Julia Elven
Dr. Julia Elven
Organisatorisches
- Dienstag 14.30 Uhr – 16.00 Uhr; Anmeldung über StudOn:https://www.studon.fau.de/book3647699.html
- Betreuung von Bachelorarbeiten
- Betreuung von Masterarbeiten
- gemäß der Handreichung des Lehrstuhls für Pädagogik mit dem Schwerpunkt für Organisationspädagogik >>Handreichung zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten
- Zitation und Literaturangaben bitte entsprechend den Zitationsrichtlinien des Instituts für Pädagogik
- gemäß dem Anmeldeverfahren des Lehrstuhls für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik Voranmeldung BA-Arbeit neu Info zu Anmeldeprozess und Betreuung der Abschlussarbeit (B.A. & M.A.) Antrag-Anmeldung-Bachelorarbeit
- gemäß dem Anmeldeverfahren des Lehrstuhls für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik Info zu Anmeldeprozess und Betreuung der Abschlussarbeit (B.A. & M.A.) Anmeldung-MA-Arbeit-pdf Voranmeldung MA-Arbeit neu
Zur Person
- Organisationsforschung, insbesondere aus organisationspädagogischer Perspektive
- sozialer Wandel und gesellschaftliche Transformationsprozesse (insbesondere Nachhaltigkeitstransformationen)
- organisationale und habituelle Bedingungen bildungs- und berufsbiografischer Verläufe (z.B. im Feld der Unternehmensgründung, der Gründungsberatung, der Wissenschaft)
- soziale Ungleichheiten
- Praxistheorien
Seit 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik, Institut für Pädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2018-2020: Stellvertretende Projektleiterin im Forschungsprojekt „Studiengangskultur als symbolische Ordnung: Doing Difference in MINT“ (HMWK), Philipps-Universität Marburg (Co-Antragstellerin)
2017-2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Trajektorien und Organisationskarrieren: Organisationale Bedingungen der praktischen Hervorbringung verantwortungsvoller Wissenschaft“, Philipps-Universität Marburg
2013-2016: Stellvertretende Projektleiterin im Projekt „Trajektorien im akademischen Feld“, Teilprojekt „Habitus als Ermöglichungsstruktur wissenschaftlicher Nachwuchskarrieren“ (BMBF), Universität Augsburg
2012-2018: Promotionsstudium an der Universität zu Köln (Prüfung 2019, summa cum laude)
Thema der Promotion: „Sozialer Wandel als Wandel sozialer Praxis“
2010-2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft, Philipps-Universität Marburg, Professur für gesellschaftliche, politische & kulturelle Rahmenbedingungen von Bildung & Erziehung unter Einschluss internationaler Aspekte (Prof. Dr. Susanne M. Weber
Aufsätze in referierten Fachzeitschriften und Sammelwerken (peer-reviewed)
- Elven, J.; Schwarz, J. (angenommen): Organisationales Lernen unter Bedingungen von Dezentralität und Asynchronität. In: Organisation und jetzt?! Aktuelle Herausforderungen in der Organisationspädagogik. Sonderheft des Jahrbuchs Organisationspädagogik.
- Elven, J. (angenommen): Lernen in der Krise: Über die Gleichzeitigkeit von Kontinuität und Diskontinuität und die Wechselseitigkeit von sozialem Wandel und organisationalem Lernen. In: A. Mensching et al. (Hg.): Organisation zwischen Theorie und Praxis. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik 2020. Wiesbaden: Springer VS.
- Elven, J. (2021): Varieties of Ethics in Academia. Rationalities of Scientific Responsibility in the (German) March for Science. In: Knowledge Cultures 9(1) S. 21–34.
- Elven, J. (2021): Praktische Grenzziehungen und Differenzierungen in Studiengangskulturen: Die Heterogenität der Studierendenschaft als Herausforderung organisationspädagogischer Ungleichheitsforschung. In: A. Schröer, S. Köngeter, S. Manhart, C. Schröder, & T. Wendt (Hg.): Organisation über Grenzen. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik 2019. Wiesbaden: Springer VS. S. 169-183.
- Elven, J.; Schwarz, J.; Wieners, S.; Weber, S.M. (2019): Organisation, Sozialisation und Passungsverhältnisse im wissenschaftlichen Feld. Potenziale qualitativer Mehrebenenanalysen für die rekonstruktive Laufbahnforschung. In: ZQF 19(1&2). S. 323-339.
- Elven, J.; Schwarz, J. (2018): Praxistheoretische Grundlagen der Organisationspädagogik. In: M. Göhlich; A. Schröer; S.M. Weber: Handbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: VS.
- Elven, J. (2010): Entrepreneurial Diversity oder unternehmerische Ungleichheit? In: Der pädagogische Blick 18(2), S. 95-105.
Monografien und Herausgeberschaften
- Elven, J., Weber, S.M. (i.E.) (Hg.): Beratung in symbolischen Ordnungen. Wiesbaden: VS
- Elven, J. (2020): Sozialer Wandel als Wandel sozialer Praxis. Eine praxistheoretische Perspektive. Bielefeld: Transcript.
Beiträge in Sammelbänden
-
- Elven, J. (i.E.): Praxeologische Reflexivität und beraterische Reflexivität. In: J. Elven & S.M. Weber (Hg.): Beratung in symbolischen Ordnungen. Wiesbaden: VS.
- Elven, J.; Weber, S.M. (i.E.): Beratung in symbolischen Ordnungen – eine Einleitung. In: J. Elven & S.M. Weber (Hg.): Beratung in symbolischen Ordnungen. Wiesbaden: VS.
- Elven, J. (2021): Die Vielfalt gesellschaftlichen Wandels im praktischen Vollzug. Zur Methodologie einer Erforschung des Wandels sozialer Praxis in biographischen Bildungs- und familialen Transmissionsprozessen. In: J. Engel, A. Epp, H. Terhart, J. Lipkina, S. Schinkel, & A. Wischmann (Hg.): Aktuelle Perspektiven qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Opladen: Babara Budrich. (in print)
- Elven, J. (2021): Doing Differences in Studiengangskulturen von MINT-Fächern: Die Vervielfältigung studienerfolgskritischer Passungsverhältnisse im Lichte einer heterogenen Studierendenschaft. In: H. Bremer & A. Lange-Vester (Hg.): Entwicklungen im Feld der Hochschule. Weinheim: Beltz Juventa. (in print)
- Schwarz, J.; Elven, J.; Burger, H. (2018): Passungsverhältnisse in professionellen Feldern. Zur Bedeutung der praktischen Herstellung von Passung für Laufbahnen in Wissenschaft und Beratung. In: T. Sander& J. Weckwerth (Hg.): Das Personal der Professionen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa. S. 82-106.
- Burger, H.; Elven, J. (2016): Autonomie und Trajektorie. Zur Bedeutung von Verselbständigung für wissenschaftliche Laufbahnen. In: J. Reuter; O. Berli & M. Tischler (Hg.): Wissenschaftliche Karriere als Hasard. Eine Sondierung. Frankfurt a.M.; New York: Campus. S. 77-100.
- Burger, H.; Elven, J.; Schwarz, J.; Teichmann, F. (2016): Organisierte Karrieren. Zur multiperspektivisch-multimethodischen Untersuchung akademischer Trajektorien. In: M. Göhlich, S.M. Weber, A. Schröer & M. Schemmann (Hg.): Organisation und Methode. Wiesbaden: VS. S. 143-151.
- Elven, J.; Schwarz, J. (2016): Organisation – Lernen – Wandel. Konturierung einer praxistheoretischen Organisationspädagogik. In: A. Schröer, M. Göhlich, S.M. Weber & H. Pätzold (Hg.): Organisation und Theorie. Wiesbaden: VS. S. 75-84.
- Elven, J.; Weber S.M. (2012): Organisation, Habitus und Reflexion kultureller Differenz. In: M. Göhlich, S.M. Weber, H. Öztürk & N. Engel (Hg.): Organisation und Interkulturalität. Wiesbaden: VS.
Mitglied der DGfE in der Sektion Organisationspädagogik und der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft (Kommission Wissenschaftsforschung)
Mitglied im Arbeitskreis ‚kritische Organisationspädagogik‘ der Sektion Organisationspädagogik (DGfE)
Gutachterinnentätigkeit für das Jahrbuch Organisationspädagogik
Mitglied der Sektion Bildung und Erziehung der DGS
Mitglied des Studienbeitragskommission des Instituts für Pädagogik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Mitglied des Zentrums für Gender Studies und feministische Zukunftsforschung der Philipps-Universität Marburg
Alumni der Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät, Universität zu Köln („Managing Diversity & Transition – Vielfalt & Wandel gestalten“)