Leopold Klepacki
Prof. Dr. Leopold Klepacki
Organisatorisches
- Sprechstunde in der Vorlesungszeit: dienstags, 13:30 bis 14:30 Uhr (ausschließlich nach Voranmeldung per E-Mail)
- Feriensprechstunden:06.08.24, 10.09.24, 01.10.24 jew. von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr.
Die Sprechstunden finden online via Zoom statt. Bitte melden Sie sich vorab per Mail an, dann erhalten Sie einen Termin sowie einen Zoom-Link.
- Bachelor
- Master
- Schriftliche Hausarbeit („Zulassungsarbeit“) Lehramt Realschule und Gymnasium
- Promotion
Bachelor- und Masterarbeiten (siehe auch allgemeine Informationen auf der Homepage des Instituts!):
Um bei mir eine Abschlussarbeit anzumelden, beachten Sie bitte folgende Dinge:
- Zum Anmeldeverfahren für Bachelorarbeiten beachten Sie bitte zunächst unsere hier zusammengefassten Informationen.
- Für Masterarbeiten existiert kein förmliches Voranmeldeverfahren; melden Sie sich bitte bei Ihrer/Ihrem bevorzugten Prüfer_in.
Für Bachelor- wie für Masterarbeiten gilt: Die endgültige Vergabe des Themas erfolgt ausschließlich in einer persönlichen Sprechstunde. Bitte bereiten Sie sich auf diese Sprechstunde vor (siehe auch Informationsblatt BA-Arbeiten). Zur Sprechstunde sind mitzubringen:
- Eine Thema bzw. eine Fragestellung,
- eine erste Gliederung,
- ein Exposé (ca. 3–4 Seiten) in dem die Fragestellung, die theoretischen Bezüge und die methodische Herangehensweise dargestellt werden,
- eine erste Literaturliste,
- das Anmeldeformular (kann in meincampus ausgedruckt werden),
- ein aktuelles Transcript of Records (Ausdruck aus meincampus), aus dem Ihr aktueller Studienfortschritt hervorgeht.
Sie sind sich unsicher, wie man formal richtig zitiert? – Orientierung finden Sie bspw. >> hier!
Mündliche Masterprüfung: Siehe Modulhandbuch Master Pädagogik!
Studienfachberatung:
- Studienfachberatung Lehramt Allgemeine Pädagogik (GY/RS)
Studiengangskoordination und Studienfachkoordination:
- Studienfachkoordination Lehramt Allgemeine Pädagogik (GY/RS)
Modulverantwortlicher in folgenden Studiengängen und Modulen:
- BA Pädagogik: Modul 1 (Einführung in die Pädagogik), Modul 3 (Historische und systematische Grundlagen der Pädagogik)
- MA Pädagogik: Modul I (Allgemeine Pädagogik I)
Funktionen am Institut:
- Bibliotheksbeauftragte/r
- Beauftragte/r für Institutshaushalt und (Personal-)Controlling
- Beauftragte/r für Lehrveranstaltungsplanung, Kapazitätsberechnung und Raumkoordination
Funktionen am Department:
- Mitglied der Studienbeitragskommission des Departments Pädagogik
- Prüfungsbeauftragter des Departments Pädagogik
Funktionen an der Fakultät/Universität:
- Mitglied der Bibliothekskommission der Philosophischen Fakultät
- Mitglied der AG Organisationsstruktur der Philosophischen Fakultät
Ehemalige Funktionen:
- Vertreter des akademischen Mittelbaus in der kollegialen Leitung des Departments Pädagogik (2013–2023)
- Mitglied der Kommission für Lehre und Studium der Philosophischen Fakultät (2011–2023)
- Mitglied der Kommission für Lehre und Studium der FAU (2010–2015)
- Mitglied der Prüfkommission der FAU (2016–2018)
Zur Person
- Kulturelle Bildung
- Ästhetische Bildung
- Schule als Kulturort
- Kulturelle Tradierungs- und Transformationsprozesse
- Kulturtheoretische Grundlagen der Pädagogik
- Geboren: 12.8.1976 in Nürnberg.
- Kindheit, Schulzeit und Zivildienst im Landkreis Nürnberger Land/Bayern
- 1998-2003: Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; Fächer: Pädagogik, Theaterwissenschaft, Neuere deutsche Literaturgeschichte
- Jan. 2003: Magister Artium
- 2001-2003: Studentische Hilfskraft am Institut für Pädagogik
- 2003-2006: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- 2004-2007: zusätzlich Lehrauftrag für Darstellendes Spiel an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der FAU (Fach Musikpädagogik)
- 7/2006: Promotion zum Dr. phil. Thema der Dissertation: Die Ästhetik des Schultheaters
- 9/2006: Ernennung zum Akademischen Rat
- 8/2015: Habilitation im Fach Pädagogik und Erteilung der Lehrbefugnis
- 9/2015: Ernennung zum Akademischen Oberrat
- 11/2015–12/2019: Geschäftsführer des Interdisziplinären Zentrums Ästhetische Bildung (IZÄB)
- 7/2020: Ernennung zum Akademischen Direktor
- 6/2022: Ernennung zum außerplanmäßigen Professor
Preise:
- Dezember 2012: Verleihung des Preises für gute Lehre des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst
2025
Deeply entangled, never alone: Intangible Cultural Heritage Practices in Post-digital and Digital Culture.
In: Christoph Wulf (Hrsg.): Handbook on Intangible Cultural Practices as Global Strategies for the Future. Twenty Years of the UNESCO Convention on Safeguarding Intangible Cultural Heritage., Cham: Springer Nature, 2025, S. 489-500
ISBN: 978-3-031-72123-6
DOI: 10.1007/978-3-031-72123-6
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2024
Kultur
In: Michael Obermeier, Claudia Steinberg, Rita Molzberger, Krystyna Obermeier (Hrsg.): Tanzpädagogik - Tanzvermittlung. Grundbegriffe. Methoden. Anwendungsbereiche, Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2024, S. 546-551
ISBN: 978-3-8252-5922-3
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Doing (Theater-)Unterricht. Überlegungen zur Performativität des Lehrer:innenjobs
In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2024), S. 12-14
ISSN: 1869-9758
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2023
Freiheit und Entanglement: Kulturelle Resilienz als relationale Bildungstheorie
In: Paragrana : internationale Zeitschrift für historische Anthropologie 32 (2023), S. 168-180
ISSN: 0938-0116
DOI: 10.1515/para-2023-0013
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Cultural Education in the Field of tension between Tradition and Transformation.
In: B. Jörissen, L. Unterberg, & T. Klepacki (Hrsg.): Cultural Sustainability and Arts Education. International Perspectives on the Aesthetics of Transformation, Singapore: Springer, 2023, S. 191-196 (Yearbook of Arts Education Research for Cultural Diversity and Sustainable Development, Bd.2)
DOI: 10.1007/978-981-19-3915-0
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‘Sustainable Cultural Practice’ and ‘Cultural Resilience’ Tradition and Transformation in the Age of the Anthropocene
In: International Journal for Research in Cultural, Aesthetic, and Arts Education (2023), S. 42-46
ISSN: 2748-1751
DOI: 10.31244/IJRCAAE.2023.01
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‹Schule – Nicht-Schule – Nicht-Nicht-Schule›. Entgrenzungspotenziale ästhetischer Praktiken in Schule und Unterricht.
In: MedienPädagogik (2023), S. 187-207
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/53/2023.11.19.X
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Schule als Kulturorganisation denken – allgemeinpädagogisch-praxeologische Perspekti-ven auf kulturelle Lehrerinnen und Lehrerbildung
In: Benjamin Reiter, Adrianna Hlukhovych, Barbara Drechsel, Konstantin Lindner, Annette Scheunpflug, Sabine Vogt, Johannes Weber (Hrsg.): Kulturelle Bildung in Schule und Unterricht: Interdisziplinäre Perspektiven für die Lehre-rinnen- und Lehrerbildung., Bamberg: University of Bamberg Press, 2023, S. 103-124
DOI: 10.20378/irb-91182
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The Transformation of Museum Exhibitions in the Era of Digital Objects
In: B. Jörissen, L. Unterberg, & T. Klepacki (Hrsg.): Cultural Sustainability and Arts Education. International Perspectives on the Aesthetics of Transformation., Singapore: Springer, 2023, S. 188-197 (Yearbook of Arts Education Research for Cultural Diversity and Sustainable Development, Bd.2)
DOI: 10.1007/978-981-19-3915-0
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What’s next. Perspektiven für ein erweitertes Verständnis von (digitaler) kultureller Bildung. In: Jörissen, B., Kröner, S., Birnbaum, L., Krämer, F. & Schmiedl, F. (2023). Digitalisierung in der kulturellen Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch.
In: Jörissen B, Kröner S, Birnbaum L, Krämer F, Schmiedl FL (Hrsg.): Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch, München: kopaed, 2023, S. 195-206 (Kulturelle Bildung und Digitalität, Bd.2)
ISBN: 978-3-96848-687-1
DOI: 10.25656/01:26963
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Postdigitales Schultheater - Künste als Change-Agents im Schulraum
In: Schüler (2023), S. 88-90
ISSN: 0949-2852
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Tradierung und Transformation von immateriellem Kulturerbe – eine relationstheoretische (Re-)Perspektivierung
In: Zeitschrift für Kulturmanagement und Kulturpolitik (2023), S. 53-84
ISSN: 2701-8466
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2022
Die "Grammatik des Schultheaters" als impliziter Erinnerungsinhalt
In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2022), S. 35-37
ISSN: 1869-9758
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Die Transformation kultureller Muster als Schlüssel zu nachhaltiger Praxis
In: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (Hrsg.): kubi - Magazin für Kulturelle Bildung, Remscheid: , 2022, S. 43-45
(Zeitungsartikel)
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Die Bildungsreise oder: Erfahrungen mit dem ästhetischen Selbst.
In: Knobloch, Philipp D. Th./Drerup, Johannes/Dipcin, Dilek (Hrsg.): On the Beaten Track. Zur Theorie der Bildungsreise im Zeitalter des Massentourismus, Stuttgart: J.B. Metzler, 2022, S. 101-114
DOI: 10.1007/978-3-662-63374-8
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2021
Die Schule als transgressiv-reflexiver Kulturort - ein pädagogisches Paragranum
In: Daniel Burghardt, Moritz Krebs, Juliane Noack Napoles (Hrsg.): Weiterdenken - Perspektiven pädagogischer Anthropologie, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2021, S. 126-138
ISBN: 978-3-7799-6452-0
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Krise, Kultur und die Fortsetzung des Lebens: Der Gedanke „kultureller Resilienz“
In: Michael Dietrich, Victorija Zalcbergaite (Hrsg.): Kultur. Spiel. Resilienz. Vom Wert der Kulturellen Bildung in Krisen, München: kopaed, 2021, S. 57-63
ISBN: 978-3-96848-045-9
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Kulturelle Nachhaltigkeit - Eine Aufgabe für die kulturelle Bildung?
In: Olaf Zimmermann, Theo Geißler (Hrsg.): Politik & Kultur, Regensburg: ConBrio Verlagsgesellschaft, 2021, S. 25 (Politik & Kultur)
(Zeitungsartikel)
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Geschichte der Ästhetischen Bildung. Band 4: Das 20. Jahrhundert
Paderborn: Brill - Ferdinand Schöningh, 2021
ISBN: 978-3-506-79129-0
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2020
Bildung für nachhaltige kulturelle Praxis
In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE, 2020
DOI: 10.25529/92552.583
URL: https://www.kubi-online.de/artikel/bildung-nachhaltige-kulturelle-praxis
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Das fremde Moment? - Theorie im Theaterunterricht
In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2020), S. 7-9
ISSN: 1869-9758
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Nachhaltige Kulturelle Bildung
In: Braun-Wanke, K./Wagner, E. (Hrsg.): Über die Kunst, den Wandel zu gestalten, Münster/New York: Waxmann, 2020, S. 177–183
:
Tradition und Tradierung
In: Mathias Berek, Kristina Chmelar, Oliver Dimbath, Hanna Haag, Michael Heinlein, Nina Leonhard, Valentin Rauer, Gerd Sebald (Hrsg.): Handbuch Sozialwissenschaftliche Gedächtnisforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2020, S. 515-525
ISBN: 9783658265939
DOI: 10.1007/978-3-658-26593-9_76-1
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2019
Zur materiellen Relationalität von Lernprozessen in Lernwerkstätten
In: Tänzer, S.; Mannhaupt, G.; Berger, M.; Godau, M. (Hrsg.): Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten. Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019, S. 81-92 (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
DOI: 10.35468/5773_07
, :
Museen und ihre Besucher im Spannungsfeld kultureller Tradierungs- und Transformationsprozesse – Strukturtheoretische Überlegungen zur Museumsausstellung als Ort kultureller Differenzerzeugung
In: Rainer Wenrich, Josef Kirmeier, Henrike Bäuerlein (Hrsg.): Heimat(en) und Identität(en) - Museen im politischen Raum, München: kopaed, 2019, S. 73-86
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Kooperation im Kontext Kultureller Bildung: antinomische Strukturen und Praktiken der Differenzerzeugung und -bearbeitung
In: Ulas Aktas, Thomas Gläßer (Hrsg.): Kulturelle Bildung in der Schule: Kulturelle Schulentwicklung, Selbstbestimmung im Unterricht und Inklusion, Weinheim, Basel: BeltzJuventa, 2019, S. 154 - 167
ISBN: 978-3779961017
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Impulse für eine kritisch-reflexive Lehr-Lernkultur aus performativitätstheoretischer Perspektive
In: Dirk Jahn, Alessandra Kenner, David Kergel, Birte Heidkamp-Kergel (Hrsg.): Kritische Hochschullehre. Impulse für eine innovative Lehr- und Lernkultur, Wiesbaden: Springer VS, 2019, S. 205-222
DOI: 10.1007/978-3-658-25740-8_11
, :
2018
Arts Education Research
In: George W. Noblit (Hrsg.): Oxford Research Encyclopedia of Education, Oxford: Oxford University Press, 2018
DOI: 10.1093/acrefore/9780190264093.013.31
, , :
Spectra of Transformation
Münster, New York: 2018
ISBN: 978-3830937135
, , , , , (Hrsg.):
Processes of Cultural Tradition und Transformation from an Education Science Perspective
In: Benjamin Jörissen, Lisa Unterberg, Leopold Klepacki et al. (Hrsg.): Spectra of Transformation, Waxmann, 2018, S. 11-17
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- DiCuS-Workshop mit einem Gastvortrag von Prof.in Dr.in Birgit Althans zum Thema "Hillbilly Elegie –Zur politischen Bedeutung der affektiven Rahmung des ländlichen Raums in der kulturellen Bildung"
(Organisation einer Tagung / Konferenz)
5. Dezember 2024 - 5. Dezember 2024, online via Zoom, URL: https://www.dicus.phil.fau.de - "Cultural Resilience" – A Useful Perspective for Rethinking Museum Practices?
(Vortrag)
20. November 2024, Veranstaltung: Lecture Series: CultureSustain. A network researching Scandinavian museums' impact on cultural sustainability, URL: https://cc.au.dk/en/culturesustain - DGfE-Dialogworkshop zum Thema „Nachhaltigkeit und planetare Zukünfte als erziehungswissenschaftliche Transformationsherausforderung“ (Co-Organized)
(Organisation einer Tagung / Konferenz)
14. November 2024 - 15. November 2024, Nürnberger Akademie für digitale Kultur und performative Bildung, Nürnberg, URL: https://www.ast.phil.fau.de/2024/05/11/dgfe-dialogworkshop-zum-thema-nicht-nachhaltigkeit/ - Digitale (Jugend-)Kultur: Schule und Unterricht gemeinsam neu denken
(Organisation einer Tagung / Konferenz)
7. November 2024 - 7. November 2024, Nürnberger Akademie für digitale Kultur und performative Bildung des UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education, Nürnberg, URL: https://www.ast.phil.fau.de/2024/09/09/digitale-jugend-kultur-schule-und-unterricht-gemeinsam-neu-denken-donnerstag-7-november-2024/ - Zwei Jahre Projekt „Land schafft Kultur“
(Vortrag)
4. November 2024, Veranstaltung: „LandKulturGipfel“ – Bayernweiter Kongress für Kulturelle Bildung und Teilhabe in ländlichen Räumen der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern - Schule und Unterricht im Zeichen digitaler (Jugend-)Kultur neu verstehen
(Organisation einer Tagung / Konferenz)
27. September 2024 - 27. September 2024, Nürnberger Akademie für digitale Kultur und performative Bildung des UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education, Nürnberg, URL: https://www.ast.phil.fau.de/2024/09/09/schule-und-unterricht-im-zeichen-digitaler-jugend-kultur-neu-verstehen/ - KI – Das „?“ in pädagogischen Situationen?
(Vortrag)
4. Juli 2024, Veranstaltung: Workshop „Ethische Herausforderungen im Umgang mit generativer KI“ im Rahmen BMBF-geförderten Projekts „AI for Arts Education“ - Kulturelle Bildung – Unbestimmtheit als Chance und Herausforderung.
(Vortrag)
26. Juni 2024, Veranstaltung: „Kultur macht stark – gemeinsam und vor Ort“ der Beratungsstelle Bayern des Bundesförderprogramms „Kultur macht stark“ - Forschungsforum "Wahrnehmungskrisen: bildungstheoretische Implikationen ästhetischer Praktiken im Zeitalter Künstlicher Intelligenz". 29 Kongress der Deutschen Ges. f. Erziehungswissenschaft, Halle, 13.3.2024
(Organisation einer Tagung / Konferenz)
13. März 2024 - 13. März 2024, Halle - Postdigitales Schultheater als Change-Agent
(Vortrag)
24. Januar 2024, Veranstaltung: "Wem gehört die Zukunft? Neue Technologien für eine nachhaltige Kultur". Im Rahmen einer Werkstatt der Kulturpolitischen Gesesllschaft zum Thema: Auf dem Weg in die Next Society?! Kulturen der Digitalität für einen nachhaltigen Wandel. - (Kommunikations-)Schwierigkeiten Kultureller Bildung (in ländlichen Räumen)?
(Vortrag)
25. November 2023, Veranstaltung: „Land schafft Kultur“ – Praxis- und Entwicklungslabor für Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern e.V. - Schwierigkeiten Kultureller Bildung
(Vortrag)
29. September 2023, Veranstaltung: "Land schafft Kultur“ – Praxis- und Entwicklungslabor für Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern e.V. - Theoretical Perspectives on Arts and Cultural Education
(Vortrag)
10. Juli 2023, Veranstaltung: ERASMUS+ BIP SUMMER SCHOOL 2023: International and UNESCO related Perspectives of Aesthetic, Arts, and Cultural Education - Seminartag "Kulturelle Nachhaltigkeit und kulturelle Resilienz in Schule und Unterricht"
(Organisation einer Tagung / Konferenz)
30. Juni 2023 - 30. Juni 2023, Nürnberger Akademie für digitale Kultur und performative Bildung, Kulturwerkstatt Auf AEG, Nürnberg - Kulturelle Bildung im Zeichen von Transformation
(Vortrag)
13. Juni 2023, Veranstaltung: Arbeitstagung "Kultur vernetzt!" des Bayerischen Volkshochschulverbands - Schule als Kulturort und BNE als Kulturelle Bildung denken – Über das Verhältnis von Schule, Kultur und Nachhaltigkeit
(Vortrag)
21. März 2023, Veranstaltung: Lehrer*innenfortbildung "Out of the Box: Ökologische Nachhaltigkeit und kulturelle Resilienz für ein grünes Europa" - Kulturelle Bildung im Anspruch kultureller Transformation anders denken.
(Vortrag)
20. März 2023, Veranstaltung: Lehrer*innenfortbildung "Out of the Box: Ökologische Nachhaltigkeit und kulturelle Resilienz für ein grünes Europa" - Nachhaltige kulturelle Praxis - ein Denkmodell
(Vortrag)
3. März 2023, Veranstaltung: Jahresgesamtkonferenz der Musikschule Nürnberg - Schule als Kulturort denken – über das Verhältnis von Schule, Bildung und Kultur.
(Vortrag)
19. Januar 2023, Veranstaltung: Hör.Forscher!-Auftaktveranstaltung 2023 - BNE als Form kultureller Bildung denken.
(Vortrag)
26. November 2022, Veranstaltung: Thementag „Schule in Zeiten der Klimakrise“ - Digitalität – Kulturelle Bildung – Freiheit.
(Vortrag)
9. November 2022, Veranstaltung: Dialogforum Kulturelle Bildung 2022 - Nachhaltige Entwicklung als kulturelle Suchbewegung denken – ein bildungstheoretischer Vorschlag
(Vortrag)
15. Januar 2022, Veranstaltung: Tanz – Natur – Kultur: Bildung für nachhaltige Entwicklung; 6. Fachtagung der Reihe „Tanz in der Kindheit", Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen - Tradierung und Transformation von Kultur – begriffstheoretische Verortungen und praxeologische Sondierungen
(Vortrag)
26. November 2021, Veranstaltung: Tagung „Intergenerationale Tradierung kultureller Bildung", Otto-Friedrich-Universität Bamberg - Schule als Kulturort denken – alternative Perspektiven auf Schulentwicklung und Lehrer*innenbildung
(Vortrag)
24. September 2021, Veranstaltung: Fachtagung des Bundeselternrates - Bildung zum, im und durch Theater – zur empirischen Erforschung struktureller Bildungspotentiale, konkreter Bildungsanlässe und individueller Bildungswirkungen „des“ Theaters.
(Vortrag)
19. November 2020, Veranstaltung: Konstituierende Sitzung des Beirates des BMBF-Projekts "Theater im Off", Georg-August-Universität Göttingen - Nachhaltige Kulturelle Bildung = Bildung für kulturelle Nachhaltigkeit?
(Vortrag)
13. Februar 2020, Veranstaltung: Jahreshauptversammlung der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern e.V. - "Doing Unterricht" - Unterrichten als eine Praxis des Ordnens?!
(Vortrag)
24. Januar 2020, Veranstaltung: ZfL Lehr:werkstatt (FAU) - Traditionen und Transformationen Kultureller Bildung in einer glokalisierten Welt
(Vortrag)
20. November 2019, Veranstaltung: Bildung im Blick, Bildungszentrum im Bildungscampus Nürnberg - Vererben, tradieren, vermitteln, teilen - Wie Begriffe unsere Praxis des Umgangs mit (immateriellem) Kulturerbe prägen.
(Vortrag)
6. November 2019, Veranstaltung: 9. Kinder zum Olymp Kongress - ComplexEthics - didaktische Grundfragen und Grundprobleme
(Vortrag)
1. Oktober 2019, Veranstaltung: Klausurtagung des BMBF-Projekts "ComplexEthics", Evangelische Hochschule Nürnberg - Stadttheater der Zukunft – wieviel Tradition benötigt und verträgt ein Morgen? Bemerkungen aus dem Zwischenraum von Theaterwissenschaft und Pädagogik.
(Vortrag)
10. Juli 2019, Veranstaltung: Theater in Erlangen – Orte, Geschichte(n) und Perspektiven (Ringvorlesung des Interdisziplinären Zentrums Ästhetische Bildung der FAU im Sommersemester 2019) - Warum eigentlich Ästhetische Bildung? Diskurstheoretische Anmerkungen zur Reichweite eines populären pädagogischen Konzepts.
(Vortrag)
10. Mai 2019, Veranstaltung: aim Bildungskonferenz 2019 - Performative Lehrer*innenbildung in (post-)digitalen Kontexten (Posterpräsentation mit anschließender Paneldiskussion)
(Vortrag)
12. Februar 2019, Veranstaltung: ZfL Networking Night LehrerInnenbildung - Künstlerische Forschung - Über Bestimmungsmöglichkeiten eines Phänomens im Zwischenraum von epistemologischen Transformationen und Diskurspolitik.
(Vortrag)
26. Oktober 2018, Veranstaltung: Ästhetische Zugänge zur Natur - Das Museum als außerschulischer Lernort. Lernen in Museumsausstellungen als sinnlich-leiblicher Prozess materieller Beziehungsbildungen
(Vortrag)
1. März 2018, Veranstaltung: Fortbildung für Lehrer*innen der Bayerischen Museumsakademie - Grundfragen einer performativitätstheoretischen Analyse didaktisch organisierter Lernsettings
(Vortrag)
20. Februar 2018, Veranstaltung: Lernwerkstätten im Spannungsverhältnis zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum., Universität Erfurt - Kulturelle Bildung im Spannungsfeld von Tradition und Transformation
(Vortrag)
18. Januar 2018, Veranstaltung: Vielfalt als Bereicherung
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- Seit 2006 Mitglied der Sektion Allgemeine Pädagogik (Kommission Pädagogische Anthropologie) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- 2006-2019 Mitarbeit in der Konferenz der Universitätspädagog*innen in Bayern
- 2007–2023 Mitarbeit im Interdisziplinären Zentrum Ästhetische Bildung der FAU
- Seit 2007 Mitglied des Kuratoriums der evangelischen Stadtakademie Nürnberg
- Seit 2008 Mitglied der Gesellschaft für Historische Anthropologie
- 2010–2014 Mitarbeit im interdisziplinären Netzwerk „Forschung Kulturelle Bildung“
- 2010-2021 Mitherausgeber der Zeitschrift „Schultheater“
- 2012-2018 Tätigkeit als Mentor im ARIADNEPhil-Programm der FAU
- 2012–2018 Mitglied im Beirat der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel
- Seit 2012 Mitglied im Vorstand der LKB:BY (Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern)
- 2013–2018 Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des BV.TS (Bundesverband Theater in Schulen)
- 2014 Fachberater für die Entwicklung des Kerncurriculums „Darstellendes Spiel“ des Bundeslandes Hessen
- 2014–2019 Mitglied des Fachbeirates von „Bildungspartner Kultur und Schule“, Nürnberg
- Seit 2014 Mitglied des Erlanger Bildungsrates
- 2015–2016 Mitglied der Lenkungsgruppe des Erlanger Bildungsberichts
- 2015–2019 Geschäftsführer des Interdisziplinären Zentrum Ästhetische Bildung der FAU
- Seit 2016 Mitglied im Schulbeirat der Eichendorffschule Erlangen
- Seit 2016 Review-Tätigkeit für das Handbuch Kulturelle Bildung online
- 2017–2023 Mitglied der Fachgruppe „Kita und Schule im Rahmen digitalisierter Lebenswelten“ des Erlanger Bildungsrats
- 2019–2020 Fachberater für das “BMBF-Projekt „Complexethics“
- 2020–2023 Fachberater für das BMBF-Projekt „ThOff – Theater im Off?„
- 2021/2022 Beratungstätigkeit für die Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg (Überarbeitung des Rahmenplans Theater für die gymnasiale Oberstufe)
- 2022–2024 Wissenschaftlicher Berater des Projekts „Land schafft Kultur“ der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern.
- Seit 2022 Mitglied im Organisationsteam des AK Ästhetik – Digitalität – Kultur der DGfE Sektion Medienpädagogik