Forschung
Institutionalisierung von Wissen im Wandel. Eine ethnographische Untersuchung von NS-Gedenkstätten als Akteure und Arenen der Wissensbegegnung (INWIWA)
Im Rahmen des DFG-Projekts Institutionalisierung von Wissen im Wandel (InWiWa) werden Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus (NS-Gedenkstätten) als pädagogische Einrichtungen erforscht. Angenommen wird dabei, dass NS-Gedenkstätten eine jeweils spezifische Praxis der historisch-politischen Bildungsarbeit hervorbringen, die sich organisationsgeschichtlich und organisationskulturell unter anderem in der Professionalisierung des Personals, der alltäglichen (Vermittlungs-)Praxis wie auch in der räumlich-materiellen Gestaltung der Einrichtung ausdrückt. Die in der pädagogischen Praxis der NS-Gedenkstätten jeweils eigenlogische Relationierung von Gedenken und Wissensvermittlung steht dabei der affirmativen Annahme entgegen, vorhandenes, räumlich verortetes Wissen sei per se bereits (in einem guten Sinne) wirksam. Mithilfe eines organisationsethnografischen Forschungsdesigns soll folglich die konkrete organisationale und institutionelle Verfasstheit des pädagogischen Umgangs mit historisch-politischem Wissen durch NS-Gedenkstätten untersucht werden. Dabei werden diese als Arenen und Akteure der Wissensbegegnung verstanden, die mit der Aufgabe konfrontiert sind, eine „Erziehung nach Auschwitz unter veränderlichen Bedingungen“ (Andresen et al.) – auch vermittelt über Konflikte und Transformation – zu realisieren. Das Projekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert. https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/497134399 Projektlaufzeit: April 2023 bis März 2026 Projektleitung: Prof. Dr. Nicolas Engel Projektmitarbeiter: Daniel Günther, MA Bisherige Publikationen: Bretting, Johannes/Engel, Nicolas (2021): Demokratie organisieren. Zur Rolle und Funktion von NS-Gedenkstätten als Agentinnen gesellschaftlicher Transformation. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Engel, Nicolas (2021): Wissensbegegnung. Zur Vermittlung von Wissen unter Bedingungen postglobaler Verunsicherung. In: Thompson, Christiane et al. (Hg.): Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung. |