Viktoria Flasche
Dr. Viktoria Flasche
>> Neue Kontaktdaten!
Zur Person
- Identität und Performanz
- Jugendforschung
- Machttheorien in erziehungswissenschaftlichen Kontexten
- Raumwissenschaftliche Schul- und Bildungsforschung
- Methoden und Methodologie rekonstruktiver Ansätze der Sozial- und Kunstwissenschaft (v.a. Objektive Hermeneutik, Dokumentarische Methode, Figurative Hermeneutik, Ikonik)
- März 2022: Promotion zum Dr. phil. https://opus4.kobv.de/opus4-fau/frontdoor/index/index/start/4/rows/20/sortfield/score/sortorder/desc/searchtype/simple/query/flasche/docId/18673
- Seit Dezember 2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF geförderten Forschungsprojekt “ Bibliotheken, Digitalisierung und kulturelle Bildung in peripheren Räumen: Bedingungen und Modelle zur Entwicklung der Bibliothek als Kulturort im Kontext post-digitaler Jugendkultur“ (BiDiPeri 2019-2022)
- Seit 2019: Promovendin an der Friedrich-Alexander-Universität-Erlangen-Nürnberg Arbeitstitel der Dissertation: Pose und Plattform. Zur performativen Selbstkonstitution Jugendlicher.
- Seit 2017 Lehrbeauftragte an der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen, Institut für Pädagogik
- 2017-2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF geförderten Forschungsprojekt „Kondensiertes Glück? Mehrtägige musikpädagogische Interventionen: Determinanten der Teilnahme, wirksame Gestaltungsmerkmale und Effekte auf Kompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung“ (MEMU-IN, 2016-2019) & „Postdigitale kulturelle Jugendwelten – Entwicklung neuer Methodeninstrumente zur Weiterentwicklung der Forschung zur Kulturellen Bildung in der digitalen und postdigitalen Welt“(DiKuJu, 2016-2019)
- Seit 2016: Lehrbeauftragte an der Universität Duisburg-Essen, Institut für Kunst und Kunstwissenschaften
- 2015 –2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Nürnberg-Erlangen, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Kultur, ästhetische Bildung und Erziehung
- 2013 – 2015: Lehrbeauftragte an der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften
- 2012 – 2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG Projekt „Schulische Standorte“ – Studie zum Schulraum im urbanen Wandel des Quartiers“ (Leitung: Prof. Dr. J. Böhme)
- September 2012: Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
- 2003 – 2012: Studium an der Universität Duisburg-Essen (Kunst, Philosophie und Germanistik)
Preise:
- März 2014: 1. Posterpreis des 24. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften „Traditionen und Zukünfte“, Berlin.
2022
Der Herausforderung von Digitalität und Sichtbarkeit praxeologisch begegnen: Positionierungspraktiken im Fokus einer dokumentarischen Subjektivierungsforschung. Eine Replik zum Beitrag von Juliane Engel und Lara Karpowitz
In: Geimer, Alexander; Klinge, Denise; Rundel, Stefan; Thomsen, Sarah (Hrsg.): Jahrbuch Dokumentarische Methode. Heft 4/2021, Berlin: centrum für qualitative evaluations- und sozialforschung e.V. (ces), 2022, S. 211 - 220 (Jahrbuch Dokumentarische Methode, Bd.4/2021)
DOI: 10.21241/ssoar.78276
, :
Posieren oder Sich-Positionieren. Die Rekonstruktion von Haltungen in jugendlichen Social-Media-Praktiken
In: Juliane Engel et al. (Hrsg.): Haltungen in der qualitativen Bildung und Biografieforschung, Opladen: Barbara Budrich, 2022
, , :
Bibliotheken, Digitalisierung und kulturelle Bildung in ländlichen Räumen – Kulturorte im Kontext (post-)digitaler Jugendkultur
In: Kolleck N, Büdel M, Nolting J (Hrsg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde, Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2022, S. 75-90-90
ISBN: 978-3-7799-6522-0
, :
Bibliotheken, Digitalisierung und kulturelle Bildung in ländlichen Räumen – Kulturorte im Kontext (post-)digitaler Jugendkultur
In: Kolleck N, Büdel M, Nolting J (Hrsg.): Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen. Transfer, Ko-Konstruktion und Interaktion zwischen Wissenschaft und Praxis, Weinheim ; Basel: Beltz Juventa, 2022
ISBN: 978-3-7799-6522-0
, :
2021
Postdigitale Bildungskonzepte in ländlichen Räumen
(2021)
Open Access: https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/337292/postdigitale-bildungskonzepte-in-laendlichen-raeumen
URL: https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/337292/postdigitale-bildungskonzepte-in-laendlichen-raeumen
(online publication)
:
Powerful Entanglements: interrelationships between platform architectures and young people’s performance of self in social media.
In: Patrick Bettinger (Hrsg.): Educational Perspectives on Mediality and Subjectivation. Discourse, Power and Analysis., Basingstoke: Palgrave Macmillian, 2021
DOI: 10.1007/978-3-030-84343-4_5
URL: https://www.palgrave.com/gp/book/9783030843427#aboutBook
:
Zwischen Optimierung und ludischen Gegenstrategien. Ästhetische Praktiken von Jugendlichen an der Social Media Schnittstelle
In: MedienPädagogik (2021), S. 259 - 280
ISSN: 1424-3636
DOI: 10.21240/mpaed/42/2021.06.22.X
URL: https://www.medienpaed.com/article/view/1106/1036
, :
Bibliotheken, Digitalisierung und kulturelle Bildung in ländlichen Räumen – Kulturorte im Kontext post-digitaler Jugendkultur
In: Kolleck, Nina Büdel, Martin Fobel, Lea (Hrsg.): Forschung zu Kultureller Bildung in ländlichen Räumen, Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 2021, S. 75 - 90
, :
2020
Kondensiertes Glück? Komplexe Forschungsdesigns zur Entwicklung musikpädagogischer Interventionen
In: Timm, Susanne; Costa, Jana; Kühn, Claudia; Scheunpflug, Annette; (Hrsg.): Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde, Münster: Waxmann, 2020, S. 317 - 334
ISBN: 978-3-8309-4150-7
DOI: 10.31244/9783830991502
, , , , , , , , :
Diskursive Sichtbarkeiten – Aufführungen von Geschlechtlichkeit in (post)digitalen Jugendkulturen
In: Britta Hoffarth, Eva Reuther, Susanne Richter (Hrsg.): Geschlecht und Medien. Räume, Deutungen, Repräsentationen., Frankfurt a. M.: Campus, 2020
, :
Hinter den Spiegeln – Ikonische Selbstthematisierungen im Netz
In: Johannes Fromme, Stefan Iske, Dan Verständig & Kathrin Wilde (Hrsg.): Big Data, Datafizierung und digitale Artefakte, Wiesbaden: Springer VS, 2020 (Medienbildung und Geseelschaft, Bd.42)
DOI: 10.1007/978-3-658-28398-8_9
URL: https://www.springer.com/gp/book/9783658283971
:
2019
Bild(e)bewegungen. Annäherungen an jugendliche Artikulationen des Selbst in den Social Media
In: Zeitschrift Kunst Medien Bildung (2019)
ISSN: 2193-2980
URL: http://zkmb.de
:
2018
Doing Faces – Von Masken, Filtern und Gesichtern
In: Schultheater : Wahrnehmung, Gestaltung, Spiel (2018), S. 43-47
ISSN: 1869-9758
(Zeitungsartikel)
:
Linkische Cyborgs – Jugendliche Selbstkonstitutionen als hybride Netzwerke
In: Anja Tervooren, Robert Kreitz (Hrsg.): Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung, Opladen: Barbara Budrich Verlag, 2018, S. 157-174
ISBN: 3847421786
:
Subjektkonstitution als Grenzziehung – Zum performativen Grenzgang im Bild
In: B. Bütow, J.-L. Patry & H. Astleitner (Hrsg.): Grenzanalysen, Weinheim, Basel: , 2018
:
Spectra of Transformation
Münster, New York: 2018
ISBN: 978-3830937135
, , , , , (Hrsg.):
2017
Das gläserne Jugendzimmer? Ikonische Selbstentwürfe zwischen digitalen und analogen Räumen
In: I. Herrmann & S. Schinkel (Hrsg.): Ästhetiken in Kindheit und Jugend. Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion, Bielefeld: transkript, 2017, S. 269-286
:
Das gläserne Jugendzimmer? Ikonische Selbstentwürfe zwischen digitalen und analogen Räumen
In: Ina Herrmann, Sebastian Schinkel (Hrsg.): Ästhetiken in Kindheit und Jugend. Sozialisation im Spannungsfeld von Kreativität, Konsum und Distinktion., Bielefeld: transcript, 2017, S. 269-286
ISBN: 9783837634839
:
Jugendliche Bricolagen – Eine Spurensuche zwischen digitalen und analogen Räumen.
In: M. Pietraß et al. (Hrsg.): Digitaler Raum - digitale Zeit, Wiesbaden: , 2017
:
Linkische Cyborgs – Jugendliche Selbstkonstitutionen als hybride Netzwerke (im Erscheinen)
In: A. Tervooren/R. Kreitz (Hrsg.): Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung, Opladen: , 2017
:
Die Morphologische Hermeneutik als neuer Ansatz rekonstruktiver Bildungsforschung. Zugleich eine exemplarische Formanalyse architektonischer Sinnstruktur
In: A. Wernet & M. Heinrich (Hrsg.): Rekonstruktive Bildungsforschung, Wiesbaden: , 2017
, :
2016
Spatial traces of pedagogical constructions of meaning over the course of urban change
In: Th. Coelen, A. Million & A. J. Heinrich (Hrsg.): Education, Space and Urban Planning, Luxemburg: Springer Science, 2016, S. 49-65
, :
Territorialisierungen des (Schul-)Pädagogischen im urbanen Wandel. Ein Forschungsbeitrag der Pädagogischen Morphologie
In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 62 (2016), S. 62-77
ISSN: 0044-3247
, , :
2015
Der Schulraum in der Zukunftswerkstatt. Perspektiven einer empirisch fundierten Theorie des Schulraums
In: C. Berndt, C. Kalisch & A. Krüger (Hrsg.): Räume bilden – pädagogische Perspektiven auf den Raum, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, S. 118-126
:
Raumspuren pädagogischer Sinnkonstruktionen im urbanen Wandel
In: Th. Coelen, A. Million & A. J. Heinrich (Hrsg.): Stadtbaustein Bildung, Wiesbaden: , 2015, S. 55-75
, :
2014
Schulkultur und Raum: Raumentwürfe, Topografien und Raumpraktiken als materiale Manifestationen von Schulkulturen
In: J. Böhme, M. Hummrich, & R.-T. Kramer (Hrsg.): Schulkultur: Theoriebildung im Diskurs, Wiesbaden: , 2014, S. 351-378
, :