Dr. habil. Martin Bittner
Dr. Martin Bittner
Organisatorisches
Gerne können Sie sich an mich wenden, wenn Sie eine Zulassungsarbeit im Bereich „Schulpädagogik“ verfassen möchten. Nähere Informationen zu Umfang und Rahmenbedingungen der Zulassungsarbeit finden Sie unter dem folgenden Link.
Zulassungsarbeit_Schulpädagogik mit Schwerpunkt EdGovernance und EdChange
Zur Person
Martin Bittner beschäftigt sich im Rahmen seines im Abschluss befindlichen Habilitationsprojekts mit einer pädagogischen Institutionentheorie. Er bezieht sich dabei abschließend auf eine post-kritische Pädagogik und befragt so immer wieder das Verhältnis von Diskurs und Praxis. Diese Perspektiven plant er auch als Fragen an den Transfer von Wissen in Theorie und Praxis im Rahmen der Tätigkeiten des Lehrstuhls einzubringen.
Bildungsweg
12/2015 – 11/2024 | Habilitation an der Europa-Universität Flensburg, Kumulative Habilitationsschrift: „Grenzbewegung zwischen Institutionen. Eine Analyse des Institutionellen pädagogischer Praktiken.“ |
02/2010 – 02/2014
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Promovierender im Fach Erziehungswissenschaft, Freie Universität Berlin, Dissertationsschrift: „Prinzipien der Konstitution von Unterricht. Eine diskursethnographische Untersuchung an einer Jena-Plan-Schule.“ (Abschluss mit ,summa cum laude‘) |
10/2001 – 02/2007
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Student der Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Sozialpädagogik, Nebenfächer Soziologie und Psychologie, Freie Universität Berlin, Diplomarbeitstitel: „Diskurstheorie und Diskursanalyse am empirischen Beispiel aktueller Jugendproteste in Frankreich.“ (Abschluss mit ,sehr gut‘) |
Berufserfahrung
07/2021 – 03/2024
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Senior Researcher/Projektleiter) am FiBS Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie |
12/2015 – 06/2021
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (PostDoc), Institut für Erziehungswissenschaft, AB Schulpädagogik, Professur für die Theorie der Bildung des Lehrens und Lernens, Europa-Universität Flensburg |
12/2013 – 11/2015
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Forschung) in einem Verbundprojekt (BBF/UDE), DIPF | Leibniz-Institut fu¨r Bildungsforschung und Bildungsinformation.
”Institutionelle Risikokonstellationen sexueller Gewalt in familialisierten pädagogischen Kontexten“ (IRiK), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung |
09/2013 – 11/2013
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Interkulturalität, Brandenburgisch Technische Universität Cottbus-Senftenberg |
07/2013 – 11/2013
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (selbständig) bei uzbonn – Gesellschaft für empirische Sozialforschung und Evaluation, uzbonn GmbH |
08/2011 – 09/2012
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, AB Anthropologie und Erziehung, Freie Universität Berlin |
09/2008 – 07/2011
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Exzellenzcluster „Languages of Emotion“, , Freie Universität Berlin
Projekt: „Wertschätzung – Leistungsbewertung – Lernatmosphäre“ gefördert durch die DFG |
2024
Die Krise des Institutionellen. Zur Begründung einer erziehungswissenschaftlichen Institutionenanalyse
In: Casale, Rita; Kessl, Fabian; Pfaff, Nicole; Richter, Martina; Tervooren, Anja (Hrsg.): (De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung, Frankfurt am Main: Campus, 2024, S. 43-63
DOI: 10.12907/978-3-593-45774-1
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2023
Imaginationen von Ungleichheit im Notfall-Distanzunterricht
In: MedienPädagogik (2023), S. 347-374
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/jb20/2023.09.14.X
, , :
2022
Kritik und Post-Kritik in der Pädagogik. Zur deutschsprachigen Rezeption des Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik
2022
Open Access: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5979-5/kritik-und-post-kritik/?c=311000025νmber=978-3-8394-5979-9
, (Hrsg.):
2018
Pedagogical relationships in times of sexual violence: constituting intimacy and corporality at the limits
In: Ethnography & Education 13 (2018), S. 254-268
ISSN: 1745-7823
DOI: 10.1080/17457823.2017.1347884
, :
2015
Unterricht machen. Praktiken und Diskurse einer Reformschule
Weinheim: Beltz Juventa, 2015
ISBN: 978-3-7799-4351-8
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2008
Aufstand in den banlieues. Der Versuch einer Verbindung von Diskursanalyse und dokumentarischer Methode
Berlin: Logos Verlag, 2008
(Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft, Bd.38)
ISBN: 978-3-8325-1875-2
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Wissenschaftliche Wirkungsforschung „Wir.Lernen – Grundschulen in Baden-Württemberg sichern Basiskompetenzen“
(Drittmittelfinanzierte Einzelförderung)
Laufzeit: 1. April 2023 - 30. September 2026
Mittelgeber: Stiftungen
URL: https://www.bosch-stiftung.de/de/presse/2022/12/start-fuer-wirlernen-grundschulen-baden-wuerttemberg-sichern-basiskompetenzenGegenstand der wissenschaftlichen Wirkungsforschung ist der erste Zyklus des Projekts „Wir.lernen – Grundschulen in Baden-Württemberg sichern Basiskompetenzen“ (Nov. 2022 – Juli 2025). In diesem Zeitraum erarbeiten bis zu sechs Schulnetzwerke bestehend aus jeweils sechs Schulen mit ihren Schulaufsichten Strategien zur Steigerung der pädagogischen Diagnosekompetenz und individuellen Förderung (an den Schulstandorten unterstützt durch die Lernstandsdiagnose-Software „quop“). Auf Schulebene werden die Netzwerkpartner:innen von Fachberatungen dabei unterstützt, die in den Netzwerken erarbeiteten Konzepte an ihren Schulstandorten umzusetzen. Das Projektziel von “Wir.lernen” ist, mit Hilfe von gezielten Interventionen, die Basiskompetenzen der Schüler:innen in den teilnehmenden Schulen zu stärken. Die wissenschaftliche Wirkungsforschung zielt darauf ab, Professionalisierungsmaßnahmen, insbesondere die Netzwerkarbeit, mit Blick auf ihr Potenzial für die Weiterentwicklung und Steigerung diagnostischer Kompetenzen bei zentralen beteiligten Akteursgruppen nachzuzeichnen und Gelingensbedingungen sowie Stolpersteine im Prozess zu identifizieren. Zu diesem Zweck werden in einem multi-methodischen Design alle für die Zielerreichung des Projekts relevanten Ebenen und Akteure berücksichtigt (Schulaufsicht, Netzwerkteilnehmer:innen, Fachberatung, Trainer:innen und Lehrkräfte in den Einzelschulen).