Florian Hofmann

Prof. Dr. Florian Hofmann

Vertretungsprofessor (bis Sommersemester 2022)

Institut für Pädagogik
Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change

Organisatorisches

Sprechstunde im Wintersemester 2021/2022: donnerstags, 15.45 Uhr bis 16.45 Uhr ausschließlich via Zoom. Eine vorherige Anmeldung per Mail ist unbedingt erforderlich.

Zur Person

  • Zeitgemäße schulische Diagnostik: Förder- und Adaptionsdiagnostik (formative Leistungsmessung); alternative Leistungsmessungen; kompetenzorientierte, dialogbasierte und ganzheitliche Leistungsmessungen; Selbsteinschätzungen
  • Effekte diverser Feedbackformate
  • Vorbereitung, Begleitung und Evaluation von Schulpraktika
  • Planungskonzepte von Unterricht
  • Lehre: Vermittlung grundlegender schulpädagogischer Inhalte und Kompetenzen; vertiefende Seminare vorzugsweise zu diversen Themengebieten der Diagnostik
  • Empirische Lehrerbildungsforschung: Professionalität und Professionalisierung von Lehrkräften
  • Hochschuldidaktische Forschung: Evaluation und Weiterentwicklung hochschuldidaktischer Lehr-Lernkonzepte, Entwicklung qualitativ guter Hochschullehre
  • Emotionen und Wohlbefinden in Schule und Hochschule
  • Qualität von Lehr-Lernprozessen in Schule und Hochschule

1996
Abitur am Clavius Gymnasium-Bamberg

1996 bis 1997
Zivildienst bei der Caritas-Sozialstation Scheßlitz (Landkreis Bamberg)

1998 bis 2003
Studium der Fächer Deutsch und Geschichte für das Lehramt an Realschulen

1999 bis 2002
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturgeschichte II an der
Bayerischen-Julius-Maximilians-Universität Würzburg;

2002 bis 2003
Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturgeschichte II an der Bayerischen-Julius-Maximilians-Universität Würzburg; Mitarbeit an der Herausgabe von: Joseph von Eichendorff: Werke – Band 3: Ahnung und Gegenwart, hg. v. Walter Dimter. Würzburg: Bergstadt

2003
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen

09/2003 bis 08/2005
Referendariat an der Staatlichen Realschulen Forchheim
(Einsatzschule: Staatliche Realschule Herzogenaurach)

2005
Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen
Lehrbefähigung für das Lehramt an Realschulen in den Fächern Deutsch und Geschichte

09/2005 bis 08/2007
Realschullehrer an der Staatlichen Realschule Zirndorf

09/2007 bis 09/2008
Sondermaßnahme
zur Sicherung des Lehrernachwuchses an beruflichen Schulen, Gustav-von-Schlör-Schule
(Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule Weiden)

2008
Lehrbefähigung für das höhere Lehramt an beruflichen Schulen in allgemeinbildenden Fächern
Ernennung zum Studienrat

09/2008 bis 07/2010
Unterrichtstätigkeit an der Gustav-von-Schlör-Schule (Staatliche Fach- und Berufsoberschule Weiden)

08/2010 bis 07/2016
Abgeordnete Lehrkraft am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
(Abordnung zur Verstärkung des Praxisbezugs in der Lehrerbildung)

09/2016 bis 07/2016
Abgeordnete Lehrkraft (50%) und Wissenschaftlicher Mitarbeiter (50%) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg, Lehrstuhl für Schulpädagogik

08/2016 bis 07/2017
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg,
Lehrstuhl für Schulpädagogik

03/2016
Abgabe der Dissertation und Eröffnung des Promotionsverfahrens

06/2016
Disputation und erfolgreicher Abschluss des Promotionsverfahrens

08/2017 bis 09/2019
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Ernennung zum Akademischen Rat

10/2019 bis 09/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Ernennung zum Akademischen Oberrat

seit 10/2021
Vertretung der W 3-Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

  • Gläser-Zikuda, M. & Hofmann, F. (im Druck). Emotionen in Schule und Unterricht aus pädagogischer Sicht. In M. Gläser-Zikuda, F. Hofmann & V. Frederking (Hrsg.), Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven (S. 15-30). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Markus, S.; Fuchs, K.; Hofmann, F.; Jacob, B.; Stephan, M. & Gläser-Zikuda, M. (im Druck). Lern- und Leistungsemotionen von Lehramtsstudierenden in autonomieunterstützenden Lehr-Lernumgebungen. In M. Gläser-Zikuda, F. Hofmann & V. Frederking (Hrsg.), Emotionen im Unterricht. Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven (S. 244-255). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Gläser-Zikuda, M.; Hofmann, F. & Saparova, S. (2021). Interkulturelle Schulentwicklung. In C. Lubkoll, E. Forrester, T. Sestu (Hrsg.), Fremdheit, Integration, Vielfalt. Interdisziplinäre Diskurse zu Migration und Gesellschaft (= Ethik – Text – Kultur, Bd. 18). (S. 161-178). Stuttgart: Fink.
  • Gläser-Zikuda, M.; Feder, L. & Hofmann, F. (2020).  Portfolioarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In  Cramer, J. König, M. Rothland & S.  Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 706-712). Weinheim: Klinkhardt / Stuttgart: UTB.
  • Gläser-Zikuda, M. & Hofmann, F. (2019). Interdisziplinäre Forschung zwischen Religions- und Schulpädagogik – Grundlegende Gedanken aus schulpädagogischer Perspektive. In W. Haußmann, A. Roth, S. Schwarz & C. Tribula (Hrsg.), EinFach Übersetzen. Theologie und Religionspädagogik in der Öffentlichkeit und für die Öffentlichkeit. (S. 305-316). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Hofmann, F., Rau, C. & Zeitler, S. (2019). Formative Diagnosekompetenz entwickeln – eine Herausforderung für Lehramtsstudierende (= SUN, Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg, Nr. 41). Nürnberg: Lehrstuhl für Schulpädagogik.
  • Jacob, B.; Hofmann, F.; Stephan, M.; Fuchs, K.; Markus, S. & Gläser-Zikuda, M. (2019). Students‘ Achievement Emotions in University Courses -does the Teaching Approach matter? Studies in Higher Education, 44(10), 1768-1780. https://dx.doi.org/10.1080/03075079.2019.1665324
  • Gläser-Zikuda, M.; Hofmann, F.; Stephan, M. & Lippert, N. (2018). Wohlbefinden von Grund-schüler/innen – zur Bedeutung schulischer und individueller Determinanten. In G. Hagenauer & T. Hascher (Hrsg.), Emotionen und Emotionsregulation in der Schule und Hochschule (S. 121 -136). Münster: Waxmann.
  • Hagenauer, G.; Ittner, D.; Hofmann, F.; Stephan, M.; Gläser-Zikuda, M.; Lohbeck, A. & Moschner, B. (2018). Zum Zusammenhang zwischen wahrgenommener hochschulischer Lehr-Lernumgebung und Prüfungsangst. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(1), 105-127. https://dx.doi.org/10.3217/zfhe-13-01/06.
  • Gläser-Zikuda, M.; Hagenauer, G.; Hofmann, F. & Wolf, N. (2018). Reflexion in Lehr-Lernprozessen. In M. Harring, C. Rohlfs & M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik. (S. 516-528). Münster: Waxmann.
  • Gläser-Zikuda, M.; Hofmann, F.; Bonitz, M. & Lippert, N. (2018). Methodische Zugänge zu Emotionen in Schule und Unterricht. In: M. Huber & S. Krause (Hrsg.), Bildung und Emotion. Emotion und Gefühl im Kontext pädagogischer und anthropologischer Überlegungen. (S. 377-396) Wiesbaden: Springer VS.
  • Gläser-Zikuda, M. & Hofmann, F. (2018). Gestaltung, Begleitung und Beurteilung von individuellen Lernprozessen in der Ganztagsschule. In K. Zierer & A. Zöller (Hrsg.), Portfolio Ganztagsschule. (S. 122-132). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Hofmann, F. (2017). Selbsteinschätzungen im Aufsatz- und Schreibunterricht. Eine empirische Untersuchung zu den Effekten von formativen Leistungsdiagnosen und Selbsteinschätzungen auf die Schreibkompetenz (= Klinkhardt Forschung). Bad Heilbrunn: Klinkhardt, zugl. Phil. Diss. Univ. Erlangen-Nürnberg.
  • Gläser-Zikuda, M. & Hofmann, F. (2016): Das Portfolio als Lern-, Lehr- und Assessment-Instrument im Hochschulbereich. In HDS Journal (1), S. 4-14.
  • Hofmann, F.; Wolf, N.; Klaß, S.; Grassmé, I. & Gläser-Zikuda, M. (2016). Portfolios in der LehrerInnenbildung – ein aktueller Überblick zur empirischen Befundlage. In M. Kricke; A. Krämer & M. Boos (Hrsg.), „LehrerInnenbildung gestalten“. Münster: Waxmann.
  • Hofmann, F. (2013). Einführung in die Inhaltszusammenfassung zu einem literarischen Text – Deutsch Klasse 7. In U. Maier (Hrsg.): Lehr-Lernprozesse in der Schule: Praktikum (S. 81-100). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Maier, U.; Hofmann, F. & Zeitler, S. (2012). Formative Leistungsdiagnostik. Grundlagen und Praxisbeispiele. (= Schulmanagement Handbuch 141). München: Oldenbourg.
  • Hofmann, F. (2002). Interpretationen exemplarischer Beispiele der deutschen Tragödie von Lessing bis Kleist.Nicht veröffentlichte Zulassungsarbeit, Bayerische Julius-Maximilians-Universität, Würzburg.

Tagungsbeiträge (Auswahl)

  • Juriševič, M.; Costa, J. J. C.; Kodrič, B.; Corbi, R. B.; Hofmann, F.; Lazarová, B.; Magajna, Z.; Meško, M.; Podlogar, N.; Pol, M.; Pösse, L.; Trnavčevič, A.; Žerak, U.und Gläser-Zikuda, M. (2021). Teaching Practice in Pre-Service Teacher Education: A Comparative Analysis in Four European Countries. Vortrag auf der Glocer 2021 (Global Conference on Education and Research), virtually hosted, Florida (USA), 08.-10. Juni 2021.
  • Hofmann, F. (2019). Testbasierte Förderkonzepte im Aufsatzunterricht der Sekundarstufe I: Konzeption und Evaluation Formativer Leistungsmessungen im Deutschunterricht. Vortrag auf dem Tag der Forschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg „Wissen in Bewegung“. Erlangen, 24. Juli 2019.
  • Hofmann, F.; Stephan, M.; Fuchs, K.; Jacob, B.; Markus, S.; & Gläser-Zikuda, M. (2018). Lernemotionen von Studierenden in verschiedenen Lehr-Lernsettings. Posterpräsentation auf der AEPF-Tagung „Lehrer. Bildung. Gestalten“, Lüneburg, 24.-26. September 2018.
  • Hofmann, F. & Gläser-Zikuda, M. (2018). Potential von Selbstreflexions- und Selbsteinschätzungsformaten – Rubrics- und Portfolioformate im Vergleich. Vortrag auf der GEBF-Tagung „Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung“, Basel, 15.-17. Februar 2018.
  • Hofmann, F.; Bonitz, M.; Lippert, N. & Gläser-Zikuda, M. (2017). Wohlbefinden von Sekundarschüler/innen – individuelle, soziodemographische und schulische Bedingungen. Vortrag auf der AEPF-Tagung „Educational Research and Governance, Tübingen, 25.-27. September 2017.
  • Hofmann, F. (2017). Selbsteinschätzungen im Rahmen formativer Leistungsmessungen bei Schreibaufgaben im Deutschunterricht. Posterpräsentation auf der GEBF-Tagung „Durch Bildung gesellschaftliche Herausforderungen meistern“, Heidelberg, 13.-15. März 2017.
  • Hofmann, F.; Lippert, N.; Bonitz, M. & Gläser-Zikuda, M. (2017). Wohlbefinden von Sekundar-schüler/innen an innovativen Schulen. Vortrag auf der GEBF-Tagung „Durch Bildung gesell-schaftliche Herausforderungen meistern“, Heidelberg, 13.-15. März 2017.
  • Hofmann, F.; Bonitz, M.; Lippert, N.; Gläser-Zikuda, M. (2016). Bedeutung schulischer Merkmale für das Wohlbefinden Schüler/Innen der Primarstufe. Vortrag auf der AEPF-Tagung „Empirisch pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten – Professionalisierung, Konzeptualisierung, Systementwicklung“, Rostock, 19. – 21. September 2016.
  • Hofmann, F. (2015). Selbsteinschätzungen im Rahmen formativer Leistungsmessungen bei Schreibaufgaben im Deutschunterricht. Vortrag auf der AEPF-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungsforschung“. 50 Jahre AEPF. 8. Tagung der DGfE-Sektion „Empirische Bildungsforschung“, Göttingen, 21.-23. September 2015.
  • Hofmann, F. (2013). Entwicklung domänenspezifischer Selbsteinschätzungskompetenz von Schülerinnen und Schülern – Chancen und Grenzen. Vortrag auf der ÖFEB-Tagung „Leistungsbeurteilung zwischen Selektions- und Förderauftrag“, Salzburg, 01.-02. März 2013.
  • Hofmann, F. (2013). Die Entwicklung und Evaluation eines domänenspezifischen Selbstein-schätzungsinstruments als Element formativer Leistungsmessung in der Sekundarstufe I – Methode, Forschungsdesign und Messinstrument der quantitativen Feldstudie. Vortrag im Forschungskolloquium des Arbeitsbereichs empirische Schulforschung, Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, 29. Januar 2013.

 

Beiträge auf Lehrerfortbildungen (Auswahl)

  • Hofmann, F. (2021). Aufgaben im schulpädagogischen Praktikum und Umsetzung formativer Leistungsmessungen. Vortrag auf der Fortbildung des Praktikumsamtes des Regierungsbezirks Mittelfranken und der Regierung von Mittelfranken für zum Schuljahr 2020/2021 ernannte Praktikumslehrkräfte an Grund- und Mittelschulen im Regierungsbezirk Mittelfranken, Pappenheim, 15.09.2021.
  • Hofmann, F. (2021). Prozess- und förderorientierte Leistungsbeurteilung. Vortrag auf der Fortbildung für Fachberater und Schulentwickler des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM), Online-Veranstaltung, 30.09.2021.
  • Hofmann, F. (2021). Das schulpädagogische Blockpraktikum unter besonderer Berücksichtigung formativer Leistungsmessungen. Vortrag auf der Fortbildung des Praktikumsamtes des Regierungsbezirks Mittelfranken und der Regierung von Mittelfranken für zum Schuljahr 2020/2021 ernannte Praktikumslehrkräfte an Grund- und Mittelschulen im Regierungsbezirk Mittelfranken, Scheinfeld (Kloster Schwarzenberg), 07.07.2021.
  • Gläser-Zikuda, M. & Hofmann, F. (2021). Förderorientierte Leistungsbeurteilung mit Schwerpunkt in den Kompetenzbereichen Mathematik und Deutsch (Jahrgangsstufen 5 und 6). Vortrag auf der Auftaktveranstaltung und Lehrerfortbildung im Rahmen des ESF-Netzwerkes (Europa für Thüringen: Europäischer Sozialfonds) unter der Thematik „Individuelle Leistungsbeurteilung und –förderung im Kompetenzbereich Mathematik und Deutsch/Lesen (fächerübergreifend) in Klassenstufen 5 und 6. Online-Veranstaltung, 15.03.2021.
  • Gläser-Zikuda, M. & Hofmann, F. (2020). Effekte formativer Leistungsmessungen und Anregungen für die Schulpraxis. Vortrag auf der Jahrestagung Flexible Grundschule (Abteilung Schulleitungen und Koordinatoren) der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen, Dillingen, 11.03.2020.
  • Hofmann, F. (2019). Kompetenzorientierte Förderdiagnostik in Theorie und Praxis. Vortrag auf der Fortbildungsveranstaltung für Praktikumslehrkräfte an Grund- und Mittelschulen im Regierungsbezirk Mittelfranken des Praktikumsamtes des Regierungsbezirks Mittelfranken und der Regierung von Mittelfranken, Nürnberg, 28.03.2019.
  • Hofmann, F. (2019). Kompetenzorientierte Förderdiagnostik in Theorie und Praxis. Vortrag auf dem  Vernetzungstreffen des Jahrgangs 2019/2020 der Deutschen Schulakademie im Rahmen des Impulsprogramms des Deutschen Schulpreises für bayerische Bewerberschulen (Lehrerfortbildung), Nürnberg, 05.07.2019.
  • Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2019). Grundzüge einer konstruktivistischen Didaktik und Gedanken zu einer Umsetzung im Unterricht. Vortrag auf der schulinternen Lehrerfortbildung (Schilf) des Martin-Behaim-Gymnasiums Nürnberg, Nürnberg, 09.05.2019.
  • Hofmann, F. (2018). Aspekte der Leistungsmessung für den Umgang mit Heterogenität. Vortrag auf dem Einführungslehrgang für Praktikumslehrkräfte an Grund- und Mittelschulen (28.02.2018-02.03.2018) des Praktikumsamtes des Regierungsbezirks Mittelfranken und der Regierung von Mittelfranken, Pappenheim, 02. März 2018.
  • Hofmann, F., & Gläser-Zikuda, M. (2018). Dialogisches Lernen und zentrale Befunde der Feedbackforschung. Vortrag auf der schulinternen Lehrerfortbildung (Schilf) der Eichendorffschule Erlangen, Erlangen, 18.10.2018.
  • Hofmann, F. (2018). Innovative und zeitgemäße Leistungsmessung im Zuge von Kompetenzorientierung und Lehrplan-Plus. Vortrag auf der Pädagogischen Schulleitertagung für Grund- und Mittelschule des Regierungsbezirks Oberfranken, Staatliche Schulämter des Landkreises Hof, der Stadt Hof und des Landkreises Wunsiedel. Bad Alexandersbad, 22. Februar 2018.
  • Gläser-Zikuda, M., & Hofmann, F. (2018). Formative und alternative Leistungsmessungen im Schulalltag umsetzen. Vortrag auf dem „Lernforum Schulentwicklung – Schule leiten, kollegial gestalten und partizipativ entwickeln“ der Deutschen Schulakademie und des Lehrstuhls für Schulpädagogik mit Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, 09.07.2018.
  • Hofmann, F. (2017). Kompetenzorientierung in Unterricht und Lehrerbildung. Vortrag auf der Tagung für die Seminarbeauftragten und Prüfungsleiter an den Regierungen der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen, Dillingen, 16.01.2017.
  • Hofmann, F. (2015). Formative Leistungsmessung als Aufgabe der Schulleitung – eine verstärkte Förderkultur braucht geeignete Rahmenbedingungen. Vortrag und Workshop auf dem 12. Bamberger Schulleitungssymposium „Führen und Leiten in der Schule – Handwerk und Kunst“ der Forschungsstelle Bildungsmanagement am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen, Bamberg, 23. Oktober 2015.
  • Hofmann, F. (2015). Moderne (Förder)Diagnostik: Theoretische Verortung, Konzepte und praktische Umsetzung. Vortrag und Workshop auf der Lehrerfortbildung für Praktikumslehrkräfte und Praktikumsbetreuer (alle Schularten) im pädagogisch-didaktischen Schulpraktikum des Lehrstuhls für Schulpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, 06.05.2015.
  • Gläser-Zikuda, M. & Hofmann, F. (2015). Problemfelder schulischer Leistungsdiagnostik. Innovative Methoden der Leistungserfassung. Vortrag auf der Lehrerfortbildung für „PIK“-Schulen des Praktikumsamtes des Regierungsbezirks Mittelfranken und der Regierung von Mittelfranken, Nürnberg, 18. Februar 2015.
  • Hofmann, F. (2013). Förderdiagnostik – Umgang mit Heterogenität: Leistungsunterschiede sichtbar machen.Vortrag auf dem Lehrgang für Praktikumslehrkräfte an Grund- und Mittelschulen im Regierungsbezirk Mittelfranken des Praktikumsamtes Mittelfranken und der Regierung von Mittelfranken, Pappenheim, 23.-25. Oktober 2013.
  • Hofmann, F. (2013). Leistungsunterschiede sichtbar machen – Konzepte zur Umsetzung formativer Leistungsmessungen im Schulalltag. Vortrag auf der Fortbildung für Praktikumslehrkräfte an Grund- und Mittelschulen im Regierungsbezirk Mittelfranken des Praktikumsamtes Mittelfranken und der Regierung von Mittelfranken, Nürnberg, 06.Juni 2013.
  • Maier, U. & Hofmann, F. (2012). Struktur und Inhalte Moduls „Schulpädagogik“ an der FAU unter besonderer Berücksichtigung des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums. Vortrag auf der Fortbildung für Praktikumsbetreuerinnen und –betreuer an Realschulen in Mittelfranken (sowie an der Lehramtsausbildung interessierte Lehrkräfte) des Praktikumsamtes für Realschulen in Mittelfranken und des Lehrstuhls für Schulpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, 29. Februar 2012.
  • Hofmann, F. (2012). Formative Leistungsmessung der Basiskompetenz „Inhalte zusammenfassen“: Testkonzeption, Durchführung und erste Ergebnisse. Vortrag im Rahmen des Kooperationsprojektes Universität und Lehrerfortbildung in Mittelfranken im Wintersemester 2011/12, Nürnberg, 25. Januar 2012.
  • Hofmann, F. (2011): Kompetenzorientierte formative Leistungsdiagnostik in der Sekundarstufe am Beispiel der Basiskompetenzen „Inhalte erfassen“ und „Inhalte wiedergeben“. Vortrag im Rahmen des Kooperationsprojektes Universität und Lehrerfortbildung im Wintersemester 2011/12, Nürnberg, 26. Oktober 2011.
  • Maier, U. & Hofmann, F. (2011). Das „neue“ Modul Schulpädagogik an der FAU Erlangen-Nürnberg: Wissenschaftliche und berufsfeldbezogene Vorbereitung auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum an Realschulen. Vortrag auf der Fortbildung für Betreuer des pädagogisch-didaktischen Praktikums an Realschulen des Praktikumsamtes für Realschulen in Mittelfranken und des Lehrstuhls für Schulpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, 28. März 2011.
  • Maier, U. & Hofmann, F. (2011). Das „neue“ Modul Schulpädagogik an der FAU Erlangen-Nürnberg: Wissenschaftliche und berufsfeldbezogene Vorbereitung auf das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum an Grund- und Hauptschulen. Vortrag auf der Dienstbesprechung für Praktikumslehrer des Praktikumsamtes in Mittelfranken, der Regierung von Mittelfranken sowie des Lehrstuhls für Schulpädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, 29. März 2011.