Informationen für Studieninteressierte und -anfänger

Auf dieser Seite finden Sie hilfreiche Informationen rund ums Studium an unserem Institut. Zu ausführlichen Informationen zu unseren Studiengängen gelangen Sie über das >> Hauptportal. Für viele fachübergreifende Fragestellungen bietet das Studien-Service-Center der Philosophischen Fakultät zudem Informationsvideos an, die sich anschaulich bspw. mit der Struktur des Zwei-Fach-Bachelors, den Studien- und Prüfungsordnungen und der Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) auseinandersetzen.

>> Zu den Videos des Studien-Service-Centers gelangen Sie hier!

A

In der Studiengängen Bachelor (BA) Master (MA) und Lehramt (LA) kann für Leistungen, die an anderen Hochschulen/Universitäten erbracht wurden, ein Antrag auf Anrechnung (https://www.fau.de/studium/im-studium/pruefungen-studienordnungen) gestellt werden. Dabei gilt folgendes Verfahren (siehe S. 2 des Antrags):

  1. Das Antragsformular ist vom Antragsteller den jeweiligen Beauftragten des Faches, für das eine Anerkennung von Studienzeiten, Studien- und/oder Prüfungsleistungen beantragt wird, vorzulegen.
  2. Anschließend ist es dem Prüfungsbeauftragten des jeweiligen Departments zur Stellungnahme vorzulegen und dann im Prüfungsamt abzugeben. Der zuständige Prüfungsbeauftragte erhält den Antrag  und leitet ihn dann an das Prüfungsamt weiter.

Bei der Entscheidung über den Antrag wird in jedem Fall individuell geprüft, welche Pflichtveranstaltungen des jeweiligen Studienganges durch die bereits erbrachten Leistungen abgegolten sind. Diese erbrachten Leistungen müssen durch Zeugnisse, Bescheinigungen der Prüfungsämter oder Veranstaltungsleiter usw. nachgewiesen werden. Nötig ist dabei im Regelfall die Angabe der jeweiligen Leistungspunkte (ECTS) und der Note.

  1. In Veranstaltungen, die im Univis als „Schlüsselqualifikation“ (SQ) gekennzeichnet sind, können von Studierenden aller BA-Fächerkombinationen Schlüsselqualifikation (SQ)-ECTS erworben werden. Ein gesonderte Anerkennung ist dabei nicht nötig.
  2. Bei allen anderen Veranstaltungen muß ein ein Antrag auf Anrechnung (https://www.fau.de/studium/im-studium/pruefungen-studienordnungen/) gestellt werden. Dabei gilt folgendes Verfahren (siehe S. 2 des Antrags):
    Das Antragsformular ist vom Antragsteller den jeweiligen Beauftragten des Faches, für das eine Anerkennung von Studienzeiten, Studien- und/oder Prüfungsleistungen beantragt wird, vorzulegen. Anschließend ist es dem Prüfungsbeauftragten des jeweiligen Departments zur Stellungnahme vorzulegen und dann im Prüfungsamt abzugeben. Der zuständige Prüfungsbeauftragte erhält den Antrag und leitet ihn dann an das Prüfungsamt weiter.
  3. Bei der Entscheidung über den Antrag sind folgende Kriterien des § 32 der ABMStPO/Phil maßgeblich:
    „(2) Zu den Schlüsselqualifikationen zählen
    – Module aus anderen als den gewählten Studiengängen,
    – Module aus den gewählten Studiengängen, soweit sie explizit neben den fachlichen Kompetenzen auch Schlüsselqualifikationen vermitteln und diese gesondert mit ihrer ECTS-Punktzahl ausgewiesen werden.“
    Außerdem können Angebote zentraler Einrichtungen der Universität (z.B. RRZE), Praktika (zusätzlich zum Pflichtpraktikum!) , Fremdspracherwerb und Exkursionen als Schlüsselqualifikationen anerkannt werden.

Bei der Fage der Anerkennbarkeit muß zwischen Studiengang und Fach unterschieden werden. Am Beispiel der Pädagogik: Das Fach Pädagogik bietet Veranstaltungen in den Studiengängen Bachelor, Master und Lehramt an. Für die Studierenden des Bacherlorstudienganges mit Pädagogik als erstem oder zweiten Fach gilt damit gemäß Prüfungsordnung:

  1. Alle Veranstaltungen, die nicht gemäß Prüfungs- und Studienordnung verpflichtend oder fakultativ dem Bachelorstudiengang Pädagogik + FachX zugeordnet sind, können als Schlüsselqualifikation (SQ) anerkannt werden. Dies betrifft zum Beispiel auch alle Veranstaltungen, die im Rahmen von Lehramtstudiengängen angeboten werden.
  2. Veranstaltungen, die verpflichtend oder fakultativ dem Studiengang Bachelor Pädagogik + FachX zugeordnet sind, können nur dann als Schlüsselqualifikation (SQ) anerkannt werden, wenn dies explizit mit Angabe der SQ-Punkte im Univis ausgewiesen ist. Ansonsten ist eine Anerkennung nicht möglich. Im Fach Pädagogik gibt es keine Veranstaltung, die in diesem Sinne  zugleich dem Bachelorfachstudium und den Bereich Schlüsselqualifikation zugeordnet ist.
    Das bedeutet zum Beispiel: Im Modul „Qualitative, quantitative und pragmatische Methoden“ muß neben der Vorlesung ein Seminar nach eigener Wahl besucht werden. Wenn jemand nun aus Interesse ein zweites (oder drittes) Seminar besucht, dann ist das eine freiwillige Zusatzleistung, die nicht als Schlüsselqualifikation angerechnet werden kann, denn alle Seminare dieses Moduls sind dem Bachelorfachstudium zugeordnet.

B

Teilbibliothek 4 (TB04) für Pädagogik, Philosophie und Psychologie
Bismarckstr. 1/A201, 91054 Erlangen
Informationen über die Verfügbarkeit auf der Website der UniversitätsbibliothekOpacPlus.
Die Ausleihe erfolgt direkt vor Ort!
Hier stehen im Handapparat (HA) auch die Reader zu den jeweiligen Veranstaltungen, sowie ein Ordner der FSI mit Prüfungsfragen der vergangenen Zwischenprüfungen in Pädagogik.

F

H

  • Der Umfang der Hausarbeiten ist in dem betreffenden Modulhandbuch für jedes Modul angegeben. Die dort angegebenen Seitenzahlen bezeichnen den Umfang des Fließtexts (d.h. ohne Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis, Tabellen- oder Abbildungsverzeichnis, Anhang). Abweichungen des Umfangs von der Vorgabe höchstens 10%, d.h. bei der Vorgabe „10 Seiten“ umfasst der Fließtext mindestens 9 Seiten oder höchstens 11 Seiten.
  • Formale Gestaltung des Deckblatts: Dieses enthält
    • Titel der Hausarbeit
    • Name, Matrikelnummer, Uni-Emailadresse
    • Prüfer, Prüfungsnummer, Prüfungssemester (Nicht Abgabesemester!! Es geht um die Zuordnung auf MeinCampus.)
    • Prüfungsversuch bei Zweit- und Drittversuch
    • Datum der Einreichung der Prüfungsleistung
    • Musterdeckblatt Hausarbeit
  • Formale Gestaltung der Arbeit
    • Deckblatt , Inhaltsverzeichnis, ggf. Tabellenverzeichnis, ggf. Abbildungsverzeichnis, Hauptteil, Literaturverzeichnis, Anhänge, wahrheitsgemäße Erklärung
    • Times oder Arial; Schriftgröße 12 Punkt
    • Zeilenabstand im Fließtext (Hauptteil) 1,5-zeilig, Zeilenabstand des Inhalts- und Literaturverzeichnis dagegen 1,0-zeilig;
    • Seitenabstand oben, unten und links: 2,5 cm; Korrekturabstand rechts: 4 cm
    • Die Paginierung (Seitenzählung) beginnt mit der ersten Seite Fließtext (i.d.R. die Einleitung) mit der Seitenzahl „1“.
    • Blocksatz und Silbentrennung
    • Literaturverzeichnis: „Hängender Einzug“ der einzelnen Literaturangaben
    • In gesamter Arbeit den Absatzabstand „6pt nach“ (insbesondere im Inhalts- und im Literaturverzeichnis)
    • Inhaltsverzeichnis: Zwecks Übersichtlichkeit die Unterkapitel möglichst einrücken
  • Einreichung der Arbeit
    • Die Dozierenden entscheiden individuell, ob Hausarbeiten in digitaler Form (PDF) oder in einer Printversion eingereicht werden.
    • Falls Sie eine digitale Version einreichen: Digitale Versionen grundsätzlich als eine einzige PDF-Datei per Email (von Ihrer Uni-Emailadresse). Arbeiten bei Prof. Jörissen bitte über das Webformular auf seiner Kontaktseite einreichen: https://www.paedagogik.phil.fau.de/einreichung-einer-abschlussarbeit-joerissen/
    • Falls Sie eine Printversion einreichen: Das Deckblatt ist bei geschlossener Arbeit sichtbar (keine farbigen Umschläge oder Mappen, die ein Aufblättern erfordern, um zu sehen, um welche Arbeit es sich handelt).
  • Der Arbeit ist eine sog. „Wahrheitsgemäße Erklärung“ beizulegen. Eine entsprechende Vorlage finden Sie hier:
    Erklärung über die ordnungsgemäße Abfassun von Haus-, BA- und MA-Arbeiten (Stand Feb2024)
    Bitte beachten Sie, dass bei einem Verstoß gegen die Aussagen der Erklärung eine Meldung ans Prüfungsamt erfolgt!
  • Sie sind sich unsicher, wie man eine Hausarbeit schreibt oder wie man formal richtig zitiert?
    Orientierung finden Sie hier:
    >> Handreichung zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten
    >> Zitationsrichtlinien des Instituts für Pädagogik
  • Darüber hinaus finden Sie viele Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten sowie zum Verfassen und Gestalten von Hausarbeiten auf der studOn-Plattform ELAwAP (E-Learning Angebot zum wissenschaftlichen Arbeiten in der Pädagogik – Ein Projekt von Studierenden für Studierende).

N

P

Die Kategorie praktikumsbeauftragte konnte leider nicht gefunden werden.

S

Allgemeine Informationen zum Studieren im Ausland bekommen Sie beim Referat für Internationale Angelegenheiten.

Im Rahmen von ERASMUS+ besteht am Institut für Pädagogik bspw. die Möglichkeit, an den Universitäten Istanbul, Krakau, Milano und Zadar zu studieren.

>> Weitere Informationen sowie den Kontakt zur ERASMUS+Beauftragten des Instituts finden Sie hier!

 

 

W

Hier finden Sie eine Vorlage für die sog. „Wahrheitsgemäße Erklärung“, die BA-, Master- sowie Hausarbeiten beizulegen ist.

Erklärung über die ordnungsgemäße Abfassung von Haus-, BA- und MA-Arbeiten (Stand Feb24)

Bitte beachten Sie, dass bei einem Verstoß gegen die Aussagen der Erklärung eine Meldung ans Prüfungsamt erfolgt!

Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen
Die Anmeldungen zu Veranstaltungen am Institut für Pädagogik in Erlangen
Fachschaftsinitiative (FSI) Pädagogik
>> Zur Website der Fachschaftsinitiative Pädagogik
Hausarbeiten – formale Aspekte
Der Umfang der Hausarbeiten ist in dem betreffenden Modulhandbuch für jedes Modul angegeben. Die dort angegebenen Seitenzahlen bezeichnen den Umfang des Fließtexts (d.h. ohne Inhaltsverzeichnis, Literaturverzeichnis, Tabellen- oder Abbildungsverzeichnis, Anhang). Abweichungen des Umfangs von der Vorgabe höchstens 10%, d.h. bei der Vorgabe „10 Seiten“ umfasst der Fließtext mindestens 9 Seiten oder höchstens 11 Seiten. Formale Gestaltung des Deckblatts: Dieses enthält Titel der Hausarbeit Name, Matrikelnummer, Uni-Emailadresse Prüfer, Prüfungsnummer, Prüfungssemester (Nicht Abgabesemester!! Es geht um die Zuordnung auf MeinCampus.) Prüfungsversuch bei Zweit- und Drittversuch Datum der Einreichung der Prüfungsleistung Musterdeckblatt Hausarbeit Formale Gestaltung der Arbeit Deckblatt , Inhaltsverzeichnis, ggf. Tabellenverzeichnis, ggf. Abbildungsverzeichnis, Hauptteil, Literaturverzeichnis, Anhänge, wahrheitsgemäße Erklärung Times oder Arial; Schriftgröße 12 Punkt Zeilenabstand im Fließtext (Hauptteil) 1,5-zeilig, Zeilenabstand des Inhalts- und Literaturverzeichnis dagegen 1,0-zeilig; Seitenabstand oben, unten und links: 2,5 cm; Korrekturabstand rechts: 4 cm Die Paginierung (Seitenzählung) beginnt mit der ersten Seite Fließtext (i.d.R. die Einleitung) mit der Seitenzahl „1“. Blocksatz und Silbentrennung Literaturverzeichnis: „Hängender Einzug“ der einzelnen Literaturangaben In gesamter Arbeit den Absatzabstand „6pt nach“ (insbesondere im Inhalts- und im Literaturverzeichnis) Inhaltsverzeichnis: Zwecks Übersichtlichkeit die Unterkapitel möglichst einrücken Einreichung der Arbeit Die Dozierenden entscheiden individuell, ob Hausarbeiten in digitaler Form (PDF) oder in einer Printversion eingereicht werden. Falls Sie eine digitale Version einreichen: Digitale Versionen grundsätzlich als eine einzige PDF-Datei per Email (von Ihrer Uni-Emailadresse). Arbeiten bei Prof. Jörissen bitte über das Webformular auf seiner Kontaktseite einreichen: https://www.paedagogik.phil.fau.de/einreichung-einer-abschlussarbeit-joerissen/ Falls Sie eine Printversion einreichen: Das Deckblatt ist bei geschlossener Arbeit sichtbar (keine farbigen Umschläge oder Mappen, die ein Aufblättern erfordern, um zu sehen, um welche Arbeit es sich handelt). Der Arbeit ist eine sog. „Wahrheitsgemäße Erklärung“ beizulegen. Eine entsprechende Vorlage finden Sie hier: Erklärung über die ordnungsgemäße Abfassun von Haus-, BA- und MA-Arbeiten (Stand Feb2024) Bitte beachten Sie, dass bei einem Verstoß gegen die Aussagen der Erklärung eine Meldung ans Prüfungsamt erfolgt! Sie sind sich unsicher, wie man eine Hausarbeit schreibt oder wie man formal richtig zitiert? Orientierung finden Sie hier: >> Handreichung zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten >> Zitationsrichtlinien des Instituts für Pädagogik Darüber hinaus finden Sie viele Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten sowie zum Verfassen und Gestalten von Hausarbeiten auf der studOn-Plattform ELAwAP (E-Learning Angebot zum wissenschaftlichen Arbeiten in der Pädagogik – Ein Projekt von Studierenden für Studierende).
Praktikumsstellen
CVJM Nuernberg_Lern-Kontaktcafé Flyer Stellenausschreibung Unterstützungskraft CVJM Nürnberg CVJM Nürnberg_Praktikum in den Lern- und Kontaktcafés Praktikumsstelle im Frauenzentrum Erlangen Job- und Praktikumsmöglichkeit im Sternenhaus Praktikum im Kulturbüro Muggenhof (Soziokultur in der Kulturwerkstatt Auf AEG, Nürnberg) Stellenangebot für Studierende in einer Kinderkrippe Pädagogische Tätigkeit in den Bereichen Spielpädagogik, Zirkuspädagogik und Bewegung Stellenausschreibung Lebenshilfe Erlangen e.V.: Pädagogische Fachkraft im Gruppendienst und Gruppenleitung Stellenausschreibung Lebenshilfe Erlangen e.V.: Individualbegleiter als qualifizierte Hilfskraft Stellenausschreibung: Georg-Zahn-Tagesstätte – BetreuerInnen für Kinder mit Beeinträchtigungen Das Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) sucht laufend Praktikant*innen! Ehrenamtliche Mitarbeit Offene Hilfen der Lebenshilfe Erlangen-Höchstadt! Stellenausschreibung: Praktikum Recruiting & Bewerbermanagement Stellenausschreibung gfi: Praktikumsstelle Stellenausschreibung: Fraunhofer IISB DATEV sucht: Praktikant (m/w) in der Führungskräfteberatung Puma in Herzogenaurach vergibt: Abschlussarbeit im Bereich Human Resources mit dem Schwerpunkt Führung Cityhunters – Outdoor Teamevents: Bezahltes Praktikum Eventmanagement Deutsche Angestellten-Akademie GmbH: Praktikum mit dem Schwerpunkt Jugend- und Erwachsenenbildung eo ipso Konzept & Training GmbH: Praktikum in der unternehmensspezifischen Organisations- und Personalentwicklung CISS: Stellenausschreibung, Flyer zu CISS Leiten eines Workcamps als Praktikum in der internationalen Jugendarbeit mit friedenspolitischem Bezug Stellenausschreibung-bbw-Praktikum
Studienfachberatung
>> Zur Homepage der Studienfachberatung am Institut für Pädagogik!
Studium international
Allgemeine Informationen zum Studieren im Ausland bekommen Sie beim Referat für Internationale Angelegenheiten. Im Rahmen von ERASMUS+ besteht am Institut für Pädagogik bspw. die Möglichkeit, an den Universitäten Istanbul, Krakau, Milano und Zadar zu studieren. >> Weitere Informationen sowie den Kontakt zur ERASMUS+Beauftragten des Instituts finden Sie hier!    
Wahrheitsgemäße Erklärung
Hier finden Sie eine Vorlage für die sog. „Wahrheitsgemäße Erklärung“, die BA-, Master- sowie Hausarbeiten beizulegen ist. Erklärung über die ordnungsgemäße Abfassung von Haus-, BA- und MA-Arbeiten (Stand Feb24) Bitte beachten Sie, dass bei einem Verstoß gegen die Aussagen der Erklärung eine Meldung ans Prüfungsamt erfolgt!