Dr. Julia Hugo
Dr. Julia Hugo
Organisatorisches
- Vorlesungszeit: im Vorfeld und Nachgang zu den jeweiligen Veranstaltungen; ansonsten nach Vereinbarung
- Semesterferien: nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail
Die Sprechstunde dient der Diskussion und Thematisierung inhaltlicher Fragen im Kontext des pädagogisch-didaktischen Schulpraktikums und richtet sich an Studierende des Lehramts an Gymnasien und Realschulen. Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an das ZfL, bei rechtlichen Fragen an das Praktikumsamt (für RS oder GY).
Die Sprechstunde wird an folgenden Terminen ca. alle 4 Wochen via Zoom oder Präsenz angeboten:
- 25.11. 12:00 bis 13:00 (Zoom)
- 17.12. 12:00 bis 13:00 (Präsenz)
- 28.01. 12:00 bis 13:00 (Präsenz)
- 24.02. 12:00 bis 13:00 (Zoom)
- 31.03. 12:00 bis 13:00 (Zoom)
Eine Vorab-Anmeldung ist nicht nötig – es handelt sich um eine offene Sprechstunde.
Die Zoom-Zugangsdaten lauten für alle Zoom-Sitzungen:
https://fau.zoom-x.de/j/62165197601?pwd=ZnZxWnNEZGZqQ05YbE5sMXlhbyt3QT09
Meeting-ID: 621 6519 7601
Kenncode: 017338
Gerne können Sie sich an mich wenden, wenn Sie eine Zulassungsarbeit im Bereich „Schulpädagogik“ verfassen möchten.
Nähere Informationen zu Umfang und Rahmenbedingungen der Zulassungsarbeit finden Sie unter dem folgenden Link:
Zulassungsarbeit_Schulpädagogik mit Schwerpunkt EdGovernance und EdChange
Zur Person
Dr.in Julia Hugo hat am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Erziehungs- und Sozialisationsforschung der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München zum Thema „Lehrkräfteprofessionalisierung an der Schnittstelle von Rechts- und Erziehungswissenschaft“ im Rahmen eines Promotionsstipendiums promoviert.
In ihrer Funktion als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg ist sie insbesondere zuständig für die Einwerbung von Drittmitteln, Projektbetreuung und Lehre. Der Schwerpunkt ihres Lehrangebots liegt auf schulpädagogischen Grundlagenfragen sowie den Schwerpunktthemen Digitalisierung und Recht im Kontext von Schulentwicklung. Für Letzteres hat sie ein Lehrkonzept entwickelt, das seit Herbst 2022 für Lehramtsstudierende angeboten wird.
Von einem weiten Empirie-Begriff ausgehend fokussiert sich Julia Hugo in ihrer Forschung auf im angloamerikanischen Raum verbreitete Methoden der automatisierten Datenerhebung und -auswertung von Textkorpora (Text Mining, Topic Modelling, Literature Reviews etc.) und verbindet dabei qualitative und quantitative Auswertungstechniken.
Julia Hugo engagiert sich ehrenamtlich als Vorstandsmitglied der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) für die Etablierung des interdisziplinären Austausches zwischen Erziehungs- und Rechtswissenschaften. Außerdem ist sie Redaktionsmitglied der Zeitschrift Die Deutsche Schule (DDS), Mitherausgeberin der Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO) – Fachbereich Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht sowie der Schriftenreihe Gemeinsam Schule gestalten.
+++
Dr Julia Hugo completed her doctorate at the Chair of General Pedagogy, Educational and Socialisation Research at Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) Munich on the topic of ‘Teacher professionalisation at the interface of law and educational science’ as part of a doctoral scholarship.
In her role as a research assistant at the Chair of School Pedagogy specialising in Educational Governance and Educational Change at Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg, she is responsible in particular for acquiring third-party funding, project supervision and teaching. The focus of her teaching is on fundamental issues of school education as well as the key topics of digitalisation and law in the context of school development. She has developed a teaching concept for the latter, which has been offered to student teachers since autumn 2022.
Based on a broad concept of empiricism, Julia Hugo’s research focuses on methods of automated data collection and analysis of text corpora (text mining, topic modelling, literature reviews, etc.) that are widespread in the Anglo-American world, combining qualitative and quantitative analysis techniques.
Julia Hugo is an honorary board member of the Commission for Educational Organisation, Educational Planning and Educational Law (KBBB) of the German Society for Educational Science (DGfE) and is committed to establishing an interdisciplinary exchange between educational science and educational research.
Aktuelle Projekte
- Wissenschaftliche Begleitforschung SLQBD
- TransLex – Transformationen im Bildungssystem rechtssicher begleiten
- EduLex©: ein Verbund erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Arbeiten mit Bezug zu bildungsrechtlichen Themen und Fragestellungen
- MagisterLex: Lehrkräfteprofessionalisierung an der Schnittstelle von Rechts- und Erziehungswissenschaft. Empirische Exploration eines neuen Forschungsfeldes. (Dissertation zum Dr. phil.)
- Projekt „Designbasierte Schulentwicklung (DBSE)“ in Berlin
Ehemalige Projekte
- MeMPhIs: Die Mentor/Mentee-Beziehung in Praxisphasen: Analyse von Interaktionssituationen und Betreuungskontexten – Entwicklung von Handlungsmaßnahmen (LMU, München)
Ausbildung
07/2023
Promotionsprüfung zum Dr. phil. am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Erziehungs- und Sozialisationsforschung der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München: Lehrkräfteprofessionalisierung an der Schnittstelle von Rechts- und Erziehungswissenschaft. Empirische Exploration eines neuen Forschungsfeldes. (Betreuer: Prof. Dr. Thomas Eckert, LMU München; PD Dr. Roman Lehner, Universität Göttingen)
2017–2023 (Unterbrechung 08/2020–07/2021)
Promotionsstudium zum Dr. phil. am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Erziehungs- und Sozialisationsforschung der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München (Betreuer: Prof. Dr. Thomas Eckert, LMU München; PD Dr. Roman Lehner, Universität Göttingen)
2016
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Deutsch, Sozialkunde; Erweiterungsfach: Ethik/Philosophie) an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München
2010–2016
Studium für das Lehramt an Gymnasien (Deutsch, Sozialkunde; Erweiterungsfach: Ethik/Philosophie) an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München
Wissenschaftliche Tätigkeiten
seit 10/2022
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Educational Governance und Educational Change (Prof.in Dr.in Nina Bremm) der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg
2019–2022
Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Schulpädagogik (Prof. Dr. Ewald Kiel) der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München:
- 04/2020–09/2022: Online-Seminar „Bildung“
- 04/2020–09/2020: Online-Seminar „Interkulturelle Bildung“
- 04/2019–03/2020: Online-Seminar „Erziehung“
01/2020–07/2020 sowie 08/2021–09/2022
Wissenschaftliche Hilfskraft an der School of Social Science and Technology, Professur für Schul- und Unterrichtsforschung (Prof.in Dr.in Doris Holzberger) der Technischen Universität München (TUM)
08/2020–07/2021
Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Schulpädagogik (Prof. Dr. Ewald Kiel) der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München (Elternzeitvertretung)
2019
Wissenschaftliche Hilfskraft am Experimentallabor MELESSA (Prof. Dr. Simeon Schudy) der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München
2013–2016
Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Deutschdidaktik (Prof.in Dr.in Sabine Anselm) der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München
06/2024
Workshop „Advanced R Programming“ der GESIS – Leibniz Institut für Sozialwissenschaften e. V.
03/2024
Workshop „Introduction to Computational Text Analysis with R“ der GESIS – Leibniz Institut für Sozialwissenschaften e. V.
09/2023
Graduiertenakademie „Automated Web Data Collection with R“ der GESIS – Leibniz Institut für Sozialwissenschaften e. V.
09/2023
Graduiertenakademie „Social Network Analysis with R“ der GESIS – Leibniz Institut für Sozialwissenschaften e. V.
08/2023
Workshop „An Introduction to Social Network Analysis and Education Research: Core Concepts and Applications with R” der American Education Research Association (AERA)
07/2023
Workshop „No-Code Machine Learning Via Latent Code Identification” der American Education Research Association (AERA)
10/2021
Graduiertenakademie „Quantitative Methods in Legal Studies“ der Venice-International-University (VIU) Venedig
11/2020
Workshop „Einführung in die statistische Datenanalyse mit R“ am Institut für Statistik der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München
2020
Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten – Aufbaustufe
2020
Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten – Grundstufe
01/2019
Workshop „Qualitative Datenanalyse mit MAXQDA“ am Graduate Center der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München
Redaktionsmitgliedschaft / Editorial boards
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.). Die Deutsche Schule (DDS). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. Waxmann.
Herausgeberschaften / Editorships
Hogrebe, N., Hugo, J., & Maykus, S. (Hrsg.). Fachgebiet Bildungsorganisation – Bildungsplanung – Bildungsrecht Subject area educational organization – educational planning – educational law]. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO). Beltz.
Scharfenberg, J., & Hugo, J. (Hrsg.). Gemeinsam Schule gestalten [Collaborative School Development]. Waxmann.
Monografien, Sammelbände, Themenhefte / Books, Anthologies, Special Issues
Hugo, J., Assmann, C. & Schmidt, A. (Hrsg.) (i. E.). Educational Leadership and Childrens’ Rights. Waxmann.
*Hugo, J. (i. E.). Lehrkräfteprofessionalisierung an der Schnittstelle von Rechts- und Erziehungswissenschaft. Empirische Exploration eines neuen Forschungsfeldes [Teacher professionalization at the interface of law and educational science. Empirical exploration of a new field of research]. (Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München). Klinkhardt (Reihe Professionsforschung und Lehrer:innenbildung).
Hugo, J. & Bremm, N. (2024). Schule – Führung –Recht [School – Leadership – Law]. SchulVerwaltung Spezial, 26(4).
Hugo, J., & Lehner, R. (2024). Recht auf schulische Bildung – quo vadis? [Right to school education – quo vadis?] Die Deutsche Schule (DDS), 116(1). https://doi.org/10.31244/dds.2024.01
Schuster, J., Hugo, J., Bremm, N., & Zala-Mezö, E. (Hrsg.) (2023). Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer [Knowledge production, knowledge mobilization and knowledge transfer]. Budrich.
Hugo, J., Fehrmann, R., Ud-Din, S., & Scharfenberg, J. (Hrsg.) (2022). Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht [Digitization in schools and education as a challenge for society. Perspectives between science, practice and law]. Waxmann.
Hugo, J., Edelstein, B., Manitius, V., & Heinrich, M. (2021). Chancenungleichheit aus bildungsrechtlicher Perspektive [Inequality from an educational law perspective]. Die Deutsche Schule (DDS), 113(4). https://doi.org/10.31244/dds.2021.04
Hugo, J., Brink, N., Seidemann, J., & Drahmann, M. (†) (Hrsg.) (2019). Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis [Responsibility in schools. Perspectives from science and practice]. Waxmann.
Buchkapitel / Book chapter
Schuster, J., Hugo, J., Bremm, N., Kolleck, N., & Zala-Mezö, E. (2023). Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer. Einleitung [Knowledge production, knowledge mobilization and knowledge transfer. Introduction]. In J. Schuster, J. Hugo, N. Bremm, N. Kolleck & E. Zala-Mezö (Hrsg.), Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer. Budrich.
Hugo, J. (2023). Meta-Reflexivität in der Lehrer:innenprofessionalisierung aus rechtlicher Perspektive [Meta-reflexivity in teacher professionalization from a legal perspective]. In C. Cramer (Hrsg.), Handbuch Meta-Reflexivität (S. 223–237). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830998068-12
*Hugo, J. (2022). Digitalisierungsbezogene Schulentwicklung als Rechtsentwicklung. Eine Analyse bildungspolitischer Konzeptpapiere von der KMK-Erklärung Medienbildung in der Schule bis zum DigitalPakt [Digitization-related school development as legal development. An analysis of educational policy concept papers from the KMK declaration on media education in schools to the DigitalPakt]. In J. Hugo, R. Fehrmann, S. Ud-Din & J. Scharfenberg (Hrsg.), Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht (S. 35–60). Waxmann.
Scharfenberg, J., Hugo, J., Fehrmann, R., & Ud-Din, S. (2022). Von Digitalisierung zu Digitalisierungen. Ansätze zur Vermessung einer multidimensionalen Herausforderung [From digitization to digitizations. Approaches to measuring a multidimensional challenge]. In J. Hugo, R. Fehrmann, S. Ud-Din & J. Scharfenberg (Hrsg.), Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht (S. 13–34). Waxmann.
Hugo, J., & Heinrich, M. (2022). Chancengleichheit oder Bildungsgerechtigkeit: Zwischen formaler Gleichheit und normativer Wertigkeit. Differenzen und Anschlussfähigkeiten der Erziehungswissenschaft an den rechtlichen Diskurs [Equality or equity: between formal equality and normative value. Differences and connectivity of educational science to the legal discourse]. In W. Böttcher, L. Brockmann, C. Hack & C. Luig (Hrsg.), Chancenungleichheit: Geplant, organisiert, rechtlich kodifiziert. Tagungsband der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht (S. 141–152). Waxmann.
*Hugo, J. (2019). Pädagogische Verantwortung – Pädagogische Freiheit. Einblicke in den schulrechtlichen Diskurs [Pedagogical responsibility – pedagogical freedom. Insights into the discourse on school law]. In J. Hugo, N. Brink, J. Seidemann & M. Drahmann (Hrsg.), Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis (S. 31–52). Waxmann.
Hugo, J., Brink, N., & Seidemann, J. (2019). Verantwortung im Kontext von Schule – Eine Einführung [Responsibility in schools – an introduction]. In J. Hugo, N. Brink, J. Seidemann & M. Drahmann (†) (Hrsg.), Verantwortung im Kontext von Schule. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis (S. 9–14). Waxmann.
Aufsätze / Articles
*Hugo, J. & Lehner, R. (2024). Der Bildungsrechtstag – eine Vernetzungsinitiative zwischen Bildungswissenschaft, -forschung, -praxis, – administration, -politik und –recht [The Education Law Day – a networking initiative between educational science, research, practice, administration, policy and law]. Recht der Jugend und des Bildungswesens (RdJB), 72(1), 62–71. https://doi.org/10.5771/0034-1312-2024-1-62
Klemm, H. & Hugo, J. (2024). Auf dem bürokratischen Weg zur Schulpreisträgerschule [On the bureaucratic path to becoming a prize-winning school]. SchulVerwaltung spezial, 24(4), 155–157.
Hugo, J. & Bremm, N. (2024). Schule – Führung – Recht [School – Leadership – Law. Editorial]. Editorial. SchulVerwaltung spezial, 24(4), 145.
Hugo, J. (2024). Recht auf schulische Bildung – ein bildungswissenschaftliches Thema? [The right to school education – an educational science topic?] Recht & Bildung (R&B), 21(2), 17–30.
Hugo, J. & Amendt, J. (2024). Recht auf Schulbildung einklagbar? [Is the right to school education justiciable?] Erziehung & Wissenschaft (E&W), 3, 36–37.
Hugo, J., Bremm, N., Neumann, M., & Kneuper, D. (2024). Recht auf schulische Bildung – vade! [Right to school education – vade!] Die Deutsche Schule (DDS), 116(1), 85–98. https://doi.org/10.31244/dds.2024.01.06
*Hugo, J., Berkemeyer, N., Helbig, M., & Nicolai, Z. (2024). Das neue Bildungsgrundrecht im Spiegel von Empirie und Gerechtigkeitstheorie [The new right to education in the light of empiricism and the theory of justice]. Die Deutsche Schule (DDS), 116(1), 52–69. https://doi.org/10.31244/dds.2024.01.04
Hugo, J., & Lehner, R. (2024). Editorial zum Schwerpunktthema Recht auf schulische Bildung – quo vadis? [Editorial on the focus topic of the right to school education – quo vadis?] Die Deutsche Schule (DDS), 116(1), 6–13. https://doi.org/10.31244/dds.2024.01.01
Bremm, N., Hugo, J., & Racherbäumer, K. (2023). Schulen in deprivierten Lagen: Verfassungsauftrag und Empirie [Schools in deprived areas: constitutional mandate and empiricism]. Pädagogische Führung, 4, 146–148.
Hugo, J., Klein E. D., & Jesacher-Rößler, L. (2023). Welche Schulaufsicht braucht Schule. Zwischen Empirie und Recht [What kind of school supervision does a school need? Between empiricism and law]. Pädagogische Führung, 4, 149–152.
Hugo, J. (2023). Qualifizierungsbedarfe von Schulleitungen im Spiegel von Steuerung, Schulentwicklung und Recht [Qualification requirements of principals in the context of governance, school development and law]. Pädagogische Führung, 1, 26–27.
*Kiel, E., Hugo, J., Langenohl, S., Schlegel, C., & Weiß, S. (2022). Emotionale Unterstützung in der professionellen Beziehung von Studierenden und Praktikumslehrkräften in Schulpraktika [Emotional support in the professional relationship between students and pre-service teachers in school internships]. Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP), 15(2), 259–276.
*Kiel, E., Hugo, J., Langenohl, S., Schlegel, C., & Weiß S. (2022). Beziehungsgestaltung zwischen Studierenden und betreuenden Lehrkräften im Praktikum [Relationships between students and supervising teachers during school internships]. Journal for Educational Research Online (JERO), 14(2), 117–136. https://doi.org/10.31244/jero.2022.02.05
*Hartl, A., Holzberger, D., Hugo, J., Wolf, K., & Kunter, M. (2022). Promoting Student Teachers’ well-being: A Multi-Method Approach Investigating the Longitudinal Relationship between Emotional Exhaustion, Emotional Support, and the Intentions of Dropping out of University. Zeitschrift für Psychologie, 230(3), 241–252. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000495
Hugo, J. (2021). Online-Anhang zum Schwerpunktthema Chancenungleichheit aus bildungsrechtlicher Perspektive. Inklusion, Übergänge und Homeschooling im Fokus [Online appendix on the focus topic of inequality from an educational law perspective. Focus on inclusion, transitions and homeschooling]. Die Deutsche Schule (DDS), 113(4). https://doi.org/10.31244/dds.2021.04.10
Hugo, J., Edelstein, B., Manitius, V., & Heinrich, M. (2021). Editorial zum Schwerpunktthema Chancenungleichheit aus bildungsrechtlicher Perspektive. Inklusion, Übergänge und Homeschooling im Fokus [Editorial on the focus topic of inequality from an educational law perspective. Focus on inclusion, transitions and homeschooling]. Die Deutsche Schule (DDS), 113(4), 373–380. https://doi.org/10.31244/dds.2021.04.01
Hugo, J. (2021). Eltern und Schule. Die Rolle von Eltern im Schulverhältnis als Rechtsverhältnis [Parents and school. The role of parents in the school relationship as a legal relationship]. Die Deutsche Schule (DDS), 113(3), 318–324. https://doi.org/10.31244/dds.2021.03.06
Hugo, J., & Heinrich, M. (2021). Zu den Eigenlogiken rechts- und erziehungswissenschaftlicher Perspektiven auf Bildung – Die KBBB auf der Suche nach ihrem dritten ‚B‘ [On the inherent logics of legal and educational science perspectives on education – The KBBB in search of its third ‚B‘]. Erziehungswissenschaft, 32(62), 11–22. https://doi.org/10.3224/ezw.v32i1.02
Sonstige Beiträge / Other articles
Kemethofer, D., Jesacher-Rößler, L., Heinrichs, K., & Hugo, J. (2024). Bericht zur selektionsübergreifenden Tagung „Bildungsorganisationen von morgen“ [Report on the cross-selection conference “Educational organizations of tomorrow”]. Zeitschrift für Bildungsforschung (zbf). https://doi.org/10.1007/s35834-024-00422-z
2024–2026
Mentee im FAU Mentoring-Programm ARIADNEphil 2024/2026, Mentor: Prof.in Dr.in Michaela Mahlberg
08/2024–08/2025
Projektförderung „TransLex – Transformationen im Bildungssystem rechtssicher begleiten“ – Modul II (20.000,00 €; Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft)
2024
Förderpreis 2024 der Münchner Universitätsgesellschaft (MUG) für herausragende Promotionen (2.000,00€)
01/2024–12/2024
Förderung durch die Emerging Talents Initiative (FAUeti) der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg (15.000,00 €)
10/2023–06/2025
Projektförderung „Wissenschaftliche Begleitforschung Schulleitungsqualifizierung BD“ (100.000,00 €; Forum Bildung Digitalisierung)
10/2023–07/2024
Projektförderung „TransLex – Transformationen im Bildungssystem rechtssicher begleiten“ – Modul I (13.000,00 €; Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft)
09/2023
Stipendium zur Förderung von Fortbildungsaufenthalten der Frauenbeauftragen der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg (1.000,00 €)
07/2023–06/2024
Projektförderung des Universitätsbundes Erlangen-Nürnberg e. V. (3.263,00 €)
04/2017–09/2022
Promotionsstipendiatin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) (Unterbrechung 08/2020–07/2021; 95.040,00 €)
seit 01/2022
Mentee im Mentoring-Programm der Fakultät für Pädagogik und Psychologie der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, Mentor: Prof. Dr. Reinhard Markowetz (4.050,00 €)
10/2021
Stipendiatin der Graduiertenakademie „Quantitative Methods in Legal Studies“ an der Venice-International-University (VIU) Venedig (467,00 €)
seit 01/2020
Mentee im Mentoring-Programm der Juristischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, Mentorin: Prof.in Dr.in Beate Gsell (8.379,00 €)
2012–2016
Stipendiatin im Studienkolleg der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw; 48.847,58 €)
Wissenschaftliche Beiträge / Scientific contributions
*Hugo, J. (2024, 19.-20. September). Utopie Systemkohärenz. Zwischen Empirie, Praxis und Recht [Utopia System Coherence. Between empiricism, practice and law]. Symposium auf der Tagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) zum Thema Bildungstransformation zwischen Gestaltungswunsch, Steuerungsversuch und Wirklichkeit. Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg.
*Hugo, J. & Assmann, C. (2024, 19.-20. September). Systemkohärenz im Recht? Ein empirisches Review der rechtlichen Aufgabenprofile von Ministerium, Schulträger, Schulaufsicht und Schulleitung [System coherence in law? An empirical review of the legal task profiles of the ministry, school authorities, school supervision and school management]. Vortrag auf der Tagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) zum Thema Bildungstransformation zwischen Gestaltungswunsch, Steuerungsversuch und Wirklichkeit. Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg.
*Hugo, J. & Bremm, N. (2024, 19.-20. September). Projekt Design basierte Schulentwicklung (DBSE I). Design, Ergebnisse, Potenzial [The project ‘Design-based school improvement’ (DBSI I). Design, results, potential]. Poster auf der Tagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) zum Thema Bildungstransformation zwischen Gestaltungswunsch, Steuerungsversuch und Wirklichkeit. Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg.
*Hugo, J., Bremm, N., Jesacher-Rößler, L. & Reubke, N. (2024, 24.-27. September). Die Übersetzung des design-basierten Ansatzes in der Schulentwicklung(sberatung) [The translation of DBSI in school development (counselling)]. Vortrag auf dem ÖFEB-Kongress zum Thema DIVERSITÄT DISKURSIV. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven. Pädagogische Hochschule (PH) Wien.
*Hugo, J. (2024, 27.-30. August). Teacher professionalization as legal professionalization? Results of a nationwide review of the legal basis for teacher training in Germany. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) zum Thema Education in an Age of Uncertainty: memory and hope for the future. Universität Nikosia, Zypern.
**Hugo, J. (2024, 21.-22. August). Legal responsibility or administrative confusion? (Non-)cooperation of leadership actors in the German school system. Vortrag im Rahmen des Åsgårdstrand Seminars zum Thema Education Policy and Education Practice: Relations, Collaborations and Co-Creation in Education. University of South-Eastern Norway (USN), Drammen, Norwegen.
**Hugo, J. (2024, 19.-20. August). Comments on CLASS. Bringing together perspectives from nordic countries. Vortrag im Rahmen des SEPP-Workshops zum Thema CLASS – Comparison of leadership autonomy in school districts and schools. University of South-Eastern Norway (USN), Drammen, Norwegen.
*Hugo, J., Bremm, N. & Jesacher-Rößler, L. (2024, 11.-13. März). Systematic Review zum aktuellen Literatur- und Forschungsstand zu Transfer in der (Erziehungs-)Wissenschaft [Systematic review of the current state of literature and research on transfer in (educational) science.]. Vortrag auf dem 29. DGfE-Kongress zum Thema Krisen und Transformationen. Martin-Luther-Universität (MLU) Halle-Wittenberg.
*Bremm, N. & Hugo, J. (2024, 11.-13. März). Design-basierte Schulentwicklung [Design-based school improvement]. Vortrag auf dem dem 29. DGfE-Kongress zum Thema Krisen und Transformationen. Martin-Luther-Universität (MLU) Halle-Wittenberg.
*Nesseler K., Bremm, N., Klein, E. D., Hugo, J. & Jesacher-Rößler, L. & Geigle. I. (2024, 11.-13. März). Policy-Borrowing. Konzepte als Herausforderung für die Relationierung von Wissenschaft und Praxis [Policy borrowing. Concepts as a challenge for the relation between science and practice]. AdHoc-Gruppe auf dem dem 29. DGfE-Kongress zum Thema Krisen und Transformationen. Martin- Luther-Universität (MLU) Halle-Wittenberg.
*Hugo, J. (2024, 11.–13. März). Erziehungs- und bildungswissenschaftliche Konkretisierungserfordernisse des Krisengrundrechts auf Bildung für die Schule der Zukunft [Educational requirements for the concretization of the right to school education for future schools]. Vortrag auf dem 29. DGfE-Kongress zum Thema Krisen und Transformationen. Martin-Luther-Universität (MLU) Halle-Wittenberg.
*Hugo, J., & Lehner, R. (2024, 11.–13. März). Das Recht auf schulische Bildung als Krisengrundrecht – aus der Krise für die Zukunft? [The right to school education as a right in crisis – and future?] Leitung der AdHoc-Gruppe auf dem 29. DGfE-Kongress zum Thema Krisen und Transformationen. Martin-Luther-Universität (MLU) Halle-Wittenberg.
*Reimer, F., Lehner, R. & Hugo, J. (2024, 11.-13. März). Das Krisengrundrecht auf schulische Bildung – ein Verfassungsauftrag für die Zukunft? [The right to school education – a constitutional mandate for the future?] Vortrag auf dem 29. DGfE-Kongress zum Thema Krisen und Transformationen. Martin-Luther-Universität (MLU) Halle-Wittenberg.
**Hugo, J., & Helbig, M. (2024, 22.–23. Februar). Das neue Bildungsgrundrecht. Zwischen Recht, Theorie und Empirie [The right to school education. Between law, theory and empiricism]. Vortrag auf dem 2. Bildungsrechtstag zum Thema Recht auf Bildung. Aus der Krise für die Zukunft? Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg.
**Hugo, J. (2023, 8. Dezember). Recht auf schulische Bildung – ein bildungswissenschaftliches Thema? [Right to school education – an educational science topic?] Vortrag auf dem 7. Deutschen Schulrechtstag zum Thema Recht auf Bildung und schulische Autonomie. Bucerius Law School Hamburg.
**Diedrich, M., & Hugo, J. (2023, 7. Dezember). Forum Selbstverantwortung und Steuerung [Self-responsibility and governance]. Leitung und Moderation des Forums auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV) zum Thema Kinder und Jugendliche in Risikolagen als Herausforderung für die Steuerung. Hamburg.
**Heinrich, M., Hugo, J., Bremm, N., & Ramm, G. (2023, 1. Dezember). Recht auf Bildung und Basiskompetenzen. Round Table auf der 34. EMSE-Tagung zum Thema Basiskompetenzen und das Recht auf Bildung. Berlin.
*Hugo, J. (2023, 23.–24. November). Recht auf schulische Bildung für die Bildungsorganisation von morgen – Einblicke in den erziehungswissenschaftlichen Diskurs [Right to school education for the future of educational organizations– Insights into the educational science discourse]. Vortrag auf der ÖFEB-KBBB-Kooperationstagung zum Thema Bildungsorganisationen von morgen. Internationale und interdisziplinäre Perspektiven. Pädagogische Hochschule (PH) Salzburg Stefan Zweig.
*Hugo, J., & Lehner, R. (2023, 23.–24. November). Das Recht auf schulische Bildung für die Bildungsorganisation von morgen – rechtliche, theoretische und empirische Implikationen [The right to school education for the future of educational organizations – legal, theoretical and empirical implications]. Leitung des Symposiums auf der ÖFEB-KBBB-Kooperationstagung zum Thema Bildungsorganisationen von morgen. Internationale und interdisziplinäre Perspektiven. Pädagogische Hochschule (PH) Salzburg Stefan Zweig.
*Hugo, J. (2023, 13.–15. September). Lehrer:innenprofessionalisierung (rechtlich) neu denken. Ergebnisse einer bundesweiten Dokumentenanalyse der Rechtsgrundlagen der Lehrkräftebildung [(Legally) rethinking teacher professionalization. Results of a nationwide document analysis of the legal basis of teacher training]. Vortrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung zum Thema Schule und Lehrkräfte.Bildung neu denken. Universität Potsdam.
*Hugo, J., Hartl, A., Holzberger, D., Wolf, K., & Kunter, M. (2023, 25. Mai). Geplanter Studienabbruch im Lehramtsstudium? Eine Längsschnittstudie zum Zusammenspiel von emotionaler Erschöpfung und sozialer Unterstützung im Lehramtsstudium [Dropout in teacher training programs? A longitudinal study on the interplay of emotional exhaustion and social support in teacher training]. Vortrag auf der LAP-Abschlusskonferenz Der Weg vom Lehramtsstudium in den Lehrkraftberuf. Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) Bamberg.
**Hugo, J. (2023, 3. April). Metareflexivität aus bildungsrechtlicher Perspektive [Metareflexivity from an educational law perspective]. Geladener Vortrag auf dem Symposium Metareflexivität im Lehrer:innenberuf. Tübingen School of Education (TüSe) Tübingen.
*Hugo, J. (2022, 28. Oktober). Rechtliche Bezüge im Prozess der Bildungssystementwicklung – ein Überblick [Legal references in the process of school development – an overview]. Vortrag auf der Tagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) zum Thema Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer zur Entwicklung von Wissenschaft und Praxis. Pädagogische Hochschule (PH) Zürich.
*Hugo, J., & Bremm, N. (2022, 28. Oktober). Daten in der Bildungssystementwicklung. Rechtliche Fragen – und Antworten? [Data driven school development. Legal questions – and answers?] Round Table auf der Tagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) zum Thema Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer zur Entwicklung von Wissenschaft und Praxis. Pädagogische Hochschule (PH) Zürich.
Hugo, J. (2022, 14.–16. September). (Schul-)Recht als blinder Fleck der Lehrkräftebildung [(School) law as a blind spot in teacher training]. Vortrag auf dem 15. Bundeskongress (BUKO) der Zentren für Lehrkräftebildung zum Thema Zukunftskompetenzen. Heidelberg.
*Hartl, A., Holzberger, D., Hugo, J., Wolf, K., & Kunter, M. (2022, 12. Juli). Gesundheit von Lehramtsstudierenden. Eine empirische Studie zum Zusammenspiel von Anforderungen und Ressourcen im Lehramtsstudium und die Auswirkungen auf die Studienabbruchintention: Eine längsschnittliche Betrachtung [Health of student teachers. An empirical study on the interplay of demands and resources in teacher training and the effects on the intention to drop out: a longitudinal study]. Einzelbeitrag auf der 1. Mainzer Tagung Studierendengesundheit zum Thema Studierendengesundheit aus interdisziplinärer Perspektive. Mainz.
*Hugo. J. (2022, 21.–22.März). Schulrecht und Lehrkräftebildung. Professionalisierung von Lehrkräften im Umgang mit rechtlichen Vorgaben [School law and teacher training. Professionalization of teachers in dealing with legal requirements]. Vortrag im Rahmen der Spring School. Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen.
*Hartl, A., Holzberger, D., Hugo, J., Wolf, K., & Kunter, M. (2022, 9.–11. März). Gründe für Studienabbruch? Eine Längsschnittstudie über den Zusammenhang zwischen emotionaler Erschöpfung und emotionaler Unterstützung von Lehramtsstudierenden [Dropout reasons? A longitudinal study on the relationship between emotional exhaustion and emotional support among student teachers]. Einzelbeitrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) zum Thema Alles auf Anfang – Bildung im Digitalen Wandel. Bamberg.
**Hugo, J., & Heinrich, M. (2021, 13.–15. September). Bildungsrecht als Grenzfall – disziplinäre Eigenlogiken von Rechts- und Erziehungswissenschaft [Educational law as a blind spot – logics of law and educational science]. Keynote auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF) zum Thema Grenzen sprengen – Forschung verbinden Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder. Johannes Gutenberg-Universität (JGU) Mainz.
Hugo, J., Heinrich, M., & Böttcher, W. (2021, 13.–15. September). Bildungsrechtliche Grenzfälle. Chancenungleichheit im Kontext von Inklusion und Übergängen [Special cases in education law. Inequality in the context of inclusion and transitions]. Leitung des Symposiums auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF) zum Thema Grenzen sprengen – Forschung verbinden Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder. Johannes Gutenberg-Universität (JGU) Mainz.
*Hugo, J., & Heinrich, M. (2021, 22. Februar). „Bildungsrecht“ [“Education Law”]. Leitung des geladenen Symposiums auf der Tagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) zum Thema Chancenungleichheit: Geplant, organisiert, rechtlich kodifiziert. Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster.
Workshops
**Hugo, J. (2024, 25. April). Web scraping in a nutshell. Workshop im Rahmen des Statusseminars der BMBF-Förderlinie Nachwuchsgruppe Bildungsforschung. Online.
**Hugo, J., & Geigle, I. (2024, 29. Februar–1. März). Transformation durch Leadership? Zwischen Rechtsrahmen und Reflexionsrahmen [Transformation through leadership? Between legal framework and framework for reflection]. Workshop im Rahmen des 13. Forum Leadership in der Lehrkräftebildung der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) zum Thema Bildung in Krisenzeiten – Auswege? Umwege? Neue Wege! Berlin.
Sonstige Beiträge / Other contributions
**Hugo, J. (2024, 08. April). Ein ‘neues’ Grundrecht auf Bildung? [A ‚new‚ right to education?] Vortrag im Rahmen eines Webtalks der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw). Berlin (Online).
**Hugo, J. (2022, 19. August). Alles was Recht ist?! [Everything is all ‘right’?!] Vortrag im Rahmen der Präsenztage des Droste-Hülshoff-Gymnasiums Berlin.
**Hugo, J., Fehrmann, R., Ud-Din, S., & Scharfenberg, J. (2021, 18.–19. November). Digitalisierungsband der Reihe Gemeinsam Schule gestalten [Volume ‘Digitizations’ of the series Collaborative School Development]. Workshop im Rahmen des 11. Forums Leadership in der Lehrkräftebildung der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) zum Thema Es bleibt alles anders? Musterwechsel!. Berlin.
**Hugo, J., Brink, N., Seidemann, J., & Scharfenberg, J. (2019, 14.–15. November). Dritter Band der Reihe Gemeinsam Schule gestalten [Third volume of the series Collaborative School Development]. Vortrag im Rahmen des 9. Forums Leadership in der Lehrkräftebildung der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) zum Thema Auf die Haltung kommt es an! Wie entwickeln wir eine professionelle pädagogische Haltung? Berlin.
seit 12/2023
Beitragsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV)
seit 07/2023
Mitglied des Universitätsbundes Erlangen-Nürnberg e. V.
seit 01/2020
Vorstandsmitglied der DGfE-Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)
seit 11/2020
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung (DGBV)
01/2020–12/2021
Mitglied der Education Law Association (ELA)
seit 11/2019
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Sektion 4 Empirische Bildungsforschung (Kommission für Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht)
- Sektion 5 Schulpädagogik (Kommission Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
10/2018–07/2020
Studentische Vertreterin im zentralen Untersuchungsausschuss für wissenschaftliches Fehlverhalten der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München
seit 12/2016
Mitglied des Alumni-Vereins der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw Alumni e. V.)
Zeitschriften & sonstige Publikationsorgane
- Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd)
- Zeitschrift für Bildungsforschung (zfb)
- Die Deutsche Schule (DDS)
- Reihe Gemeinsam Schule gestalten
Konferenzen
- American Educational Research Association (AERA)
- British Educational Research Association (BERA)
- World Educational Research Association (WERA)
- Arbeitsgruppe Empirische Bildungsforschung (AEPF)
- Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)
2024, 19.–20 September
Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zum Thema Bildungstransformation. Zwischen Gestaltungswunsch, Steuerungsversuch und Wirklichkeit. Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg.
2024, 22.–23. Februar
2. Bildungsrechtstag zum Thema „Recht auf Bildung. Aus der Krise für die Zukunft?“ Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Erlangen-Nürnberg.
2023, 23.–24. November
Kooperationstagung der ÖFEB-Sektion Schulforschung und Schulentwicklung, der DGfE-Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) sowie der ÖFEB-Sektion Berufs- und Erwachsenenbildung zum Thema Bildungsorganisationen von morgen. Internationale und interdisziplinäre Perspektiven. Pädagogische Hochschule (PH) Salzburg Stefan Zweig.
2022, 3. November
1. Bildungsrechtstag zum Thema Schulrecht und Lehrkräftebildung. Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München.
2022, 28. Oktober
Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zum Thema Wissensproduktion, Wissensmobilisierung und Wissenstransfer zur Entwicklung von Wissenschaft und Praxis. Chancen und Grenzen. Pädagogische Hochschule (PH) Zürich (Online).
2022, 27. Oktober
Nachwuchstagung im Kontext der Tagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) zum Thema Wissenskommunikation. Pädagogische Hochschule (PH) Zürich (Online).
2021, 22. Februar
Tagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB) zum Thema Chancenungleichheit: Geplant, organisiert, rechtlich kodifiziert. Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster (Online).