Charlotte Assmann
Charlotte Assmann
Zur Person
Charlotte Assmann hat an der Universität Heidelberg und an der Universität Göttingen Lehramt für Gymnasien mit den Fächer Englisch und Geschichte studiert. Dabei setzte sie sich vertieft mit Schulentwicklungsprozessen auseinander. Ein weiterer Schwerpunkt lag während des Masters auf geschichtsdidaktischen Fragestellungen zur Medienbildung in Niedersachsen.
Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg ist sie für das Projekt „Schulleitungsqualifizierung Bildung Digitalisierung“ zuständig.
Darüber hinaus promoviert sie im Rahmen eines Stipendiums der Stiftung der deutschen Wirtschaft (sdw) zum Thema „Schulaufsicht und Recht“ und widmet sich dabei der Professionalisierung von Schulaufsichtsbeamt*innen als Akteure in schulischen Transformationsprozessen.
Darüber hinaus promoviert sie im Rahmen eines Stipendiums der Stiftung der deutschen Wirtschaft (sdw) zum Thema „Schulaufsicht und Recht“ und widmet sich dabei der Professionalisierung von Schulaufsichtsbeamt*innen als Akteure in schulischen Transformationsprozessen.
Vita
Beruflicher Werdegang
2024 | Master of Education mit den Fächern Englisch und Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen |
2019- 2024 | Studium für das Lehramt an Gymnasien (Englisch, Geschichte) an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und Georg-August-Universität Göttingen |
2017-2019 | Studium für das Lehramt an Grundschulen (Englisch, Deutsch; Grundfach: Mathematik) an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg |
Wissenschaftliche Tätigkeiten
seit 4/2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen (FAU) am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change |
seit 2024 | Promotion an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Prof. Dr. Nina Bremm). Arbeitstitel: „Schulaufsicht und Recht. Eine empirische Untersuchung zur Rolle des Rechts für die Professionalisierung von Schulaufsichtsbeamt*innen als Akteure in schulischen Transformationsprozessen“ |
2023-2024 | Studentische Mitarbeiterin im Projekt „TransLex“ am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg |
2022 |
Studentische Mitarbeit im Projekt „Digitale Bausteine vernetzen forschungs- orientierte Lehre“ am Lehrstuhl für Schulpädagogik/ Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung (Prof. Dr. Kerstin Rabenstein) und Schulpädagogik/ Empirische Schulforschung (Prof. Dr. Tobias Stubbe)
|
2021-2022 | Studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik (Prof. Dr. Christin Tellisch) an der Hochschule für soziale Arbeit und Pädagogik (HSAP) Berlin |
Publikationen
Es wurden leider keine Publikationen gefunden.
Publikationen vor 2024
- Bergmann, H.& Assmann, C. (2023). Quellenarbeit als Brücke zu Medienmündigkeit: Von der Arbeit mit historischen Quellen zum kompetenten Umgang mit Nachrichten. Geschichte lernen. Quellenarbeit 36(213), 55–59.
- Scharfenberg, J., Hufnagl, J., Kroner, A., & Spiekenheuer, M. (Hrsg.) u. Mitarbeit von Assmann, C. (2024). Migration und Bildung in der globalisierten Welt—Migration and Education in a Globalised World. Perspektiven, Herausforderungen und Chancen in der Migrationsgesellschaft—Perspectives, Challenges, and Opportunities in the Migration Society. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998419.
Es wurden leider keine Projekte gefunden.
Stipendien & Auszeichnungen
Seit 2024
Promotionsstipendiatin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft
Promotionsstipendiatin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft
2017-2024
Stipendiatin im Studienkolleg der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)
Stipendiatin im Studienkolleg der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)
Tagungsorganisation
- Mitglied im Organisationsteam der Wissenschaftstage 2023 „Zwischen Fortschritt und Verantwortung. Kompetenzentwicklung in einer globalisierten Welt“ des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)
- Mitglied im Organisationsteam der Wissenschaftstage 2024 „Welchen Impact kann Deine Bildungsforschung haben?“ des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)
Mitgliedschaften
- Seit 2017 Mitglied im Alumni e.V. der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)