Publikationen & Vorträge

Publikationen am Lehrstuhl

Bremm N., Tulowitzki P., Duveneck A. (2025). Bildungslandschaften
In M. Syring, T. Bohl, A. Gröschner, & A. Scheunpflug (Hrsg.): Studienbuch Bildungswissenschaften 3, UTB, 2025, S. 152-171 (Studienbuch Bildungswissenschaften, Bd.3) DOI: 10.36198/9783838562209 
Schuster, J., Hugo, J., Bremm, N., Kolleck, N., & Zala-Mezö, E. (Hrsg.). (2024). Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer Chancen und Grenzen der Entwicklung von Wissenschaft und Praxis. Barbara Budrich.

 

Bremm, N., Racherbäumer, K., Dean, I., & Merl, T. (Hrsg.). (2023). Bildungsgerechtigkeit, Inklusion und Sozialraum. Kohlhammer. 
Bremm, N., Jesacher-Rößler, L., & Nesseler, K. (2023). Förderung als gemeinschaftliche Aufgabe von Schulfamilien? SchulVerwaltung: Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, 4, 279-286.
Klein, E.D.; Jesacher-Rößler, L.; Bremm, N. & Racherbäumer, K. (2023) Too Difficult a Task? Principals’ Commitment to Sustaining Academic Standards during Distance Learning and the Role of Disadvantaged Contexts, Leadership and Policy in Schools, DOI: 10.1080/15700763.2023.2277268
Hugo, J. (2023). Meta-Reflexivität in der Lehrer:innenprofessionalisierung aus rechtlicher Perspektive. In C. Cramer (Hrsg.), Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen. Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven (S. 223-238). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998068.12
Jesacher-Rößler, L., & Klein, E. D. (2023). Evaluating Leadership in Education. Woods, P. A., Roberts, A., Tian, M., & Youngs, H. (Hrsg.), Elgar Handbook on Leadership in Education (S. 503-516). Cheltenham, UK: Edward Elgar.
Bremm, N. & Racherbäumer, K. (2023). Leadership for Learning an sozialräumlich benachteiligten Schulen. In N. Anderegg, A. Knies, L. Jesacher-Rößler, J. Breitschaft (Hrsg.), Leadership for Learning – gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten. Zürich: hep Verlag. S. 235-246.
Schwarz, J. & Jesacher-Rößler, L. (2023). Leadership for Learning als Bezugsrahmen einer bundesweiten Schulreform. In N. Anderegg, A. Knies, L. Jesacher-Rößler, J. Breitschaft (Hrsg.), Leadership for Learning – gemeinsam Schulen lernwirksam gestalten. Zürich: hep Verlag. S. 162-174.
van Ackeren-Mindl, I., Bremm, N., & Holtappels, H. G. (2023). Adressierung von Bildungsungleichheit im Projekt „Potenziale entwickeln – Schulen stärken“. Die Deutsche Schule, 115(3), 226–233. https://doi.org/10.31244/dds.2023.03.05 
Groß Ophoff, J., Helm, C., Bremm, N., & Reintjes, C. (2023). Aufholen in und nach Krisenzeiten. Zeitschrift für Bildungsforschung, 13(2), 195–213. https://doi.org/10.1007/s35834-023-00398-2 
Kiel, E., Hugo, J., Langenohl, S., Schlegel, C. & Weiß S. (2022). Beziehungsgestaltung zwischen Studierenden und betreuenden Lehrkräften im Praktikum. Journal for Educational Research Online (JERO), 14(2), https://doi.org/10.31244/jero.2022.02.05
Kiel, E., Hugo, J., Langenohl, S., Schlegel, C. & Weiß, S. (2022). Emotionale Unterstützung in der professionellen Beziehung von Studierenden und Praktikumslehrkräften in Schulpraktika. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP), 15(2), 259-276.
Mintrop, H., Bremm, N., Kose, C. (2022). Designbasierte Schulentwicklung im deutschen Kontext. In: Die Deutsche Schule, Ausgabe 4/2022, 114. Jahrgang, S. 389-396.
Beckmann, L., Kötter-Mathes, S., Klein, E. D., Bremm, N., & van Ackeren, I. (2022). Schools’ improvement capacity and responses to the COVID-19 pandemic: Evidence from schools serving disadvantaged communities. In Frontiers in Education (Vol. 7). Frontiers Media SA.
Bremm, N.; Örly, G. & Schratz, M. (2022). Was bedeutete der Ausbruch der Corona-Pandemie für Schulen, für schulische Akteure, für die Bildung? – Ein Austausch von Proponent*innen aus Bildungswissenschaft und Schulpraxis. In: Praxis-Transfer Forschung, Ausgabe 4/2022, S. 17-31.
Liegmann, A.B., van Ackeren, I., Breiwe, R., Bremm, N., Endberg, M., Hasselkuß, M. and Rutter, S. (2022). „Germany: School-to-School Collaboration at the Interface of Bureaucracy and Autonomy„, In P.W. Armstrong & C. Brown (Eds.), School-to-School Collaboration: Learning Across International Contexts, Bingley: Emerald Publishing Limited, pp. 209–225. https://doi.org/10.1108/978-1-80043-668-820221013 
Bremm, N.: Bildungsbenachteiligung in der Corona-Pandemie. Erste Ergebnisse einer multiperspektivischen Fragebogenstudie – In: PraxisForschungLehrer*innenBildung : PFLB : Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3 (2021) 1, S. 54-70 – URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221865 – DOI: 10.25656/01:22186
Bremm, N.; Jesacher-Rößler, L.; Klein, E. D.; Racherbäumer, K.: Covid 19 – Herausforderungen und Chancen für die Schulentwicklung. Ausgewählte Ergebnisse einer international vergleichenden Studie zum Schulleitungshandeln in Deutschland, Österreich und der Schweiz – In: Reintjes, C. [Hrsg.]; Porsch, R. [Hrsg.]; Im Brahm, G. [Hrsg.]: Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen. Münster : Waxmann Verlag 2021, S. 117-136 – URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-221131 – DOI: 10.25656/01:22113
Racherbäumer, K.; Bremm, N.: Schule in sozial benachteiligten Quartieren?! Begriffliche Perspektiven – In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 4, S. 88-97 – URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243626 – DOI: 10.25656/01:24362
Zala-Mezö, E. ; Häbig, J. ; Bremm, N. (Hrsg.). (2021). Die Dokumentarische Methode in der Schulentwicklungsforschung. Münster ; New York : Waxmann. URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239549 – DOI: 10.25656/01:23954
van Ackeren, I., Holtappels, H. G., Bremm, N. & Hillebrand-Petri, A. (Hrsg.). (2021). Schulen in herausfordernden Lagen – Forschungsbefunde und Schulentwicklung in der Region Ruhr. Das Projekt »Potenziale entwickeln – Schulen stärken«. Weinheim: Juventa.
Malin, J., Brown, C., Ion, G., Ackeren, I. van, Bremm, N., Luzmore, R., Flood, J. & Rind, G.M. (2020). World-wide barriers and enablers to achieving evidence-informed practice in education: what can be learnt from Spain, England, the United States, and Germany? Humanities and Social Sciences Communications, 7(99). https://doi.org/10.1057/s41599-020-00587-8 
Bremm, N.& R., Kathrin: Dimensionen der (Re-)Produktion von Bildungsbenachteiligung in sozialräumlich deprivierten Schulen im Kontext der Corona-Pandemie – In: Fickermann, Detlef [Hrsg.]; Edelstein, Benjamin [Hrsg.]: „Langsam vermisse ich die Schule …“. Schule während und nach der Corona-Pandemie. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 202-215. – (Die Deutsche Schule : Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. Beiheft; 16) – URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-202394 – DOI: 10.25656/01:20239

 

Publikationen

2025

2024

2023

2022

2021

2020

2019

Vorträge und Aktivitäten

2024

2023

2022

2021

2020

Wir aktualisieren unsere Einträge, bitte schauen Sie derweilen auf die persönlichen Seiten der Mitarbeitenden.