Ines Sausele-Bayer

Dr. Ines Sausele-Bayer

Akademische Oberrätin

Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik

Raum: Raum 02.017
Bismarckstr. 1a
91054 Erlangen
Deutschland

Sprechstunden (via Zoom)

Vorlesungsfreie Zeit: Termine finden Sie unten // Vorlesungszeit Wintersemester 2024/25: mittwochs von 9 bis 10 Uhr
https://fau.zoom-x.de/j/99575228201

Organisatorisches

Vorlesungsfreie Zeit:

Mittwoch, 21. August, 11 bis 12.30 Uhr
Donnerstag, 29. August, 11 bis 12 Uhr
Dienstag, 10, September, 09 bis 10 Uhr
Freitag, 27. September, 10 bis 11 Uhr
Dienstag, 08. Oktober, 09 bis 10 Uhr

Vorlesungszeit Wintersemester 2024-2025: mittwochs von 9 bis 10 Uhr

Die Sprechstunde findet online über Zoom ohne Voranmeldung statt:
https://fau.zoom-x.de/j/99575228201

  • Betreuung von Bachelorarbeiten
  • Magister-Zwischenprüfung

 

  • Studienfachberatung im Studiengang BA Pädagogik
  • Studienfachberatung im Studiengang MA Pädagogik
  • Praktikumsbeauftragte/r
  • Studiengangskoordination des Studiengangs BA Pädagogik
  • Studiengangskoordination des Studiengangs MA Pädagogik
  • Modulverantwortliche/r im Studiengang BA Pädagogik für das Modul 2: Wahlpflichtbereich I: Pädagogische Grundlagen
  • Modulverantwortliche/r im Studiengang BA Pädagogik für das Modul 7: Praktikum
  • Beauftragte/r für die Anerkennung von Prüfungsleistungen im Studiengang BA Pädagogik
  • Beauftragte/r für die Anerkennung von Prüfungsleistungen im Studiengang BA Pädagogik (Schlüsselqualifikationen)
  • Beauftragte/r für die Anerkennung von Prüfungsleistungen im Studiengang MA Pädagogik
  • Funktionen am Institut: Beauftragte/r für wissenschaftliche Weiterbildung

Zur Person

  • Organisations- und Personalentwicklung
  • pädagogische Organisationsforschung
  • Pädagogische Verantwortung in Organisationen

  • 1977 in Bad Mergentheim geboren, aufgewachsen in Hohenlohe/ Baden-Württemberg
  • 1996 Abitur am Gymnasium Gerabronn
  • 1996-1997 Freiwilliges Soziales Jahr im Zentrum für Psychiatrie „Die Weissenau“, Ravensburg
  • 1997-2003 Magisterstudiengang mit Abschluss im Januar 2003 in den Fächern Pädagogik, Psychologie und Wirtschaftswissenschaften an der FAU Erlangen-Nürnberg
  • 1999-2001 studentische Hilfskraft am Institut für Pädagogik
  • Studienbegleitende Praktika in den Bereichen Schulberatung, Personalentwicklung und Marketing
  • seit 2003 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik (2008 u. 2012 Elternzeit)
  • 2010 Promotion zum Dr. phil., Thema der Dissertation: Personalentwicklung als pädagogische Praxis
  • seit 2014 Akademische Rätin am Institut für Pädagogik

Monographien

  • Sausele-Bayer, Ines (2011): Personalentwicklung als pädagogische Praxis. Wiesbaden. VS Verlag
  • Sausele, Ines (2004): Leiten lernen. Führungskräfteentwicklung in pädagogisch-sozialen Institutionen. Münster. Waxmann

Herausgeberschaften

  • Engel, Nicolas/ Sausele-Bayer, Ines (Hrsg.): Organisation. Ein pädagogischer Grundbegriff. Münster (http://www.waxmann.com/buch3060)
  • Göhlich, Michael/ Hopf, Caroline/ Sausele, Ines (2005, Hrsg.): Pädagogische Organisationsforschung. Wiesbaden. VS Verlag

Beiträge

  • Sausele-Bayer, Ines (im Erscheinen): Pädagogische Verantwortung in Organisationen in Anlehnung an Dietrich Benners Allgemeine Pädagogik. In: Schröer, Andreas et al. (Hrsg.): Organisation und Theorie. Wiesbaden. VS Verlag
  • Sausele-Bayer, Ines (2014): Organisationspädagogische Professionalität. In: Engel, Nicolas/ Sausele-Bayer, Ines (Hrsg.): Organisation. Ein
    pädagogischer Grundbegriff. Münster, S. 85-103
  • Engel, Nicolas/ Sausele-Bayer, Ines (2104): Organisation – ein pädagogischer Grundbegriff!? Einleitende Gedanken. In: Engel, Nicolas/
    Sausele-Bayer, Ines (Hrsg.): Organisation. Ein pädagogischer Grundbegriff. Münster, S. 7-17
  • Sausele-Bayer, Ines (2013): Beratung in berufsbegleitenden Studiengängen. Ein teilnehmerorientierter Blick auf wissenschaftliche Weiterbildung. In: Vogt, Helmut (Hrsg.): Wächst zusammen, was zusammen gehört? Wissenschaftliche Weiterbildung – Berufsbegleitendes Studium – Lebenslanges Lernen. DGWF Jahrestagungsdokumentation 2012, Beiträge 53. Bielefeld, S. 118-122
  • Sausele-Bayer, Ines (2010): „die Herren da oben, die fragen nämlich gar nicht an der Basis nach“ – Zur Wirkung organisationaler Praxismuster auf Führung und die Unterstützung von Lernprozessen. In: Göhlich, Michael et al. (Hrsg.): Organisation und Führung. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden, S. 167-176. VS Verlag
  • Sausele-Bayer, Ines (2009): Habitus und Organisationskultur. Führungsalltag in einer pädagogisch-sozialen Institution. In: Klepacki, Leopold/ Schröer, Andreas/ Zirfas, Jörg (Hrsg.): Der Alltag der Kultivierung. Studien zu Schule, Kunst und Bildung. Münster, S. 47-62. Waxmann
  • Göhlich, Michael/ Sausele, Ines (2008): Lernbezogene Organisation. Das Mitarbeitergespräch als Link zwischen Personal- und Organisationsentwicklung. In: Zeitschrift für Pädagogik. Heft 5/2008, S. 679-690
  • Sausele, Ines (2007): Personalentwicklung als Quelle der Macht. In: Göhlich, Michael/ König, Eckard/ Schwarzer, Christine (Hrsg.): Beratung, Macht, Organisationales Lernen. Wiesbaden, S. 85-96. VS Verlag
  • Iseler, Katharina/ Sausele, Ines/ Schöpf, Nicolas (2007): Tagungsbericht „Persistenz und Verschwinden“. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation.
  • Sausele, Ines (2005): Personalentwicklung als pädagogisches Handeln. Erste Hinweise aus einer empirischen Studie. In: Göhlich, Michael/ Hopf, Caroline/ Sausele, Ines (Hrsg.): Pädagogische Organisationsforschung. Wiesbaden, S. 93-106. VS Verlag
  • Sausele, Ines (2005): Zum Stellenwert der Pädagogik in der Personalentwicklung. Pädagogische Organisationsforschung im Praxisfeld „Unternehmen“. In: Der pädagogische Blick, Heft 4/2005, S. 222-227
  • Sausele, Ines/ Heidsiek, Charlotte (2005): Tagungsbericht „Pädagogische Organisationsforschung. In: Recht der Jugend und des Bildungswesens. Zeitschrift für Schule, Berufsbildung und Jugenderziehung. Heft 2/2005, S. 273-278
  • Sausele, Ines (2004): Doppelqualifikation gefragt. Zum Weiterbildungsbedarf pädagogischer Führungskräfte. In: Welt des Kindes, Heft, S. 42-44

Rezensionen

  • Sausele-Bayer, Ines (2009): Rezension von: Breidenstein, Georg / Schütze, Fritz (Hrsg.): Paradoxien in der Reform der Schule, Ergebnisse qualitativer Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008. In: EWR 8 (2009), Nr. 4 (Veröffentlicht am 31.07.2009), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/3531.html

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)