S. 9–14 , , :
Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis
Münster: 2019 , , (Hrsg.):