Tanja Klepacki
Dr. Tanja Klepacki
Organisatorisches
- Betreuung von Bachelorarbeiten
- Betreuung von Masterarbeiten
- Staatsexamen – Allgemeine Pädagogik (schriftlich)
- Hausarbeitsthemen werden bitte – ebenso wie die Themen für BA- und MA-Arbeiten – mit mir abgesprochen (E-mail oder Sprechstunde)! Bei nicht abgesprochenen Themen besteht das Risiko, dass die Arbeit nicht angenommen wird.
- Zum Anmeldeverfahren für Bachelorarbeiten, sowie deren formalen Gestaltung beachten Sie bitte zunächst unsere hier zusammengefassten Informationen.
- Zum Anmeldeverfahren für Masterarbeiten, sowie deren formalen Gestaltung beachten Sie bitte zunächst unsere hier zusammengefassten Informationen.
- ERASMUS+ Beauftragte: Studium und Praktikum international
- CRIS-Beauftragte
- Webmaster, Homepages & Exchange-Postfächer
Zur Person
- UNESCO-related Perspectives in Culture and Arts Education
- Kulturelle Nachhaltigkeit und Resilienz
- Kulturelle Tradierungs- und Transformationsprozesse
- (Post-)Qualitative Forschungsmethoden
- Januar 2023: Ernennung zur Akademischen Oberrätin
- Seit Januar 2020: Senior Researcherin des UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education (vormals UNESCO-Chair in Arts and Culture in Education)
- Juli 2018: Ernennung zur Akademischen Rätin am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung
- 10/2015–6/2018: Vertretung einer Akademischen Ratsstelle am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung (Prof. Dr. Benjamin Jörissen) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- November 2014: Promotion zum Dr. phil.
- seit November 2009: Operative Leitung der „Nürnberger Akademie für digitale Kultur und performative Bildung“ (vormals Akademie für Schultheater und Theaterpädagogik)
- 9/2006-10/2009 sowie 9/2010-2/2011: „Projekt Theatrale Bildung“
- seit 2006: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur und ästhetische Bildung (vormals: Lehrstuhl für Pädagogik II bzw. Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung)
- Studium der Pädagogik, Psychologie sowie der Neueren und Neuesten Geschichte an der FAU Erlangen-Nürnberg
Juli 2006: Magister Artium - geboren am 24. April 1981 in Herzogenaurach
2024
Arts and Cultural Education in a Challenging and Changing World (upcoming)
2024
(Yearbook of the European Network of Observatories in the Field of Arts and Cultural Education, Bd. 3)
ISBN: 9789819718955
, , (Hrsg.):
2023
Cultural Sustainability and Arts Education. International Perspectives on the Aesthetics of Transformation
Berlin, Heidelberg: 2023
(Yearbooks of the UNITWIN Arts Education Reseach for Cultural Diversity and Sustainable Development)
, , (Hrsg.):
Introduction
In: Jörissen B, Unterberg L, Klepacki T (Hrsg.): Cultural Sustainability. Arts Education Research and the Aesthetics of Transformation., New York, NY u.a.: SpringerSV - 2, 2023, S. 1-9-9 (UNITWIN Arts Education Research for Cultural Diversity and Sustainable Education)
URL: https://link.springer.com/book/9789811939174
, , :
Cultural Education in the Field of tension between Tradition and Transformation.
In: B. Jörissen, L. Unterberg, & T. Klepacki (Hrsg.): Cultural Sustainability and Arts Education. International Perspectives on the Aesthetics of Transformation, Singapore: Springer, 2023, S. 191-196 (Yearbook of Arts Education Research for Cultural Diversity and Sustainable Development, Bd.2)
DOI: 10.1007/978-981-19-3915-0
, :
‘Sustainable Cultural Practice’ and ‘Cultural Resilience’ Tradition and Transformation in the Age of the Anthropocene
In: International Journal for Research in Cultural, Aesthetic, and Arts Education (2023), S. 42-46
ISSN: 2748-1751
DOI: 10.31244/IJRCAAE.2023.01
, :
‹Schule – Nicht-Schule – Nicht-Nicht-Schule›. Entgrenzungspotenziale ästhetischer Praktiken in Schule und Unterricht.
In: MedienPädagogik (2023), S. 187-207
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/53/2023.11.19.X
, , :
2021
Transgressive Videography – Videographic Access to Practices of Subjectivisation between Materiality, Mediality, and Aesthetics (im Erscheinen)
In: Noblit, George W (Hrsg.): Oxford Encyclopedia of Qualitative Research Methods in Education, Oxford: Oxford University Press,, 2021
, , , :
Geschichte der Ästhetischen Bildung. Band 4: Das 20. Jahrhundert
Paderborn: Brill - Ferdinand Schöningh, 2021
ISBN: 978-3-506-79129-0
, , , , , , :
2019
Kooperation im Kontext Kultureller Bildung: antinomische Strukturen und Praktiken der Differenzerzeugung und -bearbeitung
In: Ulas Aktas, Thomas Gläßer (Hrsg.): Kulturelle Bildung in der Schule: Kulturelle Schulentwicklung, Selbstbestimmung im Unterricht und Inklusion, Weinheim, Basel: BeltzJuventa, 2019, S. 154 - 167
ISBN: 978-3779961017
, :
2018
Spectra of Transformation
Münster, New York: 2018
ISBN: 978-3830937135
, , , , , (Hrsg.):
Processes of Cultural Tradition und Transformation from an Education Science Perspective
In: Benjamin Jörissen, Lisa Unterberg, Leopold Klepacki et al. (Hrsg.): Spectra of Transformation, Waxmann, 2018, S. 11-17
, :
2016
Ästhetisches Lehren Eine kritisch-reflexive Begriffsbefragung.
In: Max Fuchs, Tom Braun (Hrsg.): Die Kulturschule und kulturelle Schulentwicklung. Grundlagen, Analysen und Kritik. Bd. 2. Zur ästhetischen Dimension von Schule, Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2016, S. 22-66
, , :
Bildungsprozesse im Schultheater. Eine ethnographische Studie
Münster, New York: Waxmann, 2016
:
- "Cultural Resilience" – A Useful Perspective for Rethinking Museum Practices?
20. November 2024, Veranstaltung: Lecture Series: CultureSustain. A network researching Scandinavian museums' impact on cultural sustainability, URL: https://cc.au.dk/en/culturesustain - The new UNESCO Framework for Culture and Arts Education: A Comment
14. Oktober 2024, Veranstaltung: Digital lesesirkel av UNESCO Framework for Culture and Arts Education - ENO Norway/Kulturtanken, URL: https://www.kulturtanken.no/kalender/2024/digital-lesesirkel-av-unesco-framework-for-culture-and-arts-education/ - Panel Discussion "Half Full or Half Empty? A Midpoint Check-In on the Sustainable Development Goals" (Further Panelists: Prof. Dr. Beate Ratter, Dr. Marleen Meißner, Marina Pfeiffer)
7. Oktober 2024, Veranstaltung: 2024 International UNESCO Chairs Conference in Germany on UNESCO Chairs Perspective on Sustainable Development Goals, Leuphana Universität Lüneburg, URL: https://www.unesco.de/bildung/unesco-lehrstuehle/internationale-tagung-der-unesco-lehrstuehle-lueneburg - "Kulturelle Resilienz": Nachhaltigkeit als Herausforderung allgemeiner Bildungstheorie
18. September 2024, Veranstaltung: Tagung der DGfE-Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) 2024: „Spannungsfelder von Bildung für nachhaltige Entwicklung und die zunehmende Ausdifferenzierung des Feldes" - "Cultural Resilience" as collective transformative learning: Resourcefulness, Belonging, and Resistance
25. Juli 2024, Veranstaltung: KNU-FAU Summer School 2024 "State Building in (Post-)War Reality". One week summer school organized by the KNU-FAU Alliance and funded by the DAAD - Kulturelle Resilienz im Fokus
5. Oktober 2023, Veranstaltung: Annual Meeting of the German UNESCO Chairs - Theoretical Perspectives on Arts and Cultural Education
10. Juli 2023, Veranstaltung: ERASMUS+ BIP SUMMER SCHOOL 2023: International and UNESCO related Perspectives of Aesthetic, Arts, and Cultural Education - 7-Minuten Input: “Kulturelle Resilienz”
11. Mai 2023, Veranstaltung: green thursday – Die Bühne für Nachhaltigkeit – Netzwerken for Future - Kulturelle Nachhaltigkeit und kulturelle Resilienz als Aufgaben kultureller Bildung
30. März 2023, Veranstaltung: Zukunftstag des Amts für Kultur und Freizeit der Stadt Nürnberg - „Out of the Box: (Kulturelle) Nachhaltigkeit und Resilienz anders denken“ (Impulsvortrag mit anschließendem Workshop)
20. März 2023, Veranstaltung: Out of the Box: Ökologische Nachhaltigkeit und kulturelle Resilienz für ein grünes Europa. Internationale, strukturierte Fortbildung der Akademie mit der Bildungsdirektion für Wien - Cultural Resilience as a Responsibility of Arts Education. Scope and Limits of Resilience Thinking for a Pedagogy of Cultural Sustainability.
11. Januar 2023, Veranstaltung: Digital lecture series of the Network of UNESCO Chairs in Germany on the occasion of the 30th anniversary of the UNESCO Chair Program - Out of the Box: Kulturelle Nachhaltigkeit und Resilienz anders denken! (Impulsvortrag mit anschließendem Workshop)
15. September 2022, Veranstaltung: Think_Together: Arts and Cultural Education, Resilience and Sustainability. International Conference and ENO-meeting - Schule – Nicht-Schule – Nicht-Nicht-Schule: Entgrenzungspotenziale ästhetischer Praktiken in Schule und Unterricht
15. März 2022, Veranstaltung: ENT|GRENZ|UNGEN. DGfE-Kongress 2022 - "Cultural Resilience" as a Responsibility of Arts Education. Scope and Limits of Resilience Thinking for a Pedagogy of Cultural Sustainability in Public Schools.
3. November 2021, Veranstaltung: 1. SINEFAC Meeting: Towards the Formation of a National System of Artistic and Cultural Education - Impulsvortrag: Research & Policy - Input II
20. Oktober 2021, Veranstaltung: ENO Meeting Remscheid 2021: General Assembly - Sustainable Cultural Education - Kulturelle Bildung und BNE im Kontext von Lehrkräftefortbildungen.
24. März 2021, Veranstaltung: HOW TO BNE - Best Practice und Methoden von Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule. - "Doing Unterricht" - Ästhetisch-performative Perspektiven auf unterrichtliche Praktiken
11. Januar 2021, Veranstaltung: Ringvorlesung "Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen" an der Universität zu Köln - Sustainable Cultural Education or the Aesthetics of Transformation (Posterpräsentation mit anschließender Paneldiskussion)
16. November 2020, Veranstaltung: ZfL Networking Night BNE - What's next?! - KI (Impulsvortrag mit anschließender Paneldiskussion)
19. Juni 2020, Veranstaltung: 3. Vernetzungstreffen und Nachwuchsveranstaltung "Praxistransfer" der BMBF-Förderrichtlinie "Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung" - What's next?! - Theater (Impulsmoderation)
18. Juni 2020, Veranstaltung: 3. Vernetzungstreffen und Nachwuchsveranstaltung "Praxistransfer" der BMBF-Förderrichtlinie "Forschung zur Digitalisierung in der kulturellen Bildung" - "Doing Unterricht" - Unterrichten als eine Praxis des Ordnens?!
24. Januar 2020, Veranstaltung: ZfL Lehr:werkstatt (FAU) - Performative Lehrer*innenbildung in (post-)digitalen Kontexten (Posterpräsentation mit anschließender Paneldiskussion)
12. Februar 2019, Veranstaltung: ZfL Networking Night LehrerInnenbildung
- Expert:innenworkshop – Digitalität & Kulturelle Resilienz: Afghanische Musik in der Diaspora (gemeinsam mit albaKultur, Köln)
8. Januar 2025 - 9. Januar 2025, Nürnberger Akademie für digitale Kultur und performative Bildung des UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education, Nürnberg, URL: https://www.ucdcae.fau.de/2024/12/20/workshoptagung-digitalisierung-kulturelle-resilienz-afghanische-musik-in-der-diaspora/ - DiCuS-Workshop mit einem Gastvortrag von Prof.in Dr.in Birgit Althans zum Thema "Hillbilly Elegie –Zur politischen Bedeutung der affektiven Rahmung des ländlichen Raums in der kulturellen Bildung"
5. Dezember 2024 - 5. Dezember 2024, online via Zoom, URL: https://www.dicus.phil.fau.de - "Issues-Based Arts Education & Peace Building: The Artisteducator as Agent of Ex-Change" – Ein Gastvortrag von Dr. John Johnston, Inhaber des UNESCO Chair in Issues-Based Arts Education, Intercultural Dialogue and Social Cohesion im Rahmen des MA Seminars "Transformative Arts in Education"
15. November 2024 - 15. November 2024, Nürnberger Akademie für digitale Kultur und performative Bildung des UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education, Nürnberg - DGfE-Dialogworkshop zum Thema „Nachhaltigkeit und planetare Zukünfte als erziehungswissenschaftliche Transformationsherausforderung“ (Co-Organized)
14. November 2024 - 15. November 2024, Nürnberger Akademie für digitale Kultur und performative Bildung, Nürnberg, URL: https://www.ast.phil.fau.de/2024/05/11/dgfe-dialogworkshop-zum-thema-nicht-nachhaltigkeit/ - Digitale (Jugend-)Kultur: Schule und Unterricht gemeinsam neu denken
7. November 2024 - 7. November 2024, Nürnberger Akademie für digitale Kultur und performative Bildung des UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education, Nürnberg, URL: https://www.ast.phil.fau.de/2024/09/09/digitale-jugend-kultur-schule-und-unterricht-gemeinsam-neu-denken-donnerstag-7-november-2024/ - Workshopreihe zu post-/dekolonialen Ansätzen in Lehre und Forschung – Workshop #2: Practical Unlearning: Deconstructing (Western) Pedagogical Ways of Seeing; Workshopleitung: Jacques Zannou; Gastvortrag: Dr. Ifeoluwa Akinsola
30. Oktober 2024 - 30. Oktober 2024, Erlangen, URL: https://www.paedagogik.phil.fau.de/2024/10/workshopreihe-zu-post-dekolonialen-ansaetzen-in-lehre-und-forschung/ - Schule und Unterricht im Zeichen digitaler (Jugend-)Kultur neu verstehen
27. September 2024 - 27. September 2024, Nürnberger Akademie für digitale Kultur und performative Bildung des UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education, Nürnberg, URL: https://www.ast.phil.fau.de/2024/09/09/schule-und-unterricht-im-zeichen-digitaler-jugend-kultur-neu-verstehen/ - Workshopreihe zu post-/dekolonialen Ansätzen in Lehre und Forschung - Workshop #1: Einblick in Grundzüge post-/dekolonialer Ansätze; Workshopleitung und Vortrag: Jacques Zannou (Co-Organization)
26. Juni 2024 - 26. Juni 2024, Erlangen, URL: https://www.paedagogik.phil.fau.de/2024/10/workshopreihe-zu-post-dekolonialen-ansaetzen-in-lehre-und-forschung/ - ENO International Workshop and Meeting
15. Mai 2024 - 16. Mai 2024, Nürnberger Akademie für digitale Kultur und performative Bildung des UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education, Nürnberg, URL: https://www.eno-net.phil.fau.eu/2024/04/02/may-15-16-2024-international-workshop-and-eno-meeting-nuremberg-germany/ - Yearly online Meeting of UNITWIN Arts Education Research for Cultural Diversity and Sustainable Development
26. März 2024 - 26. März 2024, online - "Agir culturel" – Ein Workshop mit Lionel Arnaud
9. November 2023 - 9. November 2023, Nürnberger Akademie für digitale Kultur und performative Bildung, Kulturwerkstatt Auf AEG, Nürnberg - Spoke Context - Ein Workshop mit Elif Uçan
21. Juli 2023 - 21. Juli 2023, Nürnberger Akademie für digitale Kultur und performative Bildung, Kulturwerkstatt Auf AEG, Nürnberg - ERASMUS+ BIP Summer School: International and UNESCO related Perspectives of Aesthetic, Arts, and Cultural Education
10. Juli 2023 - 14. Juli 2023, Nürnberger Akademie für digitale Kultur und performative Bildung, Kulturwerkstatt Auf AEG, Nürnberg - Seminartag "Kulturelle Nachhaltigkeit und kulturelle Resilienz in Schule und Unterricht"
30. Juni 2023 - 30. Juni 2023, Nürnberger Akademie für digitale Kultur und performative Bildung, Kulturwerkstatt Auf AEG, Nürnberg - Out of the Box: Ökologische Nachhaltigkeit und kulturelle Resilienz für ein grünes Europa – Eine internationale strukturierte Fortbildung in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Wien
20. März 2023 - 21. März 2023, Nürnberger Akademie für digitale Kultur und performative Bildung, Kulturwerkstatt Auf AEG, Nürnberg - Kick-off workshop for the launch of the Recreation Project for Ukrainian students of the German UNESCO Commission
15. Februar 2023 - 15. Februar 2023, Nürnberger Akademie für digitale Kultur und performative Bildung des UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education, Kulturwerkstatt Auf AEG, Nürnberg - Tagungsmoderation: "A Sustainable cultural policy – promoting democracy, globally and across generations? An International impetus for a turnaround" (Akademie der Kulturellen Bildung, ENO, Kulturstiftung der Länder)
24. Mai 2022 - 25. Mai 2022, Remscheid - Workshop Series “Bridging the Gaps: Synergies between researchers and policy makers in arts and cultural education – Part III Sharing experiences in research/policy connections” (Co-organized)
10. Mai 2022 - 10. Mai 2022, online - Workshop Series “Bridging the Gaps: Synergies between researchers and policy makers in arts and cultural education – Part II Knowledge transfer” (Co-organized)
22. April 2022 - 22. April 2022, online - Workshop Series “Bridging the Gaps: Synergies between researchers and policy makers in arts and cultural education – Part I What is (cultural) policy?” (Co-organized)
30. März 2022 - 30. März 2022, online - Hybrid International Workshop “Theater (in) Education for Identity and Moral (Re)formation from the Yoruba/African Context”
24. März 2022 - 24. März 2022, Nürnberg - Visual Culture & Memory: Interpretational Practices in the Postcolonial Era: Transcultural Perspectives in Cameroon, Germany, Ghana, Kenya, and South Africa
15. Juli 2021 - 16. Juli 2021, Nürnberg (online), URL: https://www.ucace.fau.de/vcm-2021/ - Organisation von Lehrer*innenfortbildungen an der Akademie für Schultheater und performative Bildung der FAU
9. Mai 2009 - 28. Februar 2099, Nürnberg (Kulturwerkstatt Auf AEG), URL: http://www.schultheater-akademie.de
Regelmäßige Lehrveranstaltungen im BA Pädagogik:
- SEM „Einführung in pädagogisches Sehen und Denken“ (WiSe)
- SEM „Kulturelle Bildung anders denken! Pädagogische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts“ (SoSe)
Regelmäßige Lehrveranstaltungen im MA Pädagogik:
- SEM „International and UNESCO-related Perspectives of Aesthetic, Arts and Cultural Education“ (SoSe)
- SEM „International Research in Aesthetic, Arts and Cultural Education“ (SoSe)
- SEM „Cultural Heritage and Identity“ (WiSe)
- SEM „Felderkundung: Ästhetische und Kulturelle Bildung“ (SoSe)
- SEM „Feldforschung: Ästhetische und Kulturelle Bildung“ (WiSe)
Regelmäßige Lehrveranstaltungen im Lehramt (RS/GYM):
- SEM „Kritische kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Schule und Unterricht“ (WiSe & SoSe)
- VL Allgemeine Pädagogik II „Aktuelle erziehungswissenschaftliche Probleme und Fragestellungen“ (WiSe & SoSe):
seit WiSe 2024/25: Gesamtkoordination
seit WiSe 2024/25: Themenblock 1 „Bildung in globalen Transformationsdynamiken“ und Themenblock 2 „BNE revisited: Nachhaltigkeit und Resilienz anders denken!“
WiSe 2022/23 bis SoSe 2024: Themblock 4 „Kulturelle Bildung in globalen Transformationsdynamiken – UNESCO-bezogene Perspektiven“
Lehraufträge:
2022 bis 2024 Lehrauftrag „Theoretische Grundlagen der Kulturellen Bildung“ an der Evangelischen Fachhochschule Nürnberg
Besondere Lehrformate:
7.-11. Juli 2025 ERAMSUS BIP Summer School „International Research in Culture and Arts Education“
10.-14. Juli 2023 ERASMUS BIP Summer School „International and UNESCO-related Perspectives of Aesthetic, Arts and Cultural Education“
- Seit Dezember 2024 Member of the International Advisory Board of the Latvian Academy of Culture (Riga)
- Seit Dezember 2024 Member of the Editorial Board of Scopus-indexed journal Culture Crossroads (Latvian Academy of Culture)
- Seit Juni 2023 Leitung des Editorial Office des „International Journal for Research in Cultural, Aesthetic, and Arts Education“
- Seit März 2023 Wissenschaftliche Beratungstätigkeit im Citizen Science Projekt „Nürnberg forscht! – Bürgerwissenschaften in der vielfältigen Stadtgesellschaft“ des Bildungsbüros der Stadt Nürnberg
- 2022–2024 „Co-opted Board Member“ of the „European Network of Observatories in the Field of Arts and Cultural Education (ENO)“
- Seit Januar 2020 Senior Researcherin des UNESCO Chair in Digital Culture and Arts in Education
- Seit 2016 Mitglied des Koordinationsteams der Kulturwerkstatt Auf AEG (Hausleitungsgremium)
- Seit November 2009 Operative Leitung der Nürnberger Akademie für digitale Kultur und performative Bildung
- Seit April 2021 initiierendes Mitglied des Arbeitskreises „Ästhetik – Digitalität – Macht“ innerhalb der Sektion 12 – Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- Seit 2016 Mitglied der „Sektion 2 – Allgemeine Erziehungswissenschaft“ (Kommission Pädagogische Anthropologie) sowie der „Sektion 12 – Medienpädagogik“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
- 2007–2023 Mitglied im Interdisziplinären Zentrum Ästhetische Bildung (IZÄB) der FAU