Forschungskolloquium Pädagogik – Gesellschaft – Organisation
Mit dem Sommersemester 2024 startet am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik das Forschungskolloquium Pädagogik – Gesellschaft – Organisation. Damit soll ein Raum für Austausch zu theoretischen und empirischen Fragen im Bereich der Organisationspädagogik sowie einer kultur- und gesellschaftswissenschaftlich orientierten Pädagogik geschaffen werden. Die Semesterprogramme werden entlang verschiedener Formate wie Vorträgen, Lektürediskussionen oder Gruppeninterpretationen von Forschungsmaterial konzipiert und haben je nach Anlass geschlossenen, teilöffentlichen oder öffentlichen Charakter.
In diesem Semester liegt der inhaltliche Schwerpunkt des Kolloquiums auf der Ethnographie.
Anmeldung für Lektüresitzungen und Fragen bitte an Alia Wielens.
Donnerstag, 17.10.2024: Lektüresitzung mit Anmeldung – Einstieg in methodologische Fragen
Amann, K. & Hirschauer, S. (1997). Die Befremdung der eigenen Kultur. Ein Programm. In Ders. (Hrsg.), Die Befremdung der eigenen Kultur. Zur ethnographischen Herausforderung soziologischer Empirie (S. 7-52). Frankfurt am Main: Suhrkamp. Beginn: 16:00 Uhr Ort: Wird bei der Anmeldung bekanntgegeben |
Donnerstag, 14.11.2022: Lektüresitzung mit Anmeldung – Organizational Ethnography
Czarniawska, B. (2008). Organizing: how to study it and how to write about it. Qualitative Research in Organizations and Management: An International Journal, 3(1), S. 4-20. Eberle, T. & Maeder, C. (2021). Organizational Ethnography. In D. Silverman (Hrsg.), Qualitative Research (S. 129-145). L.A./London/New Delhi/Singapore/Washington D.C./Melbourne: Sage. Beginn: 16:00 Uhr Ort: Institut für Pädagogik, Raum 00.003 |
Donnerstag, 09.01.2025: Lektüresitzung mit Anmeldung – Institutional Ethnography
Smith, D.E. & Griffith, A.I. (2022). Introducing Institutional Ethnography. In Ders. (Hrsg.), Simply Institutional Ethnography. Creating a Sociology for People (S. 3-32). Toronto: University of Toronto Press. Nadai, E. (2022). Institutionelle Ethnografie. In A. Poferl und N. Schröer (Hrsg.), Handbuch Soziologische Ethnographie (S. 383-396). Wiesbaden: VS-Verlag. Beginn: 15:30 Uhr Ort: Wird bei der Anmeldung bekanntgegeben |
Donnerstag, 06.02.2025: Gastvortrag (Titel folgt)
Dr. Nils Klevermann (Universität Siegen) Beginn: 16:00 Uhr Ort: Wird bei der Anmeldung bekanntgegeben |
Donnerstag, 11.04.2024: Öffentlicher Vortrag ‚Architektur und Erinnerung. Erziehungswissenschaftliche Annäherungen.‘
Susanne Thimm, M.A. (Goethe-Universität Frankfurt am Main) Beginn: 17:30 Uhr Ort: Institut für Pädagogik, Raum 00.021 |
Donnerstag, 16.05.2024: Lektüresitzung mit Anmeldung
Bernfeld, Siegfried (2000). Sisyphos oder die Grenzen der Erziehung. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Wir diskutieren Kapitel 1, „Von der Pädagogik“, S. 7-47. Beginn: 17:30 Uhr Ort: Wird bei der Anmeldung bekanntgegeben |
Donnerstag, 13.06.2024: Lektüresitzung mit Anmeldung
Adorno, Theodor W. (1953/2003). Individuum und Organisation. In Soziologische Schriften Band I. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Wir diskutieren den gesamten Vortrag, S. 440-457. Beginn: 17:30 Uhr Ort: Wird bei der Anmeldung bekanntgegeben |
Donnerstag, 27.06.2024: Lektüresitzung mit Anmeldung
Stefan Kühl (2014). Ganz normale Organisationen. Zur Soziologie des Holocaust. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Wir diskutieren Kapitel 9, „Normalität und Anormalität von Organisationen“, S. 296-326. Beginn: 17:30 Uhr Ort: Wird bei der Anmeldung bekanntgegeben |
Donnerstag, 11.07.2024: Öffentlicher Vortrag ‚Eine „Zeitenwende“ in der Gedenkstättenpädagogik? Professionalisierungsprozesse an Gedenkstätten im Kontext gesellschaftspolitischer Spannungsverhältnisse‘
Freya Kurek, M.A. (Universität zu Köln) Beginn: 17:30 Uhr Ort: Digital via Zoom (Link wird bei der Anmeldung bekanntgegeben) |