Tanja Klepacki
Dr. Tanja Klepacki
Organisatorisches
- Betreuung von Bachelorarbeiten
- Betreuung von Masterarbeiten
- Staatsexamen
- Hausarbeitsthemen werden – ebenso wie die Themen für BA- und MA-Arbeiten – mit mir abgesprochen (E-mail oder Sprechstunde)! Bei nicht abgesprochenen Themen besteht das Risiko, dass die Arbeit nicht angenommen wird.
Zum Anmeldeverfahren für Bachelorarbeiten, sowie deren formalen Gestaltung beachten Sie bitte zunächst unsere hier zusammengefassten Informationen.
Zum Anmeldeverfahren für Masterarbeiten, sowie deren formalen Gestaltung beachten Sie bitte zunächst unsere hier zusammengefassten Informationen.
- Senior Researcherin des UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education
- Operationale Leitung der Nürnberger Akademie für digitale Kultur und performative Bildung
- ERASMUS+ Beauftragte: Studium und Praktikum international
- CRIS-Beauftragte
- Webmaster, Homepages & Exchange-Postfächer
Zur Person
- Ästhetische Bildung
- Kulturelle Tradierungs- und Transformationsprozesse
- Theatrale Bildung / Schultheater
- Qualitative Sozialforschung
- Januar 2023: Ernennung zur Akademischen Oberrätin
- Seit Januar 2020: Senior Researcherin des UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education (vormals UNESCO-Chair in Arts and Culture in Education)
- Juli 2018: Berufung zur Akademischen Rätin am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung
- 10/2015–6/2018: Vertretung einer Akademischen Ratsstelle am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung (Prof. Dr. Benjamin Jörissen) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- November 2014: Promotion zum Dr. phil.
- seit November 2009: Leitung der Geschäftsstelle der Akademie für Schultheater und performative Bildung (vormals Akademie für Schultheater und Theaterpädagogik)
- 9/2006-10/2009 sowie 9/2010-2/2011: „Projekt Theatrale Bildung“
- seit 2006: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung (vormals: Lehrstuhl für Pädagogik II bzw. Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung)
- Studium der Pädagogik, Psychologie sowie der Neueren und Neuesten Geschichte an der FAU Erlangen-Nürnberg
Juli 2006: Magister Artium - geboren am 24. April 1981 in Herzogenaurach
2024
Arts and Cultural Education in a Challenging and Changing World (upcoming)
2024
(Yearbook of the European Network of Observatories in the Field of Arts and Cultural Education, Bd. 3)
ISBN: 9789819718955
, , (Hrsg.):
2023
Cultural Sustainability and Arts Education. International Perspectives on the Aesthetics of Transformation
Berlin, Heidelberg: 2023
(Yearbooks of the UNITWIN Arts Education Reseach for Cultural Diversity and Sustainable Development)
, , (Hrsg.):
Introduction
In: Jörissen B, Unterberg L, Klepacki T (Hrsg.): Cultural Sustainability. Arts Education Research and the Aesthetics of Transformation., New York, NY u.a.: SpringerSV - 2, 2023, S. 1-9-9 (UNITWIN Arts Education Research for Cultural Diversity and Sustainable Education)
URL: https://link.springer.com/book/9789811939174
, , :
Cultural Education in the Field of tension between Tradition and Transformation.
In: B. Jörissen, L. Unterberg, & T. Klepacki (Hrsg.): Cultural Sustainability and Arts Education. International Perspectives on the Aesthetics of Transformation, Singapore: Springer, 2023, S. 191-196 (Yearbook of Arts Education Research for Cultural Diversity and Sustainable Development, Bd.2)
DOI: 10.1007/978-981-19-3915-0
, :
‘Sustainable Cultural Practice’ and ‘Cultural Resilience’ Tradition and Transformation in the Age of the Anthropocene
In: International Journal for Research in Cultural, Aesthetic, and Arts Education (2023), S. 42-46
ISSN: 2748-1751
DOI: 10.31244/IJRCAAE.2023.01
, :
‹Schule – Nicht-Schule – Nicht-Nicht-Schule›. Entgrenzungspotenziale ästhetischer Praktiken in Schule und Unterricht.
In: MedienPädagogik (2023), S. 187-207
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/53/2023.11.19.X
, , :
2021
Transgressive Videography – Videographic Access to Practices of Subjectivisation between Materiality, Mediality, and Aesthetics (im Erscheinen)
In: Noblit, George W (Hrsg.): Oxford Encyclopedia of Qualitative Research Methods in Education, Oxford: Oxford University Press,, 2021
, , , :
Geschichte der Ästhetischen Bildung. Band 4: Das 20. Jahrhundert
Paderborn: Brill - Ferdinand Schöningh, 2021
ISBN: 978-3-506-79129-0
, , , , , , :
2019
Kooperation im Kontext Kultureller Bildung: antinomische Strukturen und Praktiken der Differenzerzeugung und -bearbeitung
In: Ulas Aktas, Thomas Gläßer (Hrsg.): Kulturelle Bildung in der Schule: Kulturelle Schulentwicklung, Selbstbestimmung im Unterricht und Inklusion, Weinheim, Basel: BeltzJuventa, 2019, S. 154 - 167
ISBN: 978-3779961017
, :
2018
Spectra of Transformation
Münster, New York: 2018
ISBN: 978-3830937135
, , , , , (Hrsg.):
Processes of Cultural Tradition und Transformation from an Education Science Perspective
In: Benjamin Jörissen, Lisa Unterberg, Leopold Klepacki et al. (Hrsg.): Spectra of Transformation, Waxmann, 2018, S. 11-17
, :
2016
Ästhetisches Lehren Eine kritisch-reflexive Begriffsbefragung.
In: Max Fuchs, Tom Braun (Hrsg.): Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung. Grundlagen, Analysen und Kritik. Bd. 2. Zur ästhetischen Dimension von Schule, Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2016, S. 22-66
, , :
Bildungsprozesse im Schultheater. Eine ethnographische Studie
Münster, New York: Waxmann, 2016
:
- The new UNESCO Framework for Culture and Arts Education: A Comment
14. Oktober 2024, Veranstaltung: Digital lesesirkel av UNESCO Framework for Culture and Arts Education - ENO Norway/Kulturtanken, URL: https://www.kulturtanken.no/kalender/2024/digital-lesesirkel-av-unesco-framework-for-culture-and-arts-education/ - Panel Discussion "Half Full or Half Empty? A Midpoint Check-In on the Sustainable Development Goals" (Further Panelists: Prof. Dr. Beate Ratter, Dr. Marleen Meißner, Marina Pfeiffer)
7. Oktober 2024, Veranstaltung: 2024 International UNESCO Chairs Conference in Germany on UNESCO Chairs Perspective on Sustainable Development Goals, Leuphana Universität Lüneburg, URL: https://www.unesco.de/bildung/unesco-lehrstuehle/internationale-tagung-der-unesco-lehrstuehle-lueneburg - "Kulturelle Resilienz": Nachhaltigkeit als Herausforderung allgemeiner Bildungstheorie
18. September 2024, Veranstaltung: Tagung der DGfE-Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) 2024: „Spannungsfelder von Bildung für nachhaltige Entwicklung und die zunehmende Ausdifferenzierung des Feldes" - "Cultural Resilience" as collective transformative learning: Resourcefulness, Belonging, and Resistance
25. Juli 2024, Veranstaltung: KNU-FAU Summer School 2024 "State Building in (Post-)War Reality". One week summer school organized by the KNU-FAU Alliance and funded by the DAAD - Kulturelle Resilienz im Fokus
5. Oktober 2023, Veranstaltung: Annual Meeting of the German UNESCO Chairs - Theoretical Perspectives on Arts and Cultural Education
10. Juli 2023, Veranstaltung: ERASMUS+ BIP SUMMER SCHOOL 2023: International and UNESCO related Perspectives of Aesthetic, Arts, and Cultural Education - 7-Minuten Input: “Kulturelle Resilienz”
11. Mai 2023, Veranstaltung: green thursday – Die Bühne für Nachhaltigkeit – Netzwerken for Future - Kulturelle Nachhaltigkeit und kulturelle Resilienz als Aufgaben kultureller Bildung
30. März 2023, Veranstaltung: Zukunftstag des Amts für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg - „Out of the Box: (Kulturelle) Nachhaltigkeit und Resilienz anders denken“ (Impulsvortrag mit anschließendem Workshop)
20. März 2023, Veranstaltung: Out of the Box: Ökologische Nachhaltigkeit und kulturelle Resilienz für ein grünes Europa. Internationale, strukturierte Fortbildung der Akademie mit der Bildungsdirektion für Wien - Cultural Resilience as a Responsibility of Arts Education. Scope and Limits of Resilience Thinking for a Pedagogy of Cultural Sustainability.
11. Januar 2023, Veranstaltung: Digital lecture series of the Network of UNESCO Chairs in Germany on the occasion of the 30th anniversary of the UNESCO Chair Program - Out of the Box: Kulturelle Nachhaltigkeit und Resilienz anders denken! (Impulsvortrag mit anschließendem Workshop)
15. September 2022, Veranstaltung: Think_Together: Arts and Cultural Education, Resilience and Sustainability. International Conference and ENO-meeting - Schule – Nicht-Schule – Nicht-Nicht-Schule: Entgrenzungspotenziale ästhetischer Praktiken in Schule und Unterricht
15. März 2022, Veranstaltung: ENT|GRENZ|UNGEN. DGfE-Kongress 2022 - "Cultural Resilience" as a Responsibility of Arts Education. Scope and Limits of Resilience Thinking for a Pedagogy of Cultural Sustainability in Public Schools.
3. November 2021, Veranstaltung: 1. SINEFAC Meeting: Towards the Formation of a National System of Artistic and Cultural Education - Impulsvortrag: Research & Policy - Input II
20. Oktober 2021, Veranstaltung: ENO Meeting Remscheid 2021: General Assembly - Sustainable Cultural Education - Kulturelle Bildung und BNE im Kontext von Lehrkräftefortbildungen.
24. März 2021, Veranstaltung: HOW TO BNE - Best Practice und Methoden von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule. - "Doing Unterricht" - Ästhetisch-performative Perspektiven auf unterrichtliche Praktiken
11. Januar 2021, Veranstaltung: Ringvorlesung "Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen" an der Universität zu Köln - Sustainable Cultural Education or the Aesthetics of Transformation (Posterpräsentation mit anschließender Paneldiskussion)
16. November 2020, Veranstaltung: ZfL Networking Night BNE - What's next?! - KI (Impulsvortrag mit anschließender Paneldiskussion)
19. Juni 2020, Veranstaltung: 3. Vernetzungstreffen und Nachwuchsveranstaltung "Praxistransfer" der BMBF-Förderrichtlinie "Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung" - What's next?! - Theater (Impulsmoderation)
18. Juni 2020, Veranstaltung: 3. Vernetzungstreffen und Nachwuchsveranstaltung "Praxistransfer" der BMBF-Förderrichtlinie "Forschung zur Digitalisierung in der kulturellen Bildung" - "Doing Unterricht" - Unterrichten als eine Praxis des Ordnens?!
24. Januar 2020, Veranstaltung: ZfL Lehr:werkstatt (FAU) - Performative Lehrer*innenbildung in (post-)digitalen Kontexten (Posterpräsentation mit anschließender Paneldiskussion)
12. Februar 2019, Veranstaltung: ZfL Networking Night LehrerInnenbildung
- "Agir culturel" – Ein Workshop mit Lionel Arnaud
9. November 2023 - 9. November 2023, Nürnberger Akademie für digitale Kultur und performative Bildung, Kulturwerkstatt Auf AEG, Nürnberg - Spoke Context - Ein Workshop mit Elif Uçan
21. Juli 2023 - 21. Juli 2023, Nürnberger Akademie für digitale Kultur und performative Bildung, Kulturwerkstatt Auf AEG, Nürnberg - ERASMUS+ BIP Summer School: International and UNESCO related Perspectives of Aesthetic, Arts, and Cultural Education
10. Juli 2023 - 14. Juli 2023, Nürnberger Akademie für digitale Kultur und performative Bildung, Kulturwerkstatt Auf AEG, Nürnberg - Seminartag "Kulturelle Nachhaltigkeit und kulturelle Resilienz in Schule und Unterricht"
30. Juni 2023 - 30. Juni 2023, Nürnberger Akademie für digitale Kultur und performative Bildung, Kulturwerkstatt Auf AEG, Nürnberg - Out of the Box: Ökologische Nachhaltigkeit und kulturelle Resilienz für ein grünes Europa – Eine internationale strukturierte Fortbildung in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Wien
20. März 2023 - 21. März 2023, Nürnberger Akademie für digitale Kultur und performative Bildung, Kulturwerkstatt Auf AEG, Nürnberg - Kick-off workshop for the launch of the Recreation Project for Ukrainian students of the German UNESCO Commission
15. Februar 2023 - 15. Februar 2023, Nürnberger Akademie für digitale Kultur und performative Bildung des UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education, Kulturwerkstatt Auf AEG, Nürnberg - Tagungsmoderation: "A Sustainable cultural policy – promoting democracy, globally and across generations? An International impetus for a turnaround" (Akademie der Kulturellen Bildung, ENO, Kulturstiftung der Länder)
24. Mai 2022 - 25. Mai 2022, Remscheid - Workshop Series “Bridging the Gaps: Synergies between researchers and policy makers in arts and cultural education – Part III Sharing experiences in research/policy connections” (Co-organized)
10. Mai 2022 - 10. Mai 2022, online - Workshop Series “Bridging the Gaps: Synergies between researchers and policy makers in arts and cultural education – Part II Knowledge transfer” (Co-organized)
22. April 2022 - 22. April 2022, online - Workshop Series “Bridging the Gaps: Synergies between researchers and policy makers in arts and cultural education – Part I What is (cultural) policy?” (Co-organized)
30. März 2022 - 30. März 2022, online - Hybrid International Workshop “Theater (in) Education for Identity and Moral (Re)formation from the Yoruba/African Context”
24. März 2022 - 24. März 2022, Nürnberg - Visual Culture & Memory: Interpretational Practices in the Postcolonial Era: Transcultural Perspectives in Cameroon, Germany, Ghana, Kenya, and South Africa
15. Juli 2021 - 16. Juli 2021, Nürnberg (online), URL: https://www.ucace.fau.de/vcm-2021/ - Organisation von Lehrer*innenfortbildungen an der Akademie für Schultheater und performative Bildung der FAU
9. Mai 2009 - 28. Februar 2099, Nürnberg (Kulturwerkstatt Auf AEG), URL: http://www.schultheater-akademie.de
- Seit März 2023 Wissenschaftliche Beratungstätigkeit im Citizen Science Projekt „Nürnberg forscht! – Bürgerwissenschaften in der vielfältigen Stadtgesellschaft“ des Bildungsbüros der Stadt Nürnberg
- Seit 1. Januar 2022 „Co-opted Board Member“ of the European Network of Observatories in the Field of Arts and Cultural Education (ENO)
- Seit April 2021 Initiierendes Mitglied des Arbeitskreises „Ästhetik – Digitalität – Macht“ innerhalb der Sektion 12 – Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Mitglied der „Sektion 2 – Allgemeine Erziehungswissenschaft“ (Kommission Pädagogische Anthropologie) sowie der „Sektion 12 – Medienpädagogik“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Mitglied im Beirat des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der FAU (ZfL)
- 2007–2023 Mitarbeit im Interdisziplinären Zentrum Ästhetische Bildung (IZÄB) der FAU