Michael Göhlich
Prof. Dr. Michael Göhlich
Organisatorisches
- Betreuung von Bachelorarbeiten
- Betreuung von Masterarbeiten
- Magisterprüfungen
- Schriftliche Hausarbeit („Zulassungsarbeit“) Lehramt Realschule und Gymnasium
- Staatsexamen Lehramt Realschule und Gymnasium
-
Modulverantwortliche/r im Studiengang BA Pädagogik für das Modul 3: Historische und systematische Grundlagen der Pädagogik
-
Modulverantwortliche/r im Studiengang BA Pädagogik für das Modul 9: BA-Modul
-
Modulverantwortliche/r im Studiengang MA Pädagogik für das Modul VI: Felderkundung
-
Modulverantwortliche/r im Studiengang MA Pädagogik für das Modul IX: Feldforschung
-
Modulverantwortliche/r im Studiengang MA Pädagogik für das Modul X: Master-Modul
-
Funktionen am Institut: Institutsleitung
-
Funktionen im Department Pädagogik: Mitglied der kollegialen Departmentleitung
Zur Person
-
Allgemeine Pädagogik
-
Organisationspädagogik
-
Erwachsenen- und Weiterbildung
- 7.10.1954, Stuttgart
- Studium der Sonderpädagogik und Germanistik an der PH Reutlingen und der Universität Tübingen; 1979 1.Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen (Examensarbeit: Psycholinguistische Theorieansätze und ihre Konsequenzen für ein Förderkonzept Behinderter)
- Referendariat an Schulen in Stuttgart und Reutlingen
- 1981 2.Staatsexamen
- Hospitation in pädagogischen Einrichtungen in Italien und Spanien
- Mitarbeit in der Auslandsredaktion der „tageszeitung“
- 1981 bis 1983 Lehrer an der Schule für Körperbehinderte in Mössingen (Bad.-Württ.)
- 1983 Besuch bundesdeutscher Entwicklungshilfeprojekte in Peru
- 1983 bis 1988 Studium der Erziehungswissenschaft, Politologie und Psychologie an der Freien Universität Berlin; zudem Referenten- und Fortbildnertätigkeit bei freien Trägern im Bildungswesen
- pädagogischer Mitarbeiter an der Freien Schule Kreuzberg und sozialpädagogischer Familienhelfer in den Berliner Bezirken Neukölln und Charlottenburg
- 1987 Diplom in Erziehungswissenschaft (Diplomarbeit: Bestimmungen innovativer Pädagogik. Zur Theorie und Praxis der kommunalen Kindertagesstätten von Reggio Emilia)
- 1988 Diplom in Psychologie (Diplomarbeit: Zur Bedeutung von Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung in der Familienhilfe)
- 1988 bis 1993 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Technischen Universität Berlin
- 1993 Promotion zum Dr.phil. an der FU Berlin (Dissertationsthema: Pädagogische Umgebung und Menschenbild. Zur Reform des schulischen Raums und ihren Hintergründen)
- freiberufliche Tätigkeit als Berater und Fortbildner zu Teamentwicklung, Konfliktlösung, organisationalem Lernen bei verschiedenen Unternehmen wie z.B. Breyer, Ekato, Festo, HS, Vitra
- Lehrbeauftragter für Pädagogik und Psychologie an den Technischen Universitäten in Berlin und Cottbus
- 1994 bis 1995 Akademischer Rat für Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
- 1995 bis 2001 Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Erziehungswissenschaft (Fachgebiet Allgemeine und Historische Pädagogik) der TU Berlin; zudem ab 1998 Mitarbeit bei der Antragstellung und in der Durchführung des qualitativ-empirischen Forschungsprojekts zur „Entstehung des Sozialen in Ritualen und Ritualisierungen“ (Leitung Prof. Dr. Christoph Wulf) im Rahmen des an der FU Berlin eingerichteten Sonderforschungsbereichs „Kulturen des Performativen“
- 2001 Habilitation in Erziehungswissenschaft (Habilitationsschrift: System, Handeln, Lernen unterstützen. Eine Theorie der Praxis pädagogischer Institutionen)
- Oktober 2001 bis August 2002 Vertreter der Universitätsprofessur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik an der Universität Siegen
- ab 1.9.2002 Universitätsprofessor und Inhaber des Lehrstuhls für Pädagogik I sowie Mitglied der kollegialen Leitung des Instituts für Pädagogik an der Philosophischen Fakultät I der Universität Erlangen.
>> Hier gelangen Sie zur Publikationsliste von Prof. Michael Göhlich! (Stand 28.1.2014)
- Vorsitzender der Kommission Organisationspädagogik der DGFE
- Mitglied der Sektionen Allgemeine Pädagogik und Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Mitglied der Gesellschaft für Historische Anthropologie
- Mitglied der Konferenz der Bayerischen Universitätspädagoginnen und -pädagogen