Nicolas Engel
Prof. Dr. Nicolas Engel
Organisatorisches
Lehrstuhlinhaber
Dienstags 13:30 bis 15:00, Termin n.V. per Mail bei anna.sielski@fau.de
- Betreuung von Bachelorarbeiten
- Staatsexamen Lehramt Realschule und Gymnasium
- gemäß der Handreichung des Lehrstuhls für Pädagogik mit dem Schwerpunkt für Organisationspädagogik >>Handreichung zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten
- Zitation und Literaturangaben bitte entsprechend den Zitationsrichtlinien des Instituts für Pädagogik
- gemäß dem Anmeldeverfahren des Lehrstuhls für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik Voranmeldung BA-Arbeit neu Info zu Anmeldeprozess und Betreuung der Abschlussarbeit (B.A. & M.A.) Antrag-Anmeldung-Bachelorarbeit
- gemäß dem Anmeldeverfahren des Lehrstuhls für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik Info zu Anmeldeprozess und Betreuung der Abschlussarbeit (B.A. & M.A.) Anmeldung-MA-Arbeit-pdf Voranmeldung MA-Arbeit neu
Zur Person
- Pädagogik als kritische Kulturwissenschaft
- Theoretische, methodologische und normative Grundlagen pädagogischer Organisationsforschung
- Gesellschaftlichkeit und Politizität erziehungswissenschaftlicher, insbesondere organisationspädagogischer Wissensproduktion
- Übersetzung von Wissen im Spannungsfeld von Organisation, Gesellschaft und Politik
- NS-Gedenkstätten als Organisationen
Seit 04/2023 Professur für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik
09/2020 bis 03/2023 Professur (W1TT) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Organisationsforschung (Goethe-Universität Frankfurt am Main)
09/2019 bis 03/2020 Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt soziokulturelle Bedingungen von Erziehung und Bildung an der MLU Halle-Wittenberg
04/2015 bis 03/2016:Vertretung der Professur für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Ruhr-Universität-Bochum
2014-2020 Akademischer Rat a.Z. am Institut für Pädagogik/Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik der FAU Erlangen-Nürnberg
05/2013 Promotion zum Dr. phil im Fach Pädagogik an der FAU Erlangen-Nürnberg (summa cum laude); Titel der Dissertationsschrift: Die Übersetzung der Organisation. Pädagogische Ethnographie organisationalen Lernens
2009-2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Forschungsverbund „Komplexitätsmanagement durch geisteswissenschaftliche Expertise. Übersetzungszwänge und -praxen in grenzregionalen Organisationen“
2007-2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik/Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik der FAU Erlangen-Nürnberg
2008-2015 Theaterpädagogische Arbeit (freies Theater, Referent für szenische Themenarbeit)
2002-2007 Studium der Fächer Pädagogik und Geschichte (Magister Artium) an der FAU Erlangen-Nürnberg
2001-2008 Freie Theaterarbeit; Ausbildung zum Theaterpädagogischen Spielleiter (BUT)
Ausgewählte Publikationen (eine vollständige Publikationsliste finden sie hier: Publikationen Nicolas Engel)
Kürzlich erschienen
Engel, Nicolas & Michael Göhlich (2022). Organisationspädagogik. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Engel, Nicolas (2023). Politically Comitted – to what? Reflections on educational ethnography as a ‘task of translation’. In Bettina Hünersdorf et al. (Hrsg.), Going Public. Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten. Springer VS: Wiesbaden.
Engel, Nicolas (2022). Zur Aufgabe von Kritik? Ein Plädoyer für engagiertes Denken. In: Martin Bittner & Anke Wischmann (Hg.): Kritik und Post-Kritik. Zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik (S. 91-108). Bielefeld: transcript Verlag.
Monographien
Engel, Nicolas & Michael Göhlich (2022). Organisationspädagogik. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Engel, Nicolas, Michael Göhlich, Thomas Höhne, Matthias Klemm, Clemens Kraetsch, Christoph Marx, Marek Nekula & Joachim Renn (2014). Grenzen der Grenzüberschreitung. Zur ‚Übersetzungsleistung‘ deutsch-tschechischer Organisationen. Bielefeld: transcript Verlag.
Engel, Nicolas (2014). Die Übersetzung der Organisation. Pädagogische Ethnographie organisationalen Lernens. Wiesbaden: Springer VS (zgl. Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2013)
Beiträge in Peer-Reviewed Zeitschriften und Handbüchern
Bretting, Johannes/Engel, Nicolas (2021): Demokratie organisieren. Zur Rolle und Funktion von NS-Gedenkstätten als Agentinnen gesellschaftlicher Transformation. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 97/4.
Engel, Nicolas & Johannes Bretting (2021). Engagiertes Denken. Zum gesellschaftspolitischen Engagement in der Erwachsenenbildungswissenschaft. In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenbildung. Opladen: Barbara Budrich.
Engel, Nicolas (2020). Verwicklungen. Pädagogische Organisationsforschung als Verantwortungsgeschehen. In Jahrbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS.
Engel, Nicolas (2019). Übersetzungskonflikte. Zu einer kritisch-kulturwissenschaftlichen Pädagogik. In Zeitschrift für Pädagogik 5/2019, 430-447.
Engel, Nicolas (2019). Institution. In G. Weiß & J. Zirfas (Hrsg.) Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie (S. 549-560). Wiesbaden: Springer VS.
Engel, Nicolas (2018). Kulturtheoretische Grundlagen der Organisationspädagogik. In Michael Göhlich, Andreas Schröer und Susanne Weber (Hrsg.), Handbuch Organisationspädagogik (S. 237-248). Wiesbaden: Springer.
Engel, Nicolas & Sascha Koch (2018). Betriebe als Orte organisationspädagogischer Forschung und Praxis In Michael Göhlich, Andreas Schröer und Susanne Weber (Hrsg.), Handbuch Organisationspädagogik (S. 793-804). Wiesbaden: Springer VS
Engel, Nicolas (2016). Organisationales Lernen als Übersetzung. Zur empirischen Genese eines organisationspädagogischen Theorieentwurfs. In Internationales Jahrbuch für Erwachsenenbildung 38, 129-152.
Göhlich, Michael, Nicolas Engel & Thomas Höhne (2015). Organizational Learning and the Transnationalization of Further Education. Pedagogical Research on Cross-Border Organizations. In European Education 46/4, 43-60.
Engel, Nicolas & Michael Göhlich (2013). Kulturelle Differenz und Übersetzung in Organisationen. Eine ethnographische Studie in Einrichtungen grenzüberschreitender Jugendarbeit und Weiterbildung. In Zeitschrift für Pädagogik 2013/5, 691-705.
Herausgeberschaften
TRANS WISSEN (2020): Wissen in der Transnationalisierung. Zur Krise und Ubiquität der Übersetzung. Bielefeld: transcript Verlag.
Fahrenwald, Claudia, Nicolas Engel & Andreas Schröer (2020). Organisation und Verantwortung. Jahrbuch Organisationspädagogik Bd. 1. Springer VS: Wiesbaden.
Engel, Nicolas & Stefan Köngeter (2019). Übersetzung. Über die Möglichkeit, Pädagogik anders zu denken. Wiesbaden: Springer VS.
Schröer, Andreas, Nicolas Engel, Claudia Fahrenwald, Michael Göhlich, Christian Schröder & Susanne Maria Weber (2019). Organisation und Zivilgesellschaft. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Springer VS: Wiesbaden.
Göhlich, Michael, Andreas Schröer & Susanne Maria Weber (2018). Handbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS: Wiesbaden (unter Mitarbeit von Nicolas Engel, im Verlagsvertrag als Herausgeber geführt).
Engel, Nicolas & Ines Sausele-Bayer (2014). Organisation. Ein pädagogischer Grundbegriff. Münster: Waxmann.
Tervooren, Anja, Nicolas Engel, Michael Göhlich, Ingrid Miethe & Sabine Reh (2014). Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld: transcript.
Göhlich, Michael, Susanne Weber, Halit Öztürk & Nicolas Engel (2012). Organisation und Kulturelle Differenz. Diversity, Interkulturelle Öffnung, Internationalisierung. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS.
Beiträge in Sammelbänden und Sonstigen Zeitschriften
Engel, Nicolas (2023). Politically Comitted – to what? Reflections on educational ethnography as a ‘task of translation’. In Bettina Hünersdorf et al. (Hrsg.), Going Public. Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten. Springer VS: Wiesbaden.
Engel, Nicolas (2022). Zur Aufgabe von Kritik? Ein Plädoyer für engagiertes Denken. In: Martin Bittner & Anke Wischmann (Hg.): Kritik und Post-Kritik. Zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik (S. 91-108). Bielefeld: transcript Verlag.
Engel, Nicolas (2021). Organisieren. In: Budde, Jürgen & Eckermann, Thorsten (Hrsg.), Studienbuch pädagogische Praktiken. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Engel, Nicolas (2021). Wissensbegegnung. Zur Vermittlung von Wissen unter Bedingungen postglobaler Verunsicherung. In: Thompson, Christiane et al. (Hrsg.) Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung (S. 192-207). Weinheim: Beltz Juventa.
Engel, Nicolas & Stefan Köngeter (2019). Übersetzung. Über die Möglichkeit, Pädagogik anders zu denken. Eine Einleitung in den Band. In Nicolas Engel & Stefan Köngeter (Hrsg.), Übersetzung. Über die Möglichkeit, Pädagogik anders zu denken. Wiesbaden: Springer VS
Engel, Nicolas & Matthias Klemm (2019). Nach der Globalisierung oder transnationales Wissen in der Übersetzung. In Nicolas Engel & Stefan Köngeter (Hrsg.), Übersetzung. Über die Möglichkeit, Pädagogik anders zu denken. Wiesbaden: Springer VS
Köngeter, Stefan & Nicolas Engel (2019). Zum Abschluss: Dimensionen pädagogischer Übersetzung. In Nicolas Engel & Stefan Köngeter (Hrsg.), Übersetzung. Über die Möglichkeit, Pädagogik anders zu denken. Wiesbaden: Springer VS
Engel, Nicolas (2018). Organisationen als Akteure der Transnationalisierung von Wissen. In: Edith Glaser et al. (Hrsg.), Räume für Bildung – Räume der Bildung. Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 55-63). Opladen: Barbara Budrich.
- Mitglied des Vorstands der Kommission Organisationspädagogik
- Mitglied der DGfE-Sektion Allgemeine Pädagogik
- Mitglied der DGfE-Kommission Organisationspädagogik
- Mitglied der European Group of Organization Studies (EGOS)