Nicolas Engel

Prof. Dr. Nicolas Engel

Lehrstuhlinhaber

Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik

Raum: Raum 02.016
Bismarckstr. 1a
91054 Erlangen
Deutschland

Sprechzeiten

mittwochs 13 -14

Organisatorisches

Lehrstuhlinhaber

Dienstags 13:30 bis 15:00, Termin n.V. per Mail bei anna.sielski@fau.de

  • Betreuung von Bachelorarbeiten
  • Staatsexamen Lehramt Realschule und Gymnasium

Zur Person

  • Pädagogik als kritische Kulturwissenschaft
  • Theoretische, methodologische und normative Grundlagen pädagogischer Organisationsforschung
  • Gesellschaftlichkeit und Politizität erziehungswissenschaftlicher, insbesondere organisationspädagogischer Wissensproduktion
  • Übersetzung von Wissen im Spannungsfeld von Organisation, Gesellschaft und Politik
  • NS-Gedenkstätten als Organisationen

Seit 04/2023 Professur für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik

09/2020 bis 03/2023 Professur (W1TT) für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und Organisationsforschung (Goethe-Universität Frankfurt am Main)

09/2019 bis 03/2020 Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt soziokulturelle Bedingungen von Erziehung und Bildung an der MLU Halle-Wittenberg

04/2015 bis 03/2016:Vertretung der Professur für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Ruhr-Universität-Bochum

2014-2020 Akademischer Rat a.Z. am Institut für Pädagogik/Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik der FAU Erlangen-Nürnberg

05/2013 Promotion zum Dr. phil im Fach Pädagogik an der FAU Erlangen-Nürnberg (summa cum laude); Titel der Dissertationsschrift: Die Übersetzung der Organisation. Pädagogische Ethnographie organisationalen Lernens

2009-2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im BMBF-Forschungsverbund „Komplexitätsmanagement durch geisteswissenschaftliche Expertise. Übersetzungszwänge und -praxen in grenzregionalen Organisationen“

2007-2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik/Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik der FAU Erlangen-Nürnberg

2008-2015 Theaterpädagogische Arbeit (freies Theater, Referent für szenische Themenarbeit)

2002-2007 Studium der Fächer Pädagogik und Geschichte (Magister Artium) an der FAU Erlangen-Nürnberg

2001-2008 Freie Theaterarbeit; Ausbildung zum Theaterpädagogischen Spielleiter (BUT)

Ausgewählte Publikationen (eine vollständige Publikationsliste finden sie hier: Publikationen Nicolas Engel)

Kürzlich erschienen

Engel, Nicolas & Michael Göhlich (2022). Organisationspädagogik. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Engel, Nicolas (2023). Politically Comitted – to what? Reflections on educational ethnography as a ‘task of translation’. In Bettina Hünersdorf et al. (Hrsg.), Going Public. Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten. Springer VS: Wiesbaden.

Engel, Nicolas (2022). Zur Aufgabe von Kritik? Ein Plädoyer für engagiertes Denken. In: Martin Bittner & Anke Wischmann (Hg.): Kritik und Post-Kritik. Zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik (S. 91-108). Bielefeld: transcript Verlag.

Monographien

Engel, Nicolas & Michael Göhlich (2022). Organisationspädagogik. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Engel, Nicolas, Michael Göhlich, Thomas Höhne, Matthias Klemm, Clemens Kraetsch, Christoph Marx, Marek Nekula & Joachim Renn (2014). Grenzen der Grenzüberschreitung. Zur ‚Übersetzungsleistung‘ deutsch-tschechischer Organisationen. Bielefeld: transcript Verlag.

Engel, Nicolas (2014). Die Übersetzung der Organisation. Pädagogische Ethnographie organisationalen Lernens. Wiesbaden: Springer VS (zgl. Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2013)

Beiträge in Peer-Reviewed Zeitschriften und Handbüchern

Bretting, Johannes/Engel, Nicolas (2021): Demokratie organisieren. Zur Rolle und Funktion von NS-Gedenkstätten als Agentinnen gesellschaftlicher Transformation. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 97/4.

Engel, Nicolas & Johannes Bretting (2021). Engagiertes Denken. Zum gesellschaftspolitischen Engagement in der Erwachsenenbildungswissenschaft. In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenbildung. Opladen: Barbara Budrich.

Engel, Nicolas (2020). Verwicklungen. Pädagogische Organisationsforschung als Verantwortungsgeschehen. In Jahrbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS.

Engel, Nicolas (2019). Übersetzungskonflikte. Zu einer kritisch-kulturwissenschaftlichen Pädagogik. In Zeitschrift für Pädagogik 5/2019, 430-447.

Engel, Nicolas (2019). Institution. In G. Weiß & J. Zirfas (Hrsg.) Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie (S. 549-560). Wiesbaden: Springer VS.

Engel, Nicolas (2018). Kulturtheoretische Grundlagen der Organisationspädagogik. In Michael Göhlich, Andreas Schröer und Susanne Weber (Hrsg.), Handbuch Organisationspädagogik (S. 237-248). Wiesbaden: Springer.

Engel, Nicolas & Sascha Koch (2018). Betriebe als Orte organisationspädagogischer Forschung und Praxis In Michael Göhlich, Andreas Schröer und Susanne Weber (Hrsg.), Handbuch Organisationspädagogik (S. 793-804). Wiesbaden: Springer VS

Engel, Nicolas (2016). Organisationales Lernen als Übersetzung. Zur empirischen Genese eines organisationspädagogischen Theorieentwurfs. In Internationales Jahrbuch für Erwachsenenbildung 38, 129-152.

Göhlich, Michael, Nicolas Engel & Thomas Höhne (2015). Organizational Learning and the Transnationalization of Further Education. Pedagogical Research on Cross-Border Organizations. In European Education 46/4, 43-60.

Engel, Nicolas & Michael Göhlich (2013). Kulturelle Differenz und Übersetzung in Organisationen. Eine ethnographische Studie in Einrichtungen grenzüberschreitender Jugendarbeit und Weiterbildung. In Zeitschrift für Pädagogik 2013/5, 691-705.

Herausgeberschaften

TRANS WISSEN (2020): Wissen in der Transnationalisierung. Zur Krise und Ubiquität der Übersetzung. Bielefeld: transcript Verlag.

Fahrenwald, Claudia, Nicolas Engel & Andreas Schröer (2020). Organisation und Verantwortung. Jahrbuch Organisationspädagogik Bd. 1. Springer VS: Wiesbaden.

Engel, Nicolas & Stefan Köngeter (2019). Übersetzung. Über die Möglichkeit, Pädagogik anders zu denken. Wiesbaden: Springer VS.

Schröer, Andreas, Nicolas Engel, Claudia Fahrenwald, Michael Göhlich, Christian Schröder & Susanne Maria Weber (2019). Organisation und Zivilgesellschaft. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Springer VS: Wiesbaden.

Göhlich, Michael, Andreas Schröer & Susanne Maria Weber (2018). Handbuch Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS: Wiesbaden (unter Mitarbeit von Nicolas Engel, im Verlagsvertrag als Herausgeber geführt).

Engel, Nicolas & Ines Sausele-Bayer (2014). Organisation. Ein pädagogischer Grundbegriff. Münster: Waxmann.

Tervooren, Anja, Nicolas Engel, Michael Göhlich, Ingrid Miethe & Sabine Reh (2014). Ethnographie und Differenz in pädagogischen Feldern. Internationale Entwicklungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bielefeld: transcript.

Göhlich, Michael, Susanne Weber, Halit Öztürk & Nicolas Engel (2012). Organisation und Kulturelle Differenz. Diversity, Interkulturelle Öffnung, Internationalisierung. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS.

Beiträge in Sammelbänden und Sonstigen Zeitschriften

Engel, Nicolas (2023). Politically Comitted – to what? Reflections on educational ethnography as a ‘task of translation’. In Bettina Hünersdorf et al. (Hrsg.), Going Public. Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten. Springer VS: Wiesbaden.

Engel, Nicolas (2022). Zur Aufgabe von Kritik? Ein Plädoyer für engagiertes Denken. In: Martin Bittner & Anke Wischmann (Hg.): Kritik und Post-Kritik. Zur deutschsprachigen Rezeption des »Manifests für eine Post-Kritische Pädagogik (S. 91-108). Bielefeld: transcript Verlag.

Engel, Nicolas (2021). Organisieren. In: Budde, Jürgen & Eckermann, Thorsten (Hrsg.), Studienbuch pädagogische Praktiken. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Engel, Nicolas (2021). Wissensbegegnung. Zur Vermittlung von Wissen unter Bedingungen postglobaler Verunsicherung. In: Thompson, Christiane et al. (Hrsg.) Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung (S. 192-207). Weinheim: Beltz Juventa.

Engel, Nicolas & Stefan Köngeter (2019). Übersetzung. Über die Möglichkeit, Pädagogik anders zu denken. Eine Einleitung in den Band. In Nicolas Engel & Stefan Köngeter (Hrsg.), Übersetzung. Über die Möglichkeit, Pädagogik anders zu denken. Wiesbaden: Springer VS

Engel, Nicolas & Matthias Klemm (2019). Nach der Globalisierung oder transnationales Wissen in der Übersetzung. In Nicolas Engel & Stefan Köngeter (Hrsg.), Übersetzung. Über die Möglichkeit, Pädagogik anders zu denken. Wiesbaden: Springer VS

Köngeter, Stefan & Nicolas Engel (2019). Zum Abschluss: Dimensionen pädagogischer Übersetzung. In Nicolas Engel & Stefan Köngeter (Hrsg.), Übersetzung. Über die Möglichkeit, Pädagogik anders zu denken. Wiesbaden: Springer VS

Engel, Nicolas (2018). Organisationen als Akteure der Transnationalisierung von Wissen. In: Edith Glaser et al. (Hrsg.), Räume für Bildung – Räume der Bildung. Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 55-63). Opladen: Barbara Budrich.

  • Mitglied des Vorstands der Kommission Organisationspädagogik
  • Mitglied der DGfE-Sektion Allgemeine Pädagogik
  • Mitglied der DGfE-Kommission Organisationspädagogik
  • Mitglied der European Group of Organization Studies (EGOS)